Probleme mit 16-bit Anwendungen

  • #1
J

Joh

Guest
Hi Leute

ich hab mit meinem win xp pro sp2 folgendes problem: wenn ich ältere Programme installieren möchte, kommt kurz die Sanduhr, und dann passiert nichts.

Im Task-Manager erscheint die wowexec.exe, die für die ausführung von 16bit-applikationen vorgesehen ist. Ich hab schon mit der Suchfunktion 2 Themen mit dem gleichen Problem gefunden, nur wurde die Lösung nicht wirklich angegeben. Ich weiß nur, dass man in der registry andere Einstellungen wählen muss... aber welche?

Vielen Dank für eure Antworten

Johannes
 
  • #2
nun ich weis nicht ob das wirklich was bringt aber gehe mall auf setup dieses programs rechtklick eigenschaften kompatibilität in modus 98

manchmall mit älteren spielen klapts


viel spass meld dich wieder
 
  • #3
Hm, mit dem kompatiblitätsmodus habs ich auch schon probiert, nur gebracht hats leider nix...
 
  • #4
nun um welche programme handelt es sich den
 
  • #5
Nunja, ein Netzwerk-Renderer der freien 3d-software Blender (Piovra), einem alten Spiel (Need for Speed 3) und 3D Mark 2000. Alles 16-bit applikationen bzw. die installationsroutine ist 16bit. Aber da die Programme so unterschiedlich sind, und wie schon gesagt, immer die wowexec.exe auftaucht, muss es an meinem Rechner liegen.
 
  • #6
nun vieleich bieten die hersteller irgend welche patschs an da mall nach geschaut
 
  • #7
Du hast die benötigten Systemdateien autoexec.nt und config.nt entsprechend angepasst und diese in den Eigenschaften der Verknüpfung zur DOS-Anwendung referenziert ?

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Wow, da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Kannst du mir vielleicht eine kurze Anweisung geben?
 
  • #9
Unter Win9x und ME gab es die Dateien autoexec.bat und config.sys - diese Systemdateien wurden beim Systemstart automatisch verarbeitet, da Win9x und ME ja auf DOS basieren.
WinXP hingegen basiert _nicht_ mehr auf DOS, ergo müssen diese Dateien beim Aufrufen einer DOS-Anwendung seperat geladen werden. Du findest die Dateien unter \Windows\System32; in den Dateien musst du die entsprechenden Einträge vornehmen.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Probleme mit 16-bit Anwendungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben