Probleme mit 16-bit Anwendungen

Dieses Thema Probleme mit 16-bit Anwendungen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Joh, 7. Juli 2005.

Thema: Probleme mit 16-bit Anwendungen Hi Leute ich hab mit meinem win xp pro sp2 folgendes problem: wenn ich ältere Programme installieren möchte, kommt...

  1. Joh
    Joh
    Hi Leute

    ich hab mit meinem win xp pro sp2 folgendes problem: wenn ich ältere Programme installieren möchte, kommt kurz die Sanduhr, und dann passiert nichts.

    Im Task-Manager erscheint die wowexec.exe, die für die ausführung von 16bit-applikationen vorgesehen ist. Ich hab schon mit der Suchfunktion 2 Themen mit dem gleichen Problem gefunden, nur wurde die Lösung nicht wirklich angegeben. Ich weiß nur, dass man in der registry andere Einstellungen wählen muss... aber welche?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Johannes
     
  2. nun ich weis nicht ob das wirklich was bringt aber gehe mall auf setup dieses programs rechtklick eigenschaften kompatibilität in modus 98

    manchmall mit älteren spielen klapts


    viel spass meld dich wieder
     
  3. joh
    joh
    Hm, mit dem kompatiblitätsmodus habs ich auch schon probiert, nur gebracht hats leider nix...
     
  4. nun um welche programme handelt es sich den
     
  5. joh
    joh
    Nunja, ein Netzwerk-Renderer der freien 3d-software Blender (Piovra), einem alten Spiel (Need for Speed 3) und 3D Mark 2000. Alles 16-bit applikationen bzw. die installationsroutine ist 16bit. Aber da die Programme so unterschiedlich sind, und wie schon gesagt, immer die wowexec.exe auftaucht, muss es an meinem Rechner liegen.
     
  6. nun vieleich bieten die hersteller irgend welche patschs an da mall nach geschaut
     
  7. Du hast die benötigten Systemdateien autoexec.nt und config.nt entsprechend angepasst und diese in den Eigenschaften der Verknüpfung zur DOS-Anwendung referenziert ?

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Joh
    Joh
    Wow, da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Kannst du mir vielleicht eine kurze Anweisung geben?
     
  9. Unter Win9x und ME gab es die Dateien autoexec.bat und config.sys - diese Systemdateien wurden beim Systemstart automatisch verarbeitet, da Win9x und ME ja auf DOS basieren.
    WinXP hingegen basiert _nicht_ mehr auf DOS, ergo müssen diese Dateien beim Aufrufen einer DOS-Anwendung seperat geladen werden. Du findest die Dateien unter \Windows\System32; in den Dateien musst du die entsprechenden Einträge vornehmen.

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit 16-bit Anwendungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016