Probleme mit 2k Server und den Rechten

  • #1
H

Helmchen

Guest
HI, ich hab da ein Problem.

Ein Server W2k SP4 und mehrere PC.
User in der Domain eingetragen.

Freigabe JEDER, Rechte JEDER.

Wenn nun USER A eine XLS-Datei öffnet, sie bearbeitet und schliesst, oder auch eine XLS Datei erstellt, wandeln sich die Rechte auf SYSTEM und den Benutzernamen.

Das RECHT JEDER wird gelöscht.

User B..Z können die Datei nicht mehr öffnen.

Woran kann dies liegen und wie behebt man das Problem ?

Danke !

Mfg

Helmchen
 
  • #2
Tag schön,

bin zwar nicht ganz so frim da drin, aber soviel ich weiß musst du jeden User einzeln anlegen und ihm einzelne Rechte erteilen, ist zwar eine Sauarbeit aber dafür sollte es dann gehen.

Ich übernehme keine Gewähr, ich habe es noch nicht gemacht also bitte probieren und dann zurückposten ob es geklappt hat.

Ich weiß nur du musst in der Computerverwaltung unter Lokale Benutzer und Gruppen jeden Rechner angeben und einer Gruppe zuordnen.

Ich hoffe das ich helfen konnte

MFG

Morpheus
 
  • #3
Hmmmm....

Etwas umständlich...

Wieso erstellest Du nicht einfach eine Gruppe und berechtigst die Gruppe auf die Freigabe?
Ist IMHO etwas einfacher zu verwalten, weil Du die Benutzer nur noch in die Gruppe aufnehmen musst und an deiner Freigabe nichts mehr rumschrauben musst.

Gruß
Sven
 
  • #4
tag,

ich sagte ja, bin nicht ganz so firm, habe es nur so gehört, allerdings von jemandem der beruflich ca. 300 verschieden GRuppen zu verwalten hat (Systemadmin in einem Krankenhaus)

MFG

Morpheus
 
  • #5
Morpheus1980 schrieb:
tag,

ich sagte ja, bin nicht ganz so firm, habe es nur so gehört, allerdings von jemandem der beruflich ca. 300 verschieden GRuppen zu verwalten hat (Systemadmin in einem Krankenhaus)

MFG

Morpheus

Hi Morpheus,
Das war ja kein Vorwurf, also bitte ned falsch verstehen.
Ich (persönlich) finde es halt etwas umständlich die Rechte einzelnen Usern zu geben. Liegt aber sicherlich auch daran, das ich in nem Enterprise Umfeld arbeite mit derzeit 18.000 Benutzergruppen !!!

Grüßle
Sven
 
  • #6
Hi,

da es sich um eine Domäne handelt, sollte es schon eine Gruppe
geben, die sich Domain Users schimpft, diese einfach aufs oberstem
Verzeichnis in die Sicherheitseinstellungen hinzufügen und ganz unten in dem
Fenster das häckchen für vererbare rechte anhacken! Dann sollte
es laufen! Sollte diese Gruppe nicht existieren, erstellst Du einfach eine
neue und fügst alle Domänenbenutzer in diese Gruppe ein, und machst
das gleiche wie oben beschrieben.

greetz

guradiga
 
  • #7
@guradiga:
Etwas bescheuerteres hab ich noch nie gehört.....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hi,

ist ja interessant, und dennoch konstruktiv!
Mehr konkrete details aus Deinem verschwendeten Dasein, bitte!

greetz

guradiga
 
  • #9
Ich weiss ja nicht, wie du eine Domäne verwaltest, aber:
Die Default-Container, die beim Aufsetzen eines AD installiert werden, sollte man tunlichst nicht benutzen, sondern seine User in seperat erstellten OUs verwalten und auch mit den Berechtigungen sehr restriktiv umgehen. Alles in einen Topf zu werfen mag ja funktionell sein, aber keinesfalls sicher.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hallo ihr streitköppe,

so wie ich das sehe sprecht ihr direkt aneinander vorbei, bzw.
Joshua hat nicht verstanden was Guradiga meinte. Aber dann
gleich ihn als bescheuert zu betiteln, aber egal, macht das unter
euch aus!
Der eine spricht vom reinen AD, der andere spricht vom Fileserver,
der in dem AD integriert ist! Meiner Meinung nach hat Guradiga recht,
allerdings hat er sich vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt!

Wenn man im AD eine Gruppe hat, in der alle Domänenuser enthalten sind, und hat einen Fileserver, der in die Domäne integriert ist, dann geht man auf den Fileserver, nimmt das Verzeichnis, dass freigegeben werden soll, rechte Maustaste Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen und Domänenusergruppe hinzufügen, unten auf demselben tab kann man dann das Häckchen für vererbare rechte setzen, d.h. das alle oben angegebenen Benutzer auch auf alle Subverzeichnisse in diesem Verzeichnis die gleiche Berechtigung besitzen. Dann noch UNC Pfad oder
mapping und die Kiste ist gegessen! Jeder bedeutet nicht nur Domänenbenutzer, sondern auch alle anderen, dass ist nicht unbedingt eine sichere Einstellung! ;)

@Joshua: Bist Du Moderator? Kennst Du Diplomatie? Nicht jeder spricht
Deine Sprache, jeder hat seine eigene Art Dinge zu verstehen und sie
zu äußern! Das was Du tust ist Diskriminierung! Hab euer Board mal nach Guradiga abgesucht, es gibt keine bösen Einträge, und er scheint
hilfsbereit zu sein. Also was ist Dein Problem? Kann einfach Ungerechtigkeit nicht ertragen! ???

so long...

Klartext
 
Thema:

Probleme mit 2k Server und den Rechten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben