Probleme mit A-Data Speicher auf Gigabyte Board

  • #1
M

Margy

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir einige neue Komponenten gekauft und auch direkt eingebaut. Leider friert das System immer wieder ein. Mal nach 10 Sekunden, mal nach 15 Minuten. Ich gehe davon aus, dass es an den Einstellungen für den Arbeitsspeicher liegt. Leider weiß ich nicht, wie ich diese einstellen muss, damit das System stabil läuft.

So sehen die Einstellungen im Auto-Modus aus:

Performance Enhance: Power
XMP: Disabled
GMCH Frequency Latch: Auto
System Memory Multiplier: Auto
Memory Frequency: 1066
DRAM Timing Selectable: Auto
CAS Latency Time: 5
tRCD: 7
tRP: 7
tRAS: 24
DRAM Voltage: 1,8 Volt

So sieht meine Zusammenstellung aus:

Intel® Core 2 Duo E8400, boxed
GigaByte GA-EP43-DS3L
2 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1066
Sparkle Geforce 8800GT, 512MB, PCI-E
2 x Seagate ST3500320AS 500 GB, S-ATA
LG DVD-Brenne, IDE
Netzteil mit 550Watt

Betriebssystem soll eigentlich mal Windows Vista Ultimate 64bit werden, aber soweit komm ich ja erst gar nicht. ;)

Wenn jemand einen Tipp hat für die Konfiguration vom Speicher wäre ich sehr dankbar. :)

Lieber Gruß
Margy
 
  • #2
Mittlerweile habe ich anderen Speicher (Kingston KHX6400D2K2/4G) drin. Vista installieren ging auch, allerdings nur wenn ein Speicherriegel drin war. Nun schmiert die Kiste aber immernoch ab. Zu absolut unterschiedlichen Zeitpunkten egal ob 1 oder 2 Riegel RAM. Habe auch schon einige Einstellungen im Bios getestet ... Bios is nun auch geflashed auf F8. Alles bisher ohne Erfolg. Nächster Versuch ist nun ein anderes Netzteil.
 
  • #3
Schau mal beim Boardhersteller, welche Speicherriegel kompatibel sind.
Und was ist, wenn Du im Bios die Defaults lädst und es so laufen lässt? Was die einzelnen Bios-Einstellungen angeht: bitte mal auf www.bios-info.de im BiosKompendium suchen......
 
  • #4
Nach den kompatiblen Speichern habe ich schon geschaut, leider hatt der gute Mann im Laden nur die von Kingston da und hat mir zuversichtlich gesagt, dass die eigentlich laufen müssten. (Hatte dem direkt die Anleitung vom Board hingelegt^^)

Im Bios habe ich so mittlerweile alles durch, Defaults laden, alles auf Auto lassen, Spannung vom Speicher auf 2Volt gestellt etc. Jedoch immer wieder ein Einfrieren des Systems. Mal nach 20 Minuten, mal direkt im Bios wenn ich Einstellungen vornehme. :(
 
  • #5
Margy schrieb:
Spannung vom Speicher auf 2Volt gestellt etc.
Welche Speicher? Typbezeichnung der Kingston? Mal auf 2,1 o. 2,2 V probiert? Was soll die Standardeinstellung sein? 1,8V bei 1066 FSB? Der Standard liegt bei 2,2 V bei 1066er- Riegeln!
 
  • #6
Hier die Daten vom Speicher laut Hersteller:

KHX6400D2K2/4G
4GB kit DDR2 800MHz Non-ECC CL5(kit of 2 - 2GB)
5-5-5-15 1.8V

Auf dem Riegel selbst steht allerdings 2 Volt

Standard hat das Bios folgendes eingestellt:
1,8 Volt
Memory Frequency 667
5-5-5-15

Geändert habe ich die Spannung auf 2 Volt, Memory Frequency 800 und den GMHC Frequency Latch mal auf 333MHz. Alle Änderungen habe ich einzeln getest, in Kombination so wie mit einem und beiden Riegeln. Leider ohne Erfolg.
 
  • #7
So, das sind 800er-Riegel...
Stell folgendes bitte manuell ein:
800 MHz bei 2.0 Volt

Timings
CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 15

Die Row-Active-Time kannste, falls alles stabil laufen sollte, hinterher mal mit 12er-Einstellung probieren!

Einige Erfahrungsberichte:
http://www.alternate.de/html/produc...R2-800_Kit/189195/?cmd=showRatings&page=1

Wie Dual-Channel funktioniert ist ja im Handbuch des Mainboards schön beschrieben, immer die farblich gleichen Slots bestücken!
 
  • #8
GMHC Frequency Latch

Noch nie gehört - und Wiki/Google scheinen das auch nicht zu kennen - was steht dazu im Handbuch?
 
  • #9
Erstmal vielen Dank. Habe die Einstellungen übernommen und den GMCH Frequency Latch wieder auf Auto gestellt. (Da hattest du nämlich keine Einstellung genannt).

Den ersten Test hat er übrigens schon überstanden. Hatte immer einen Benchmark im Everest gestartet und da ist er bisher immer eingefroren, diesmal hat er ihn ohne Probleme durchgeführt. Ich werde dann mal weiter testen und melde mich spätestens, wenns wieder einfriert oder bis morgen stabil läuft. :)
 
  • #11
Athene schrieb:
GMHC Frequency Latch

Noch nie gehört - und Wiki/Google scheinen das auch nicht zu kennen - was steht dazu im Handbuch?

Dort steht:

Allows you to set the system memory multiplier. Options are dependent on CPU FSB and the (G)MCH Frequency Latch settings. Auto sets memory multiplier according to memory SPD data. (Default: Auto)
 
  • #12
Mmmmh ... Lesedurchsatz und Schreibdurchsatz Benchmark im Everest ging. Beim Kopierdurchsatz ist er dann wieder eingefroren. Könnte es eventuell doch am Netzteil liegen?
 
  • #13
Die Jungs bei TomsHardware haben diesbzgl. doch bereits ihre Meinung kundgetan... und bzgl. des NT gab's von dir noch keine Antwort!
 
  • #14
Korrekt, Netzteil ist noch unterwegs. Müsste in wenigen Minuten hier sein, dann wird das ausgetauscht. ;)
 
  • #15
Na, da sind wir mal gespannt... welcher Hersteller zeichnet für die Neuerwerbung verantwortlich?
 
  • #16
Danke an beide für die Erklärung! :)
 
  • #17
Da leider die PC-Läden hier schon zu haben, bekomme ich das Netzteil von einem Freund geliehen. Leider wieder ein LC-Power. Allerdings mit 850 Watt. Soll erstmal nur zum Testen dienen.

Übrigens habe ich in Toms Hardwareforum bisher nicht reagiert, weil der Server irgendwie down ist. Zumindest kriege ich die Website nicht geladen. *seufz*
 
  • #18
Okay, also LC Power gilt nicht unbedingt als Garant für gute Power auf den Rails, anders formuliert: da steht zwar 1000 Watt drauf, drin sind aber nur die Hälfte... <- bitte nicht zitieren *jj*
Reine Neugierde: die Grafikkarte ist zusätzlich per Kabel am Netzteil angeschlossen?
Falls dir bis zur Netzteillieferung langweilig sein sollte, probier mal den Everest-Test ohne Anschliessen der zweiten HD und ohne optisches Laufwerk! Evtl. könntest du zusätzlich noch einen RAM-Riegel rausnehmen!
Margy schrieb:
Allerdings mit 850 Watt.
Übrigens habe ich in Toms Hardwareforum bisher nicht reagiert, weil der Server irgendwie down ist.
Das kann doch nur das hier sein...
http://www.lc-power.com/htm/products_detail.php?lang=1&h_id=1&u_id=31&a_id=130
Toms HF ist net down... muss an was anderem liegen ;)
 
  • #19
Es hilft alles nichts,

850W PSU ohne Erfolg eingesetzt,

Speicher von A-Data, Kingston und Corsair getestet, alles ohne Erfolg, sogar einen alte Geforce 6800Gs hab ich noch gefunden und eingesetzt ebenfalls kein Erfolg.

Das schlimme daran ist, ich kann noch nichtmal sagen war hier nicht miteinander harmoniert. Es kann irgendeine vermurkste BIOS Einstellung sein (Faile Safe natürlich mehr wie einmal geladen). Es kann das Board sein, es kann die Graka sein, es kann die Graka sein oder eine Kombination aus mehreren Komponenten.

Spätestens bei irgendeinem Test innerhalb Everest friert der Rechner ein, vorhin hatte ich schon ein kleines glücksgefühl in der Magengegend, doch beim 2. Durchlauf von (Werkzeuge -> Cache und Memory Benchmark) war Schluß.

Für heute bin ich erstmal ratlos.

Gruß
Marcus
 
  • #20
Okay, dann wurde ja bereits so gut wie alles ausgewechselt... Mainboard?
Abgesehen davon, Everest kann dir die Temperaturen der einzelnen Komponenten anzeigen, mach mal und poste diese, bevor alles abschmiert!
Welche ver von Everest wird verwendet?
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob du die Abhängigkeiten von FSB vs. CPU-Takt vs. RAM-Takt verstanden hast?
siehe:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=103&tid=6424867&x=80
Du hast den SPD im Bios ausgeschaltet und die Timings manuell eingegeben?
Wenn ja, welche Einstellungen hast du bei der CPU + FSB + RAM konkret vorgenommen -> komplett posten bitte!
STRG+F1 im BIOS funktioniert bei deinem Board nicht, soweit ich weiss...
Der Thread könnte interessant sein für dich:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=469886&page=4
 
Thema:

Probleme mit A-Data Speicher auf Gigabyte Board

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben