Probleme mit A-Data Speicher auf Gigabyte Board

  • #21
Also das Board kann ich leider nicht auswechseln und testen. Habe kein anderes da mit diesem Sockel. :'(

Everest Ultimate 4.60
Temps
MB: 35-41
CPU: 32-38
GPU: 41

Ich poste die Temps gerade aus dem Kopf, weil ich im moment keine Lust mehr auf diese doofe Kiste habe. :| Allerdings waren die echt alle im grünen Bereich. (Kann morgen nochmal alle Temps nachreichen)

Zu dem Speicher sagen Bios und Everest, dass es ein 667er ist mit 5-5-5-15 auf 1,8 Volt. Das wird automatisch so erkannt, aber auch mit dieser Einstellung funktioniert es nicht. Auf 800 und 2 Volt gings ja auch nicht, wie wir gestern festgestellt haben. Alles andere habe ich im Bios nicht angerührt, bin da doch eher ängstlich. ;)

Heute habe ich noch folgendes getestet mit dem 850W Netzteil:
RAM auf Auto gelassen (5-5-5-15, 667MHz, 1,8V)
Grakatreiber deinstalliert
Geforce 6800 eingebaut
Benchmarks laufen lassen (lief einwandfrei in der Testzeit von etwa 30-40 Minuten)
Treiber installiert für die 6800
Neustart
Benchmarks laufen lassen (Freeze beim Ersten Benchmark)

Übrigens war nur noch das Nötigste angeschlossen, eine Festplatte und das DVD-Laufwerk habe ich abgeklemmt.

Mit der 8800 ist er sogar ohne Treiber (Standard VGA Treiber halt) direkt wieder eingefroren beim ersten Benchmark.

So langsam weiß ich nicht mehr was das noch sein mag ... habe noch einen Tipp bekommen, das Board mal auszubauen und es auf einen Karton zu legen und dann mal testen, ob es klappt. Eventuell kommt es irgendwie ans Gehäuse oder so. Wird morgen früh als erstes getestet. Wie gesagt für heute habe ich die Nase voll, denn so langsam gehen mir echt die Ideen aus bzw. vermute ich, dass irgendein Bauteil kaputt ist. Da alles bis auf das DVD-Laufwerk und das Netzteil neu ist, kann man das ja auch nie genau wissen.

Nun lese ich mir erstmal deine Links durch und danke dir nochmals für deine Mühen.
 
  • #22
Margy schrieb:
Heute habe ich noch folgendes getestet mit dem 850W Netzteil:
RAM auf Auto gelassen (5-5-5-15, 667MHz, 1,8V)
Grakatreiber deinstalliert
Geforce 6800 eingebaut
Benchmarks laufen lassen (lief einwandfrei in der Testzeit von etwa 30-40 Minuten)
Treiber installiert für die 6800
Neustart
Benchmarks laufen lassen (Freeze beim Ersten Benchmark)...
Mit der 8800 ist er sogar ohne Treiber (Standard VGA Treiber halt) direkt wieder eingefroren beim ersten Benchmark.
Hmm, endlich mal eine Differenz ;)
Weist wohl doch auf Probleme in der Stromversorgung der Graka hin... dies kann durch das Netzteil verursacht sein o. die Spannungswandler des Mobo's (sprich Netzteiltausch o. Mobo-Tausch, ersteres ist imco wahrscheinlicher - beQuiet, Enermax wären übliche Kaufverdächtige: selbst das beQuiet mit 450 W aus meinem ZweitPC hat bessere Werte als das LC Power mit 850 W!).
Eine 6800 zieht ca. 30 Watt, eine 8800 dagegen 100 Watt - interessant ist der Unterschied bei der Treiberinstallation, welche Nvidia-Treiber-Version wird verwendet?
Lassen sich beide Graka's bei->nem Kumpel testen? Wäre sinnvoll, deren ordentliche Funktion sicherzustellen, um auszuschließen, dass hier mehrere Faktoren zusammentreffen.

Den Speicher und die mit der 6800 funktionierenden Einstellungen so belassen - 667 ist für den Anfang ok...

Du hast den Cache und Memory Benchmark von Everest benutzt o. den Stabilitätstest?

Abschließend noch->ne wiederholte Nachfrage: die Graka's sind durch einen eigenen Stromanschluß mit dem Netzteil verbunden?
 
  • #23
Guten Morgen. :)

Die 6800 lief bis Freitag einwandfrei in meinem zweiten PC. Deshalb gehe ich bei ihr definitiv davon aus, dass sie in Ordnung ist. (Die 8800 ist neu, da kann ich also nicht ausschließen, dass etwas dran kaputt ist)

Treiber für die 6800:
7.15.11.7824 (Treiberversion in den Eigenschaften von Windoof)

Grafikkarten haben einen eigenen Stromanschluß und sind auch angeschlossen am Netzteil.

Ich habe im Everest die Speicher und CPU Benchmarks laufen lassen so wie den Cache und Memory Benchmark. Bei irgendeinem davon ist mir der PC bisher eigentlich immer eingefroren. (Bis auf das eine Mal mit der 6800 wo noch kein Treiber für die Karte installiert war)
Wo finde ich den Stabilitätstest?

Im Moment habe ich wie gestern abend gesagt, das MoBo ausgebaut und auf einem Kartom neben dem Rechner liegen. Noch läuft der Rechner .... aber erstmal abwarten. ;)

Die 8800 kann ich bestimmt mal bei nem Freund testen, allerdings wohl erst gegen Wochenende. :(

Hier noch die aktuellen Temperaturen:

Motherboard: 34
CPU: 26
1. Kern: 39
2. Kern: 39
GPU: 45
GPU Umgebung: 33

Festplatte wird mir leider nicht angezeigt, da ich die Trialversion nutze.
 
  • #24
So endlich bin ich hier nun auch registriert ... im Eifer des Gefechts total vergessen. :)

Stabilitätstest soeben gefunden und ich lasse ihn gerade mal laufen.[br][br]Erstellt am: 24.11.08 um 10:11:43
[br]Bei 3:13 Mins ist er eingefroren. Was auffällig ist: Die MoBO Temperatur (gelbe Linie) ist kurz vorher in den Keller gegangen und dann wieder auf 34 Grad. Und mit in den Keller mein ich auch in den Keller ... Einbruch bis auf ca. 8 Grad.
 
  • #25
Noch Garantie für das Mainboard?
Für mich hört sich das nach Defekt MB an - ich hatte auch mal über einige Zeit immer wieder Störungen/Einfrieren - und zuletzt war das MB dann ganz tot ( ging auch noch nach Einsenden irgendwo verloren - ich bekam dann gut Geld dafür).
 
  • #26
Margy schrieb:
Was auffällig ist: Die MoBO Temperatur (gelbe Linie) ist kurz vorher in den Keller gegangen und dann wieder auf 34 Grad. Und mit in den Keller mein ich auch in den Keller ... Einbruch bis auf ca. 8 Grad.
Du hast die 6800 grade drin? Die Geschichte mit dem Karton ist mal interessant... kann mir spontan auch keinen anderen Reim drauf machen, als dir zu raten, das Mobo zu wechseln!
Wenn dein Rechnerinnenleben eh grad nackt ist... wie warm werden der Arbeitsspeicher + North & Southbridge im ausgeschalteten Zustand direkt nach->nem Freeze, verbrennt man sich wo dran?
 
  • #27
Naja ein Freund meinte halt, dass er mal Probleme in nem Gehäuse hatte, weil das MoBo irgendwo dran gekommen ist und ich das erstmal ausschließen sollte ... also raus damit auf nen Karton zum Testen. ^^

Ja im Moment ist die 6800 drin. Das mit der Wärme muss mein Mann am Besten überprüfen, wenn er von der Arbeit kommt, denn ich hab grundsätzlich Eisfinger und empfinde da bestimmt alles als zu heiß. :'( Wenn es denn extrem heiß wäre, könnte man dann eindeutig aufs Board schließen?

Board wechseln wird ne schwere Angelegenheit. Denke ich schicke es dann direkt mit dem A-Data Speicher heute Nachmittag zurück. Noch sind die 14 Tage Rückgabe nicht verstrichen.

Dann werde ich heute Nachmittag mal die PC-Läden hier abklappern und schauen, ob sie das Board da haben. Allerdings seh ich da eher schwarz und denke, dass ich da noch ein paar Tage drauf warten muss. :-\
 
  • #28
Margy schrieb:
Ja im Moment ist die 6800 drin. Das mit der Wärme muss mein Mann am Besten überprüfen, wenn er von der Arbeit kommt, denn ich hab grundsätzlich Eisfinger und empfinde da bestimmt alles als zu heiß. :'( Wenn es denn extrem heiß wäre, könnte man dann eindeutig aufs Board schließen?
Das mit der Wärme ist so->ne Sache, es gab auch schon Fälle, in denen von seiten des Herstellers vergessen wurde, Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und North & Southbride aufzubringen... die Chips waren praktisch ohne Wärmeabfuhr! Das Netzteil sollte damit auszuschließen sein, denn selbst ein LC Power sollte diese Minimalkonfiguration mit Strom versorgen können, zudem hat ja das 850W-NT nix gebracht!
Margy schrieb:
Dann werde ich heute Nachmittag mal die PC-Läden hier abklappern und schauen, ob sie das Board da haben. Allerdings seh ich da eher schwarz und denke, dass ich da noch ein paar Tage drauf warten muss. :-\
Muss es unbedingt dieses Board sein? Das GA-EP43-DS3 sollte es auch tun, o. die aus der EP45-Reihe? Oder wurde auf etwas nur GA-EP43-DS3L-eigenes Wert gelegt, ausser dem Preis?
 
  • #29
Nein es muss nicht unbedingt dieses Board sein. Ich hatte mich erstmal schlau gemacht, ob P43 oder P45 Chipsatz. Laut diversen Foren hieß es halt, dass man den P45 für Crossfire benötigt und ansonsten keine großartigen Unterschiede vorhanden wären. Also habe ich mich für den P43 entschieden, da ich kein Crossfire brauche.

Als Marke hatte ich Asus oder Gigabyte im Auge. Bisher hatte ich immer AMD Prozessoren mit einem Asus Board. Warum meine Wahl nun genau auf das Board fiel, kann ich nicht sagen. Es hatte zumindest alles was ich brauche und war auch nicht zu teuer. (meine Grenze liegt bei einem Board bei etwa 100 Euro)

Wo genau ist der Unterschied zum DS3?

Edit: Gerade mal auf den Websites der Läden hier in der Umgebung geschaut. Einer hätte zumindest 2 Asus Boards da.

ASUS P5QL Pro, Intel P43-Chipsatz (FSB1066 & FSB1333), PCI-Express + PCI, 4x DDR2-RAM (Dual-Channel max. 1333MHz) für 82 Euro

ASUS P5Q, Intel P45-Chipsatz (FSB1066 & FSB1333 & FSB1600), PCI-Express + PCI, 4x DDR2-RAM (Dual-Channel max. 1333MHz), ExpressGate (vorgeschaltetes LINUX für Web/Mail/Chat) für 120 Euro

Welches davon wäre besser geeignet für meine restlichen Komponenten?
 
  • #30
Unterschiede liegen in den PCI + PCIE - Steckplätzen + Firewire-Konnektivität
http://www.gigabyte.com.tw/Products...mp;ProductID=2846&ProductName=GA-EP43-DS3
http://www.gigabyte.com.tw/Products...p;ProductID=2847&ProductName=GA-EP43-DS3L
Ansonsten sollte das GA-EP45-DS3 eine Alternative darstellen, Asus hat Boards mit den gleichen Specs im Angebot, einfach mal den Händler nerven, wenn's wohl auf'n Boardtausch hinausläuft ;)
*grad den Edit gesehen* muss ich mir später anschauen o. jmd. anderes gibt->ne kundige Meinung ab :)
 
  • #32
Danke für den Link Athene.

Also meine aktuellen neuen Komponenten habe ich alle bei Alternate bestellt, wurde letzten Freitag geliefert. Dementsprechend ist sowohl noch Garantie wie auch das 14 Tage Rückgaberecht vorhanden.

Allerdings möchte ich so langsam mal das die Kiste läuft und habe ehrlich gesagt keine Lust, wieder ein Teil online zu bestellen und dann geht wieder was nicht und ich muss es wieder zurück schicken. Deshalb hatte ich mir mal die Websites der Läden hier in der Umgebung angesehen und dort gibts leider nur die zwei Asus Boards zur Auswahl, die passen würden.

Computer sind echt wie verhext ... aber so arge Probleme hatte ich noch nie beim Neukauf von Komponenten. :-\

Gegen 16 Uhr geh ich wohl eben los, dass Gigabyte Board + A-Data Speicher zurück schicken und eben ein Asus Board kaufen. Danach wird dann erneut getestet. Wenn das dann allerdings immernoch nicht geht, dann ... :knuppel2:[br][br]Erstellt am: 24.11.08 um 13:09:31
[br]Gerade nochmal den Stabilitätstest laufen lassen bis zum Freeze und dann gefühlt. (Allerdings sind die Temperaturen diesmal konstant geblieben)

Speicher, North- und Southbridge fühlen sich warm, aber nicht heiß an.[br][br]Erstellt am: 24.11.08 um 13:58:50
[br]Neues Board und zwar das: Gigabyte GA-EP45-DS3L (war das einzige Board für meine CPU im Laden)

Gleicher Fehler ... wollte Vista neu aufspielen (weil ja nicht die richtigen Treiber drauf sind) und er friert schon beim Laden der Dateien ein. Faxen dick .... morgen kommt die Kiste zum Händler und wird da mal durchgecheckt. Ich weiß nun nämlich echt nicht mehr was es sein soll. :'(

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühen. Sobald ich weiß, was es ist, sage ich Bescheid.
 
  • #34
Sollte es wie anfänglich vermutet das LC Power sein? Bin jetzt nun selbst gespannt... oder mehrere Probs auf einmal? Viel Glück beim Hardwarefuzzi und gib Bescheid, was faul war!
 
  • #35
Endlich kamen die mal dazu sich den PC schonmal anzusehen. Alle Einzelkomponenten wurden auf Herz und Nieren geprüft und sind definitiv in Ordnung. Es scheint also eine Inkompatibilität zweier oder mehr Dinge zu sein. Das müssen sie aber noch testen. Vor Montag kann ich leider nicht mit dem PC rechnen. :'(

Ich bin gespannt was dabei raus kommt. ???
 
Thema:

Probleme mit A-Data Speicher auf Gigabyte Board

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben