Probleme mit Absätzen (Hurenböcke und Schusterjungen)

  • #1
D

Dankward

Guest
Hallo,
weiß nich ob ich hier richtig bin, muss aber eine Frage loswerden und brauche relativ dringend Hilfe. Ich bin als Schriftsteller an die Vorgaben des Verlages gebunden, was die Gestaltung der Manuskripte angeht. Eine dieser Vorgaben besagt: 30 Zeilen pro Seite.
Nun ist es aber so, dass OpenOffice absätze automatisch auf die nächste Seite bringt wenn nur zwei Zeilen (oder je nach Einstellung) wegfallen. (sogenannter Hurenbock oder Schusterjunge...).
Das Problem ist, dass ich das abstellen will, damit er auf jeder Seite ohne automatische Verrückungen und Umbrüche bei den Absätzen genau 30 Zeilen hat.
Wenn ich unter Format-Absatz-Textfluss die entsprechenden Häckchen alle wegmache (nachdem ich den gesammten Text markiert habe) und dann aus dem Menü rausgehe (mit OK-Taste) passiert nichts bzw.markiert er, wenn nicht schon vorhanden die beiden Häkchen Absatz nicht trennen und Absatz nicht zusammenhalten automatisch.
Wenn ich dann in das Menü wieder reingehe haben sich die EInstellungen nicht geändert. (Die EInstellung ist auf jeden fall immer: Absatz nicht trennen und Absatz nicht zusammenhalten) Wie bekomme ich das hin?????

Gruß, Dankward
 
  • #2
Nachdem Du mittlerweile drei Foren mit Deinem Problem beschäftigst, darf ich doch annehmen, dass Du - wenn diese Problem gelöst ist - umgekehrt später Dein Wissen auch freigiebig verteilst und Dir hin und wieder die Fragen anderer anschaust?
 
  • #3
Ola,

Wenn ich unter Format-Absatz-Textfluss die entsprechenden Häckchen alle wegmache (nachdem ich den gesammten Text markiert habe)

Mach es stilweise, nicht für den gesmaten Text. Stylist aufrufen, Cursor in den Text setzen, Stil ändern in gewünschter Weise usw.
 
Thema:

Probleme mit Absätzen (Hurenböcke und Schusterjungen)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben