Probleme mit ActiveX-Steuerelement

Dieses Thema Probleme mit ActiveX-Steuerelement im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von TIN, 14. März 2004.

Thema: Probleme mit ActiveX-Steuerelement folgendes problem: beim anschauen einer webseite habe ich offensichtlich eine active-x steuerelement-funktion...

  1. TIN
    TIN
    folgendes problem:
    beim anschauen einer webseite habe ich offensichtlich eine active-x steuerelement-funktion heruntergeladen - eine windows-sicherheitsfunktion für die besuche von websites, soviel weiß ich, mehr aber nicht -, die ich vorher nicht aktiviert hatte.
    ergebnis: wenn ich nun bestimmte (eigentlich die allermeisten, wie ich mittlerweile festellen muß!) websites besuchen möchte, meldet sich ein dialogfenster mit der nachricht ein active x-steuerelement dieser seite ist mglw. für die interaktion mit anderen elementen der seite nicht sicher. möchten sie die interaktion zulassen? klicke ich dann auf ja!, fliege ich immer raus, dh, jedesmal wird mir mitgeteilt, dass die seite nicht verfügbar ist für mich. meist kommt auch noch die mitteilung die aktuellen sicherheitseinstellungen unterbinden eine derartige ausführung von steuerelementen.
    frage: wie und vor allem wo kann ich diese aktuellen sicherheitseinstellungen wieder so umstellen oder teilweise active-x deaktivieren (ist das überhaupt sinnvoll - und was genau macht active x?), das ich die websites wieder problemlos besuchen kann? ich kann derzeit nochnichteinmal wettervorhersage-websites besuchen, ohne dass mir active-x einen strich durch die rechnung macht!
    für hilfe und hinweise bin ich sehr dankbar!
     
  2. ActiveX hat ein sehr hohes Gefahrenpotenzial, da es mit den User- oder ggf. sogar Adminrechten beliebigen von dir nicht kontrollierbaren Code auf deinem System ausführt. Es gibts ausgeprochen wenige sinnvolle Anwendungen für ActiveX. Eine wäre das automatische Windowsupdate, das nur mit AX funktioniert, eine andere wäre ein Online-Virenscan oder eine Online-Banking-Funktionalität, allerdings sind letztere beide auch nicht das Ende aller Weisheit.
    ActiveX sollte im IE grundsätzlich deaktiviert werden, da es z.B. die unbemerkte Installation von Dialern, Browser-Hijackern, Trojanern usw. sehr erleichtert und begünstigt.
    Andere Browser unterstützen deshalb AX gar nicht erst.
    Da der IE auch harmlose Dinge wie eine Flashanimation oder eingebetteten Sound in Webseiten irrtümlich für ein ActiveX-Element hält, glauben viele IE-User, dass sie AX aktiviert haben müssten, doch das ist falsch.

    Wenn es nicht zuviel Aufwand bedeutet, nenne doch mal die Seite, bei der dir das passiert ist und maskiere den Link ggf. (h**p://...). Dann kann man eher einschätzen, ob du dir da was negatives eingefangen hast.
    Denke schon mal drüber nach, einen weniger anfälligen Browser zu verwenden.
     
  3. TIN
    TIN
    erstmal: :) besten dank für die ausführliche antwort!!!
    werde gleich mal versuchen, ae zu deaktivieren. kannst du mir tipps geben, wie ich das am besten bewerkstellige? ich selbst nutze nämlich keinen ie (das problem war nicht meines, wurde nur von meinem rechner aus beschrieben, weil auf dem anderen rechner aufgrund des problems surfen echt überhaupt keinen spass mehr macht) und müsste mich daher total durchwursteln.
    tja, und ich weiss. ein anderer browser sollte schon lange drauf. aber das phlegma ... wenn's auch so geht ;). wird überwunden werden, versprochen!
    die fragliche site werde ich auch erfragen.
     
  4. Ich auch nicht. Aber so schwer zu finden sind die Optionen nun auch wieder nicht unter Extras oder in der Systemsteuerung->Internetoptionen->Sicherheit->Stufe anpassen...
    Allerdings wird dann der IE noch wesentlich unkomfortabler, als er das eh schon ist.
    Drum werden Leute mit deaktiviertem ActiveX keinen Spaß mehr am Internet haben und entweder AX wieder aktivieren oder den Browser wechseln.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit ActiveX-Steuerelement - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016