Probleme mit Arbeitsgruppen

Dieses Thema Probleme mit Arbeitsgruppen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Crudi, 25. Juli 2004.

Thema: Probleme mit Arbeitsgruppen Hallo zusammen! Ich habe ein gewaltiges Problem mit den Arbeitsgruppen unter WINXP Prof. Szenario: 2 PC + 1...

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe ein gewaltiges Problem mit den Arbeitsgruppen unter WINXP Prof.

    Szenario: 2 PC + 1 Laptop (bleibt außen vor da noch nicht mit Prof. versehen)

    IP PC1 192.168.2.1 PC 2 192.168.2.3

    Bei hängen an einem Siemens 515 DSL Router, der auch DHCPServer spielt (IP 192.168.2.254).

    Eingerichtete Arbeitsgruppe Rudis-Netz.

    PC1 kann auf die Freigaben von PC2 zugreifen. PC2 zeigt zwar PC1 an, kann aber nicht darauf zugreifen:

    Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

    Ich habe dieses Prolem auch schon in diversen Foren gefunden und sämtliche Lösungen probiert:

    - XP Firewall ist aus
    - An beiden PC gleicher Benutzer mit gleichem Passwort
    - Netbios ist aktiviert
    - Rechte bei den Freigaben für Jeder und den angelegten Benutzer
    - Gastkonto aktiviert

    Hat mir leider alles nicht weiter geholfen. Hab auch schon verucht ein Netzlaufwerk zu verbinden. Kommt die gleiche Fehlermeldung, auch mit anderen Benutzereingaben.

    Hab bisher nur mit Domänen gearbeitet. Da gibt man einfach einem Domänen-Nutzer auf dem entsprechenden PC die nötigen Rechte und das wars. Gibt es bei Arbeitsgruppen auch so was?

    Hat jemand noch ne Idee, was ich noch machen kann?

    Danke schon mal. :eek:

    Verschoben von WinXP
     
  2. Hallo
    Du hast an beiden PCs gleiche Benutzer mit gleichem Passwort eingerichtet, das gibt bei WinXP Probleme
    ändere mal den 2 ten Nutzer dann sollte es funktionieren.
    Gruss
    Harry
     
  3. Hallo Harry!

    Daran liegts nicht.Hatte vorher 2 verschiedene Benutzer. Hab das nur Aufgrund von mehrfachen Tips in Foren geändert. Inzwischen ist mein Laptop auch eingerichtet. PC2 ist kein Thema, bei PC1 kommt die gleiche Fehlermeldung. Hier ist übrigens ein ganz anderer Benutzername drauf.

    Hatte auch mal kurzzeitig Zonealarm Pro installiert. Kann es dadurch noch sperren geben? :eek:
     
  4. Wegen Zonealarm
    musst Du in der Registry nachschauen
    und alles was Zonealarm betrifft raus löschen
    und und im Gerätemanager
    alle ausgeblendeten Gräte anzeigen lassen
    und nachsehen was Du unter nicht PnP-Treiber noch rauslöschen kannst.
    denke das der Vectormonitor noch installiert ist. Ob das allerdings das Problem ist wissen die Götter
    Tschau
    Harry
     
  5. Hallo Harry!

    Danke für Deine Hilfe. Das, was im ersten Link beschrieben wurde, hatte ich auch schon probiert. Da ich keine Lösung finde, werde ich einfach XP neu installieren. Dann ist auf jeden Fall alles von Zonealarm weg und vielleicht geht es dann endlich.

    Nochmals Danke

    Gruß
    Crudi
     
  6. Hallo
    was Crudi beschrieb, ist seit Monaten auch mein Problem. Die Lösung hier im Forum von Harry hat geholfen. Tausend Dank.
    Mein System:
    Win2K
    Norton IS2004 (mit der ZA Freeware hatte ich keine Chance, da das Netzwerk nicht passend eingetragen werden konnte).
    DSL
    Router/DSL-Modem von Draytek Vigor 2500WE

    Schönen Abend noch

    Heiner

    (Dies war mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt und weltweit)
     
  7. Hi Leute,
    hatte diese Woche auch das Problem. Netzwerkfreigaben gingen nur in eine Richtung:
    Was NICHTS bringt:
    - die Datei- und Druckerfreigabe neu installieren
    - Netzwerkarte neuinstallieren
    - Service Pack 1 neu installieren

    WAS ES BEI MIR WAR:
    wenn nich nicht geschehen die erweiterte Dateifreigabe von XP aktivieren:
    Start/EinstellungenSystemsteuerung/Orderoptionen/Ansicht:
    einfache Dateifreigabe: den Haken RAUS


    So nun zum Wichtigeren Teil:
    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen:
    Zuweisen von Benutzerrechten/Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen:

    Hier den Benutzer eintragen, der das dürfen soll.
    (Dieser sollte 1. Auf beiden Rechnern mit Passwort angelegt sein 2.) Könnt auch Gruppen oder mehrere Benutzer da hinzufügen
     
  8. Das war es bei mir! Danke.

    Lieben Gruß

    Carsten
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Arbeitsgruppen - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016