Probleme mit Canon Scanner

  • #1
V

Vladimir

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.07.2001
Beiträge
203
Reaktionspunkte
0
Hio,

ich habe mal wieder Probleme besonderer Art ;)

Neben mir steht ein Canon DR 3060 Dokumentenscanner, der mich zur Weißglut treibt.
Ich möchte eigentlich nicht mehr, als den zum laufen zu bringen, aber so einfach scheint das nicht zu sein.

Der Scanner ist ein SCSI-Scanner, ich habe folgendes an Hardware verbaut:

Intel dual Core mit 3 GHz
2GB RAM

Dawicontrol DC-2975u SCSI-Karte
Canon DR 3060 an DC-2975u angeschlossen.

Windows Vista 32bit als System.

Wenn ich den Rechner starte, wird mir vom BIOS der 2975u, der Canon 3060 mit ID 1 korrekt angezeigt.
Die Probleme kommen dann im System.

Die damals mitgelieferte software, ist nicht mehr die aktuellste und Treiber findet man für Das System noch für Win XP.
Auf der HP von Canon, wird ein update für für eine Software angeboten, die beim kauf des Gerätes nicht dabei war.
Angeboten, wird ein update von Capture Perfect 2.x auf 3.0, die auch die Treiber beinhalten soll.
Da ich 2.x nicht habe, kann ich das Update auch nicht starten.
Auf der damals mitgelieferten CD, finden sich leider auch keine .inf-Dateien, um einen XP-Treiber per Hand auszuwählen.

Der letzte Weg, der mir blieb, war über einen speziellen Trick, das Update zu entpacken und die Software zu starten, ohne sie zu installieren.

Wenn die Software gestartet ist und ich nach Druckern suchen, wird mir ein Bildschirm mit den beiden Geräten angezeigt, die laut Hersteller unterstützt werden. Canon DR-3060 und Canon DR-3080c
Wähle ich den 3060 aus, bekomme ich die Fehlermeldung:

Kann SCSI-Modul nicht finden; Kabel und Strom prüfen.
DR-3060/3080C Driver Version 1.7.10209.25001 (-4536)

Normalerweise, würde ich sagen, es fehlt der Terminator am SCSI, oder Strom, aber beides ist definitiv angeschlossen (mehrfach kontrollerit ;-) )
Da das Gerät im BIOS ja auch erkannt wird, gehe ich von einem Softwareproblem aus.
Aber ich weiß nicht weiter, laut Gerätemanager, ist die Karte Korrekt eingetragen und auch der Scanner ist als Bildbearbeitungsgerät erkannt.
Die Fehlermeldung beim starten von Windows, dass die DAtei WINASPI32.dll nciht gestartet werden kann, hab ich schon behoben, da soll es laut Internet, einfach reichen, diese Datei in den Ordner \\Windows\System zu kopieren.


Hat jemand Denkanstöße, weiß was ich tun kann, probieren kann, oder hat jemand vielleicht sogar eine Lösung?
der Scanner ist zwar älter ( Baujahr 2002), ich würde aber nur ungerne einen neuen kaufen, da die Dinger verdammt teuer waren und sind.
Wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen.

Danke wie immer im voraus.
Vladimir

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software Empfehlungen & Gesuche"*[/blue]
 
  • #2
Hallo,

ich habe das Problem tatsächlich lösen können.

Nachdem alle im Netz verfügbaren Treiber für den Canon DR-3060 nicht funktionieren, haben die Treiber für den 3080CII geholfen.

Wichtig ist dabei, dass das Scanpanel vom 3060 installiert wird und per Hand im Gerätemanager dann die Treiber für den 3080CII in der Version von Windows XP 32bit WHQL installiert werden.

Die Software Pixutil läuft nciht mehr und man muß tatsächlich die Capture Perfect in der Version 3.0 nutzen.

Schade, sehr umständlich und mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn man die Software nicht hat.

Ich danke trotzdem allen, die sich GEdanken gemacht haben.

Vladimir
 
Thema:

Probleme mit Canon Scanner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben