Probleme mit CD-Laufwerken

Dieses Thema Probleme mit CD-Laufwerken im Forum "Hardware" wurde erstellt von nadjax, 16. Feb. 2005.

Thema: Probleme mit CD-Laufwerken Nach erneutem Aufsetzen des Systems und einigen Problembeseitigungen habe ich festgestellt, dass meine beiden...

  1. Nach erneutem Aufsetzen des Systems und einigen Problembeseitigungen habe ich festgestellt, dass meine beiden CD-Laufwerke mir noch Probleme bereiten.
    Wenn ich teilweise versuche, im Explorer auf ein CD-Laufwerk (Brenner + Reader) zuzugreifen, stürzt der Explorer komplett ab und mir bleibt nur ein Neustart übrig.

    Woran kann das liegen? Bios-Einstellungen evtl? Was sehr seltsam ist, ist, dass das Problem nicht immer, sondern nur ab und zu auftaucht.

    Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank,
    LG
     
  2. Ich nehme mal an die beiden LW hängen am selben IDE Strang. Sind sie richtig gejumpert? Brenner sollte Master sein, das andere LW Slave.
     
  3. vielleicht hat das kabel einen Knax, mal ein anderes probieren
     
  4. moment mal, von sowas hab ich ned soviel ahnung. meinst du im bios? Pri Master und Slave oder Sec?

    Das interne Kabel?

    Danke!
     
  5. Ja, meine das Kabel, das von deinem Brenner, etc. auf das Mainboard geht.

    gejumpert werden die Laufwerke auf der Rückseite, dort wo auch das IDE Kabel eingesteckt wird.
    Je nach Laufwerk sieht die Rückseite anderst aus, bei mir z.B:

    [Anschluß Soundkarte] [IDE-Kabel] [Jumper Stecker] [Stromanschluss]

    unter [Jumper Stecker sind verschiedene möglcihkeiten gegeben die Jumper zu setzen, steht aber eigentlich immer auf dem Laufwerk drauf.

    Kapiert? ???
     
  6. @ nadjax:

    Is nich so schwer  ;)

    1.) Zuallererst gehst du in den Gerätemanager und deinstallierst beide CD-Laufwerke. Danach Rechner runterfahren, vom Strom abhängen und öffnen.

    2.) Danach baust du die beiden LW aus und guckst auf die Rückseite. Dort findest du die sog. Steckbrücke auf der befindet sich so eine kleine Plastikklammer, mit deren Hilfe du die LW konfigurieren kannst. In unmittelbarer Nähe der Steckbrücke(manchmal auch auf der Oberseite des LW) findest du ne Beschreibung wo genau du die Plastikklammer reinstecken musst. Sollte dort wider Erwarten kein Aufdruck sein, der darüber Auskunft gibt musst du im Handbuch nachschaun. Wie oben bereits gesagt: Beim Brenner belegst du die Master Pins und beim anderen LW die Slave Pins. Am besten geht das Umstecken der kleinen Klammer mit ner Pinzette.

    3.) Wenn du das hast musst du noch drauf achten, dass du die LW an die richtigen Kabelenden ansteckst. Das IDE Kabel hat insgesamt 3 Stecker. Einer ist bereits am Mainboard verankert, bleiben also 2 übrig. An das äußerste Ende hängst du den Brenner und an den verbliebenen Stecker hängst du das Slave Laufwerk.

    4.) Laufwerke im Schacht verschrauben, Rechner zu und hochfahren ---that`s it!!

    Windows wird dir jetzt ne Meldung bringen, dass 2 neue LW gefunden und eingebunden wurden, die jetzt auch anstandslos funzen sollten. ;)
     
  7. worauf du noch achten mußt ist dass du das IDE-Kabel richtig anschließen tust, es gibt welche die kann man auch verkehrt herum anschließen.

    Auf einer Seite des Kabels ist ein Strang Rot, oder gepunkt, oder ähnlich markiert. Diese Seite muss in richtung Stromanschluß!!!!
     
  8. puh, nicht so schwer, du bist gut ;) dankeschön, ich probier's jetzt...drückt mir die daumen ;D

    LG
     
  9. HA HA HA, fängt ja wunderbar an :-[ :'(. wollte grad die laufwerke deinstallieren, da stelle ich fest, dass die im gerätemanager offensichtlich garned aufgelistet sind (=nicht installiert) oder unter welchem punkt genau sollen die da stehen? (sehe halt nur diese pri bzw. sek IDE-kanal-geschichten). und wieso funktionieren die laufwerke dann manchmal??? (jetzt grad gehen natürlich beide nicht bzw. das eine öffnet sich zwar, kann die cd aber ned lesen)
    soll ich jetzt einfach mal ohne eine deinstallation (da diese ja offensichtlich nicht möglich ist :mad: ) den computer öffnen usw?
    oder neu starten, schauen, ob sie dann unter gerätemanager aufgelistet?

    LG
     
  10. Anscheinend wurde die LW sowieso nie richtig erkannt. Lass es daher so wie es ist und arbeite die Punkte 2 - 4 durch.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit CD-Laufwerken - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016