Probleme mit CD-Laufwerken

  • #1
N

nadjax

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Nach erneutem Aufsetzen des Systems und einigen Problembeseitigungen habe ich festgestellt, dass meine beiden CD-Laufwerke mir noch Probleme bereiten.
Wenn ich teilweise versuche, im Explorer auf ein CD-Laufwerk (Brenner + Reader) zuzugreifen, stürzt der Explorer komplett ab und mir bleibt nur ein Neustart übrig.

Woran kann das liegen? Bios-Einstellungen evtl? Was sehr seltsam ist, ist, dass das Problem nicht immer, sondern nur ab und zu auftaucht.

Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank,
LG
 
  • #2
Ich nehme mal an die beiden LW hängen am selben IDE Strang. Sind sie richtig gejumpert? Brenner sollte Master sein, das andere LW Slave.
 
  • #3
vielleicht hat das kabel einen Knax, mal ein anderes probieren
 
  • #4
dontworry schrieb:
Ich nehme mal an die beiden LW hängen am selben IDE Strang. Sind sie richtig gejumpert? Brenner sollte Master sein, das andere LW Slave.

moment mal, von sowas hab ich ned soviel ahnung. meinst du im bios? Pri Master und Slave oder Sec?

Black.Devile schrieb:
vielleicht hat das kabel einen Knax, mal ein anderes probieren

Das interne Kabel?

Danke!
 
  • #5
Ja, meine das Kabel, das von deinem Brenner, etc. auf das Mainboard geht.

gejumpert werden die Laufwerke auf der Rückseite, dort wo auch das IDE Kabel eingesteckt wird.
Je nach Laufwerk sieht die Rückseite anderst aus, bei mir z.B:

[Anschluß Soundkarte] [IDE-Kabel] [Jumper Stecker] [Stromanschluss]

unter [Jumper Stecker sind verschiedene möglcihkeiten gegeben die Jumper zu setzen, steht aber eigentlich immer auf dem Laufwerk drauf.

Kapiert? ???
 
  • #6
@ nadjax:

Is nich so schwer  ;)

1.) Zuallererst gehst du in den Gerätemanager und deinstallierst beide CD-Laufwerke. Danach Rechner runterfahren, vom Strom abhängen und öffnen.

2.) Danach baust du die beiden LW aus und guckst auf die Rückseite. Dort findest du die sog. Steckbrücke auf der befindet sich so eine kleine Plastikklammer, mit deren Hilfe du die LW konfigurieren kannst. In unmittelbarer Nähe der Steckbrücke(manchmal auch auf der Oberseite des LW) findest du ne Beschreibung wo genau du die Plastikklammer reinstecken musst. Sollte dort wider Erwarten kein Aufdruck sein, der darüber Auskunft gibt musst du im Handbuch nachschaun. Wie oben bereits gesagt: Beim Brenner belegst du die Master Pins und beim anderen LW die Slave Pins. Am besten geht das Umstecken der kleinen Klammer mit ner Pinzette.

3.) Wenn du das hast musst du noch drauf achten, dass du die LW an die richtigen Kabelenden ansteckst. Das IDE Kabel hat insgesamt 3 Stecker. Einer ist bereits am Mainboard verankert, bleiben also 2 übrig. An das äußerste Ende hängst du den Brenner und an den verbliebenen Stecker hängst du das Slave Laufwerk.

4.) Laufwerke im Schacht verschrauben, Rechner zu und hochfahren ---that`s it!!

Windows wird dir jetzt ne Meldung bringen, dass 2 neue LW gefunden und eingebunden wurden, die jetzt auch anstandslos funzen sollten. ;)
 
  • #7
worauf du noch achten mußt ist dass du das IDE-Kabel richtig anschließen tust, es gibt welche die kann man auch verkehrt herum anschließen.

Auf einer Seite des Kabels ist ein Strang Rot, oder gepunkt, oder ähnlich markiert. Diese Seite muss in richtung Stromanschluß!!!!
 
  • #8
puh, nicht so schwer, du bist gut ;) dankeschön, ich probier's jetzt...drückt mir die daumen ;D

LG
 
  • #9
HA HA HA, fängt ja wunderbar an :-[ :'(. wollte grad die laufwerke deinstallieren, da stelle ich fest, dass die im gerätemanager offensichtlich garned aufgelistet sind (=nicht installiert) oder unter welchem punkt genau sollen die da stehen? (sehe halt nur diese pri bzw. sek IDE-kanal-geschichten). und wieso funktionieren die laufwerke dann manchmal??? (jetzt grad gehen natürlich beide nicht bzw. das eine öffnet sich zwar, kann die cd aber ned lesen)
soll ich jetzt einfach mal ohne eine deinstallation (da diese ja offensichtlich nicht möglich ist :mad: ) den computer öffnen usw?
oder neu starten, schauen, ob sie dann unter gerätemanager aufgelistet?

LG
 
  • #10
Anscheinend wurde die LW sowieso nie richtig erkannt. Lass es daher so wie es ist und arbeite die Punkte 2 - 4 durch.
 
  • #11
Okay, bin stolz auf mich ;)
habe das IDE-Kabel umgesteckt (ich bin mir nicht sicher, aber es sah so aus, als wäre das äußere Ende am normalen LW) und der Brenner war auf Slave und das LW auf Master. Hab das umgesteckert.
und...tata ;D :D ::) alles scheint wieder zu gehen.

Was mich allerdings wundert: ich hab diesen Computer seit 4 Jahren und das hat mit den alten Einstellungen IMMER funtioniert. Warum plöztlich nimmer?
Und, der Computer hat nix neu installiert, also keine Laufwerke neu erkannt. Warum sind die Laufwerke jetzt plötzlich im Gerätemanager ohne erneute Erkennung/Installation aufgelistet?

100000 Dank auf jeden Fall!
LG
 
  • #12
nadjax schrieb:
Okay, bin stolz auf mich ;)

Darfst du auch sein, jetzt wo du alles gepackt hast  ;)

nadjax schrieb:
Was mich allerdings wundert: ich hab diesen Computer seit 4 Jahren und das hat mit den alten Einstellungen IMMER funtioniert. Warum plöztlich nimmer?
Und, der Computer hat nix neu installiert, also keine Laufwerke neu erkannt. Warum sind die Laufwerke jetzt plötzlich im Gerätemanager ohne erneute Erkennung/Installation aufgelistet?

Vielleicht war auch nur ein Stecker etwas herraus gerutsch und jetzt wo du umgesteckt hast hast du ihn erst wieder richtig angeschloßen - das sind halt Computer, da kann man net alles verstehen  ;D
 
  • #13
Tja vielleicht wars wirklich nur ein lockerer Stecker. Ist aber trotzdem besser, dass die beiden LW jetzt korrekt konfiguriert sind. Denn rigendwann wären so ähnliche Probleme wie du sie jetzt hattest unweigerlich aufgetreten. Aber nun hast du`s ja hinter dir :)
 
  • #14
Danke, ihr seid echte Schätze ;D Weiß echt ned, was ich ohne Euch gemacht hätte...Dickes Busserl ::)

Frage mich trotzdem, ob das IDE-Kabel jetzt nun richtig eingesteckt ist oder nicht. Aber so wichtig kann die Reihenfolge ja auch ned sein.
EGAL, wenigstens geht alles wieder. Werd mir *zur Feier des Tages* gleich erstmal ne CD brennen :D

ganz LG
 
  • #15
nadjax schrieb:
Frage mich trotzdem, ob das IDE-Kabel jetzt nun richtig eingesteckt ist oder nicht. Aber so wichtig kann die Reihenfolge ja auch ned sein.
Doch, die Reihenfolge ist wichtig! Aber wenn du die CD jetzt ohne Probleme brennen kannst, dann hast du wahrscheinlich eh alles richtig angeschlossen. Viel Spaß noch  :)
 
  • #16
danke :)
kann normal brennen, nur rewriteables gingen aus seltsamen gründen ned. kann aber wohl eher nix damit zu tun haben, oder?
mit dem äußeren kabel, welches genau meintest du?

motherboad stecker-------------stecker 1----------stecker 2

(wenn man das kabel mal auseinanderzieht, sieht es ja quasi so aus)

hab stecker 2 als äußeres kabel auserkoren  ;). stimmte doch, oder?

LG
 
  • #17
Jo an Stecker 2 kommt der Brenner (Master) und an Stecker 1 der Reader (Slave). Wichtig ist auch, dass du an der Rückseite der beiden LW die Jumper richtig gesetzt hast.
 
  • #18
Japp, dann passt alles :D perfekt :D ;D

danke nochmal!!!
 
Thema:

Probleme mit CD-Laufwerken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben