Probleme mit Clients, die sich an einer WS2003-Domäne anmelden

  • #1
M

Martin von Wittich

Guest
Hallo,

ich habe heute einen Domänencontroller mit Windows Server 2003 Enterprise aufgesetzt (neue Domänengesamtstruktur, nur diese eine Domäne namens bib-schinkel.de, mein Server ist der einzige DC).
Auf dem Server laufen (bis jetzt) nur die Funktionen Dateiserver, Domänencontroller (Active Directory) und DNS-Server, im Eventlog ist alles ruhig, mal abgesehen von der Warnung im Ordner System ...es gibt keinen Computer oberhalb der Domänenhierarchie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. (W32Time, Event-ID 12), die, so glaube ich, aber nichts mit meinem Problem zu tun hat.

Meine Problem ist nun, dass Clients sich zwar an der Domäne anmelden können, dabei aber gewisse Schwierigkeiten auftreten:

  • Die Computerverwaltung lässt sich überhaupt nicht aufrufen. Der Versuch wird mit der Fehlermeldung Snap-In konnte nicht initialisiert werden. // Name: Computerverwaltung // CLSID: {lange GUID} quittiert. (Die Slashes stehen für Zeilenumbrüche)
  • Die Profile können nicht auf den Server kopiert werden. Beim Abmelden erscheint eine Fehlermeldung, dass das Profil nicht auf den Server kopiert werden konnte, weil der Zugriff verweigert wurde.
    Ich habe festgestellt, dass ich die benötigten Schreibrechte tatsächlich nicht habe, obwohl auf dem Server scheinbar korrekt eingestellt sind. Wenn ich angemeldet bin und versuche, bspw. einen Ordner in meinem Profilordner auf dem Server zu erstellen, kommt ebenfalls Zugriff verweigert. Die Freigabe (\\server-gss-bib\benutzer) ist für Jeder zum Lesen freigegeben, und der angemeldete Benutzer Testuser hat auf seinen Profilordner (\\server-gss-bib\benutzer\testuser) *Vollzugriff*. Wie kann das dann nicht funktionieren :confused: ? Der Profilpfad ist im Active Directory auf \\server-gss-bib\benutzer\%username% gestellt.
    Dieses Problem wird auch im Eventlog des Clients protokolliert, im Server jedoch nicht.

Weiß da jemand eine Lösung? Hab schon den ganzen Tag gegoogelt, aber nichts zutage gebracht :-(


MfG Martin
 
  • #2
Hallo,

das zweite Problem hab ich inzwischen selber gelöst. Es lag daran, dass ich die Freigabeberechtigungen für Jeder auf Nur-Lesen gestellt hatte. Diese Berechtigung hat die Schreibrechte der einzelnen Benutzer auf ihre Verzeichnisse widerrufen, daher das Problem.

MfG Martin
 
  • #3
Jo,

das erste Problem hat sich von ganz allein erledigt. Es muss wohl am Client gelegen haben; jetzt, wo der Server wieder im Netzwerk steht, wo er auch hingehört (hatte ihn am WE zuhause zum neuinstallieren und da nur einen Client), gibt es keine Probleme dieser Art *freu*.


MfG Martin
 
Thema:

Probleme mit Clients, die sich an einer WS2003-Domäne anmelden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben