Probleme mit Com-Port

Dieses Thema Probleme mit Com-Port im Forum "Hardware" wurde erstellt von laptopmatze, 19. März 2007.

Thema: Probleme mit Com-Port Ich habe einen Siemens Nixdorf Scenic Mobile 700 Laptop mit Windows 98 SE. Wenn ich den Laptop mit einem...

  1. Ich habe einen Siemens Nixdorf Scenic Mobile 700 Laptop mit Windows 98 SE.
    Wenn ich den Laptop mit einem Nullmodemkabel mit einem anderen Rechner vernetze, kann er zwar Daten senden, aber nicht empfangen. Woran könnte das liegen und was kann man da machen?
     
  2. Evtl. falsches Kabel?
     
  3. Wie sendest und empfängst du denn Daten, was für ein Programme verwendest du denn, und was für Betriebssystem hat denn der andere Rechner?
     
  4. also der andere rechner hat auch windows 98 se und ich habe es mit dem hyperterminal versucht. das kabel ist in ordnung, ich habe es mit zwei anderen rechnern ausprobiert.
     
  5. Drei Dinge kommen für den Fehler in Frage:
    1) Am Laptop ist der Eingang Receive (RX) defekt
    2) Beim anderen PC ist der Ausgang Tranmit (TX) defekt (Es sei denn der Rechner ist einer vom Test des vorherigen Posts mit den zwei Rechner)
    3) Am Laptop stimmt eine Einstellung nicht (BIOS oder Windows-Schnittstellenkonfiguration)

    Wenn du einen 9poligen DSUB-Stecker hast kannst du damit einen Tester bauen.
    Pin2 und Pin3 miteinander verbinden und Pin7 und Pin8 miteinander verbinden. Den Stecker an die COM-Schnittstelle anschliessen und mit Hyperterminal testen.
    Jede Taste die du drückst erscheint nun auch im Hyperterminalfenster.
     
  6. habe den test durchgeführt, leider hat es nicht funktioniert. :'(
     
  7. dann scheint wohl der COM1 Receiveeingang vom Laptop hinüber zu sein.
     
  8. gibt es nicht noch eine andere möglichkeit? :-\
     
  9. Hast du den gebauten Teststecker mal an einem anderen Rechner probiert?
    Wenn der da geht und beim Laptop nicht schauts schon schlecht aus.
    Alternativ kannst du evtl. am Laptop USB-seriell-Konverter verwenden, gibts z.B. bei Reichelt.de
    dort unter Suchbegriff USB seriell eingeben.
     
  10. mir ist gerade eingefallen, dass ich den prozessor übertaktet habe. kann es damit was zu tun haben, dass der comport nicht funktioniert? ich weiss aber nicht, ob der comport ging, bevor ich den prozessor übertaktet habe.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Com-Port - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016