Probleme mit Com-Port

  • #1
L

laptopmatze

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Siemens Nixdorf Scenic Mobile 700 Laptop mit Windows 98 SE.
Wenn ich den Laptop mit einem Nullmodemkabel mit einem anderen Rechner vernetze, kann er zwar Daten senden, aber nicht empfangen. Woran könnte das liegen und was kann man da machen?
 
  • #2
Evtl. falsches Kabel?
 
  • #3
Wie sendest und empfängst du denn Daten, was für ein Programme verwendest du denn, und was für Betriebssystem hat denn der andere Rechner?
 
  • #4
also der andere rechner hat auch windows 98 se und ich habe es mit dem hyperterminal versucht. das kabel ist in ordnung, ich habe es mit zwei anderen rechnern ausprobiert.
 
  • #5
Drei Dinge kommen für den Fehler in Frage:
1) Am Laptop ist der Eingang Receive (RX) defekt
2) Beim anderen PC ist der Ausgang Tranmit (TX) defekt (Es sei denn der Rechner ist einer vom Test des vorherigen Posts mit den zwei Rechner)
3) Am Laptop stimmt eine Einstellung nicht (BIOS oder Windows-Schnittstellenkonfiguration)

Wenn du einen 9poligen DSUB-Stecker hast kannst du damit einen Tester bauen.
Pin2 und Pin3 miteinander verbinden und Pin7 und Pin8 miteinander verbinden. Den Stecker an die COM-Schnittstelle anschliessen und mit Hyperterminal testen.
Jede Taste die du drückst erscheint nun auch im Hyperterminalfenster.
 
  • #6
habe den test durchgeführt, leider hat es nicht funktioniert. :'(
 
  • #7
dann scheint wohl der COM1 Receiveeingang vom Laptop hinüber zu sein.
 
  • #8
gibt es nicht noch eine andere möglichkeit? :-\
 
  • #9
Hast du den gebauten Teststecker mal an einem anderen Rechner probiert?
Wenn der da geht und beim Laptop nicht schauts schon schlecht aus.
Alternativ kannst du evtl. am Laptop USB-seriell-Konverter verwenden, gibts z.B. bei Reichelt.de
dort unter Suchbegriff USB seriell eingeben.
 
  • #10
mir ist gerade eingefallen, dass ich den prozessor übertaktet habe. kann es damit was zu tun haben, dass der comport nicht funktioniert? ich weiss aber nicht, ob der comport ging, bevor ich den prozessor übertaktet habe.
 
  • #11
Eher unwahrscheinlich, Com.-Ports haben normalerweise einen eigenen Taktgenerator.
Nochmal die Frage: Hast du den gebauten Teststecker mal an einem anderen Rechner probiert?

Schau mal im BIOS nach ob du eine IR-DA Funktion hast und ob diese aktiviert ist.
Denn diese verwendet oft den COM-Schnittstelle, welche dann nicht als solche funktioniert.
Allerdings spricht hier dagegen, dass das Senden ja geht.
 
  • #12
also: ich habe den teststecker an einem anderen rechner angeschlossen. an diesem funktionierte er so wie beschrieben. allerdings habe ich tatsächlich eine irda schnittstelle. ich werde sie mal deaktivieren und den teststecker noch mal ausprobieren. [br][br]Erstellt am: 25.03.07 um 19:03:45
[br]funktioniert leider immer noch nicht :'(
 
  • #13
Schade, dann scheint der Port hinüber zu sein.
 
  • #14
so ich weiss jetzt, an was es lag. ich musste bei protokoll einfach nur kein auswählen. jetzt funktioniert es!
 
  • #15
Bei Post #4 hatte ich ja diese Möglichkeit auch erwähnt.
Aber um so schöner das es nun doch nicht die Hardware war.
 
Thema:

Probleme mit Com-Port

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben