Probleme mit Datei- und Druckerfreigabe

  • #1
S

Steffen.Hack

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Pirmasens
Hallo!

Dachte eigentlich ich hätte etwas Ahnung von TCP/IP Netzwerken aber bei einem Bekannten komme ich nicht weiter.
Dort sind 2 PC's per Crossover-Kabel direkt verbunden.
Einer der beiden hat Internetzugang. Internetverbindungsfreigabe habe ich eingerichtet. Server und Client habe ich feste IP-Adressen zugewiesen (kein DHCP, Server=192.168.0.1, Client=192.168.0.2, Subnetz=255.255.255.0)
Auch Gateway und DNS-Server auf Client korrekt eingetragen, Wins deaktiviert.

Internet funktioniert auch wunderbar auf dem Client!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt aber das unerklärliche:

1. In der Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppe ist auf Server sowie auf Client nur der eigene PC zu finden.

2. Es ist nicht möglich auf Freigaben auf dem jeweils anderen PC zuzugreifen.

3. Es ist nicht mal möglich den anderen PC über die IP-Adresse oder den Hostnamen anzupingen!!!!! (Zeitüberschreitung)

Datei- und Druckerfreigabe ist selbstverständlich installiert. Bei TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte auch Bindung an eben diese.

Betriebssystem auf beiden Rechnern Windows Me
 
  • #2
  • #3
Client für Microsoft Netzwerke ist selbstverständlich auch installiert.
Es ist bestimmt nichts so offensichtliches. Habe schon einige Netzwerke eingerichtet unter den verschiedensten Betriebssystemen und die funktionierten alle.
Auch das TCP/IP Protokoll habe ich schon mal entfernt und wieder neu installiert, ohne Erfolg.
Nochmal das eigentlich verwunderliche:

Server hat die IP 192.168.0.1
Client hat die IP 192.168.0.2
Internetverbindung (ICS) auf Server freigegeben.
Vom Client kann ich diese Internetverbindung nutzen (!!!)
ping 192.168.0.1 vom Client aus = keine Antwort!!!!!

Wieso kann ich vom Client auf die Internetverbindung des Servers zugreifen, wenn der Client den Server nicht mal anpingen kann und weder über IP noch über die gemeinsame Arbeitsgruppe oder Computername findet???

Eins fällt mir dabei noch ein:
Ich habe doch bei TCP/IP auf dem Client als Gateway sowie als DNS-Server den Server (192.168.0.1) eingetragen.
Könnte es sein, daß der Client versucht auch alle Verbindungen ins lokale Netzwerk über den Gateway herzustellen?
 
  • #4
also pingen sollte gehn, es sei denn du hast eine firewall im einsatzt die icmp verbietet ... das windows netzwerk funktioniert hingegen eventuell nicht, da aus sicherheitsgründen die ports 135 tcp und 139 udp (smb-protokoll) automatisch gesperrt werden ...

greetz

hugo
 
  • #5
Betriebssystem bei beiden Rechnern ist Windows Me. Kann mir kaum vorstellen, daß da Ports aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt werden...
Firewall ist wie gesagt auch nicht.
Wie kann ich prüfen, ob die Ports verfügbar sind?
 
  • #6
lösch mal das netzwerk und machs nochmal, so wie hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;262227 beschrieben, irgendein bit ist da quer bei deiner einstellung ...

greetz

hugo
 
Thema:

Probleme mit Datei- und Druckerfreigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben