Probleme mit Datei- und Druckerfreigabe

Dieses Thema Probleme mit Datei- und Druckerfreigabe im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Steffen.Hack, 19. Feb. 2005.

Thema: Probleme mit Datei- und Druckerfreigabe Hallo! Dachte eigentlich ich hätte etwas Ahnung von TCP/IP Netzwerken aber bei einem Bekannten komme ich nicht...

  1. Hallo!

    Dachte eigentlich ich hätte etwas Ahnung von TCP/IP Netzwerken aber bei einem Bekannten komme ich nicht weiter.
    Dort sind 2 PC's per Crossover-Kabel direkt verbunden.
    Einer der beiden hat Internetzugang. Internetverbindungsfreigabe habe ich eingerichtet. Server und Client habe ich feste IP-Adressen zugewiesen (kein DHCP, Server=192.168.0.1, Client=192.168.0.2, Subnetz=255.255.255.0)
    Auch Gateway und DNS-Server auf Client korrekt eingetragen, Wins deaktiviert.

    Internet funktioniert auch wunderbar auf dem Client!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Jetzt aber das unerklärliche:

    1. In der Netzwerkumgebung - Arbeitsgruppe ist auf Server sowie auf Client nur der eigene PC zu finden.

    2. Es ist nicht möglich auf Freigaben auf dem jeweils anderen PC zuzugreifen.

    3. Es ist nicht mal möglich den anderen PC über die IP-Adresse oder den Hostnamen anzupingen!!!!! (Zeitüberschreitung)

    Datei- und Druckerfreigabe ist selbstverständlich installiert. Bei TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarte auch Bindung an eben diese.

    Betriebssystem auf beiden Rechnern Windows Me
     
  2. hp
    hp
    und wie siehts mit dem client für windowsnetzwerke aus? auch das http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm mal lesen ...

    greetz

    hugo
     
  3. Client für Microsoft Netzwerke ist selbstverständlich auch installiert.
    Es ist bestimmt nichts so offensichtliches. Habe schon einige Netzwerke eingerichtet unter den verschiedensten Betriebssystemen und die funktionierten alle.
    Auch das TCP/IP Protokoll habe ich schon mal entfernt und wieder neu installiert, ohne Erfolg.
    Nochmal das eigentlich verwunderliche:

    Server hat die IP 192.168.0.1
    Client hat die IP 192.168.0.2
    Internetverbindung (ICS) auf Server freigegeben.
    Vom Client kann ich diese Internetverbindung nutzen (!!!)
    ping 192.168.0.1 vom Client aus = keine Antwort!!!!!

    Wieso kann ich vom Client auf die Internetverbindung des Servers zugreifen, wenn der Client den Server nicht mal anpingen kann und weder über IP noch über die gemeinsame Arbeitsgruppe oder Computername findet???

    Eins fällt mir dabei noch ein:
    Ich habe doch bei TCP/IP auf dem Client als Gateway sowie als DNS-Server den Server (192.168.0.1) eingetragen.
    Könnte es sein, daß der Client versucht auch alle Verbindungen ins lokale Netzwerk über den Gateway herzustellen?
     
  4. hp
    hp
    also pingen sollte gehn, es sei denn du hast eine firewall im einsatzt die icmp verbietet ... das windows netzwerk funktioniert hingegen eventuell nicht, da aus sicherheitsgründen die ports 135 tcp und 139 udp (smb-protokoll) automatisch gesperrt werden ...

    greetz

    hugo
     
  5. Betriebssystem bei beiden Rechnern ist Windows Me. Kann mir kaum vorstellen, daß da Ports aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt werden...
    Firewall ist wie gesagt auch nicht.
    Wie kann ich prüfen, ob die Ports verfügbar sind?
     
  6. hp
    hp
    lösch mal das netzwerk und machs nochmal, so wie hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;262227 beschrieben, irgendein bit ist da quer bei deiner einstellung ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Datei- und Druckerfreigabe - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016