Probleme mit dem Arbeitsspeicher?

  • #1
I

Icelandia

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zum Testen das Notebook meiner Schwägerin bekommen, das zeitweise kleine Aussetzer hatte.
Man möchte z.B. ein Programm öffnen, badei friert das Notebook kurz ein, bis das Programm dann geöffnet wird.

Nach einer Neuinstallation läuft Windows (XP) jetzt flüssiger, fragt sich nur, wie lange.

Der Festplattentest war in Ornung, der Prozessor auch.

Beim Arbeitsspeichertest (2x 512MB sind verbaut) wurden sofort nach dem Start mit Memtest86+ v4.00 12 Errors gemeldet (laufzeit 2 Stunden).
Habe dann die Riegel einzeln getestet:
Beim einen werden sofort 3 Errors angezeigt, beim anderen 30 (Laufzeit je ca. 30min).

Seltsam finde ich, dass bei beiden Riegeln die Errors bei 383,9MB auftreten.

Kann es wirklich sein, dass beide Riegel kaputt sind?
Oder kann man den mit den 3 Fehlern ignorieren?
Finde es auch seltsam, dass beim Gesamttest 12 Fehler angezeigt werden, einzeln dann aber 3 und 30...

Würde mich über Hilfe wirklich ssehr freuen!

Edit sagt:
Der eine Riegel wird wohl definitiv hin sein, der zeigt mal 12 Fehler an, mal 30, mal 60...
Aber wie sieht das mit dem anderen Riegel aus?
Und - kann der Ram an Fehlern schuld sein wie der, der ständig aufgetreten ist?
 
  • #2


Die Überprüfung des Arbeitsspeichers kann mehrere Stunden dauern (je nachdem wieviel Arbeitsspeicher im Rechner eingebaut ist). Zum Verständnis: Der Arbeitsspeicher ist defekt, sobald memtest mindestens EINEN Fehler gefunden hat.
Bei Verwendung mehrerer Speichermodule sollte man nun durch selektives Testen herausfinden, welches Modul defekt ist. Dazu alle Module ausbauen bis nur noch ein Modul im Rechner steckt. Jedes Modul sollte komplett überprüft werden bis der Übeltäter gefunden ist.

ACHTUNG: verschiedene Motherboards (Beispiel: ASUS A7N8X) haben Probleme mit der sogenannten DualChannel Funktion. Dies bedeutet, das memtest EINZELNE Module als fehlerfrei erachtet, diese aber
sofort tausende Fehler verursachen, sobald mehr als ein Modul im Motherboard steckt. Falls dies der Fall ist, sollte man die DualChannel Funktion im BIOS deaktivieren. Hat man diese Möglichkeit nicht, so hilft nur der Austausch ALLER Speichermodule gegen Speichermodule welche vom Hersteller zertifiziert sind.
 
  • #3
Danke für den Link! :)

Mich würde im Moment am meisten interessieren, ob beide Rambausteine wirklich gleichzeitig (scheint so) kaputt gehen können, bzw. ob das wahrscheinlich ist.
Der Rambaustein, der eben 3 Fehler angezeigt hat, zeigt jetzt nämlich plötzlich 57 Fehler.

Und - kann das wirklich die Ursache für den oben beschriebenen Fehler mit den Aussetzern sein?
 
Thema:

Probleme mit dem Arbeitsspeicher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben