Probleme mit dem Audio-Treiber (Conexant SmartAudio HD)

  • #1
S

Serrah

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es scheint, als spinne mein Audio-Treiber seit dem Upgrade auf Win10 rum.
Ich nutze einen Lenovo G580 Laptop mit folgenden Audio-Treibern/-Programmen (laut Programmliste):
- Conexant HD Audio
- Conexant SmartAudio HD
- Dolby Digital Advanced Audio v2

Anfangs hatte ich das Problem, dass ich überhaupt keinen Sound hatte. Daraufhin habe ich jegliche Treiber von meiner Treiber-DVD neu installiert. Daraufhin klang der Sound übersteuert und verzerrt.
Durch das Deinstallieren von Conexant SmartAudio HD habe ich dieses Problem nun beheben können. Systemsounds sowie Musik im Internet (z.B. auf YouTube) werden problemlos wiedergegeben.
Jetzt lassen sich allerdings keine Audiodateien von meiner Festplatte mehr abspielen. Jegliche Programme zur Wiedergabe geben entweder Fehlermeldungen aus (z.B. "... konnte nicht wiedergegeben werden.") oder es passiert schlichtweg nichts, wenn ich auf Play drücke.
Ausprobiert habe ich bis jetzt den Media Player, VLC und Winamp.

Wenn ich auf das Audiosymbol in der Taskleiste klicke, sehe ich übrigens neben der Lautstärke-Regelung "Conexant SmartAudio HD" - genau den habe ich aber bereits deinstalliert. Würde ich ihn wieder installieren, klingt der Sound wieder übersteuert. Möglichkeiten, auf die Soundregelung o.ä. zuzugreifen habe ich seit dem Upgrade auf Win10 nicht mehr.
Jedoch bezweifle ich, dass dies mit meinem aktuellen Problem zusammenhängt, nachdem ich an und für sich Sound haben sollte (siehe Systemsounds und YouTube). Auch die Lautstärkeregelung funktioniert einwandfrei.

Habe schon in anderen Foren nach ähnlichen Problemen mit Win10 gesucht, habe bis jetzt jedoch noch nichts gefunden.

Danke schonmal im Voraus und Gruß,
Serrah
 
Thema:

Probleme mit dem Audio-Treiber (Conexant SmartAudio HD)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben