Probleme MIt dem Befehl cacls

  • #1
J

J4_Fun

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
huhu

also mein mein Problem is Folgendes ein Kumpel von mir hat mit dem Befehl cacls eine Padition vom mir gespertt

und jetzt ist das Problem damit wenn ich ess mit cacls wieder Freigeben will (also Befehl eingegeben und mit ja bestätigt) bekoome ich den Fehler ACCESS_DENIED Warum ??

aber noch was ich habes bei mir an einer anderen Padition (gleicher Befehl wie mein KUmpel) ausprobiert und da ging es ohne Probleme und des versteh ich net warum das bei der geht und bei der andern nicht.

Würde mich um schnelle hilfe sehr sehr freuen denn ich kann ca. nix machen !!!

schon aml BIG THX in vorraus
 
  • #2
Wie sieht es denn aus, wenn Du im abgesicherten Modus als Administrator die Rechte dort wieder vergibst? Dann mußt Du dies nicht mit calcs machen.

Die Frage ist auch noch, welchen Parameter Dein Kumpel noch eingegeben hat. Siehst Du denn welche Benutzer Rechte (wenn ja, welche) auf diese Partition haben?
 
  • #3
also hab jetzt alles ausprobiert was ich weiß

abgesicherter Modus mit admin in normal mit admin aber immer ACCESS_DENIED

@mav1976 du hast ja gemeint ich solls ohne cacls im abgesicherten Modus Probieren aber da kann ich keine rechte vergeben du meinst doch bestimmt rechte maustaste auf das laufwerk und sicherheit oder ? aber geht net kann die harken nicht anwählen
oder hast du was anderes gemeint ??

den Befehl den mein Kumpel eingeben hat: cacls d:/ /C /D

hab ich ja wie unten geschriben selber schon ausprobiert bei einer anderen Padition und da gings ohne Probleme

ich steh vor einen Rätsel helft mir bitte ^^
 
  • #4
J4_Fun schrieb:
den Befehl den mein Kumpel eingeben hat: cacls d:/ /C /D

was cacls macht und was die optionen bedeuten ist euch wohl nicht ganz klar ... oder?

/d Benutzer

Verweigert dem angegebenen Benutzer den Zugriff.


damit habt ihr euch ausgesperrt ... und das wird nicht wieder gut indem man den befehl nochmals wiederholt ...

greetz

hugo
 
  • #5
ja des war ja beabsichtigt das der zugriff verweigt werden soll !!!

aber jetzt geht er nix mehr weg des is ja des Problem ich kann sie nicht mehr freigeben !!
 
  • #6
Moin,

genau das meinte ich. Ihr habt den Administrator den Zugriff weggenommen? Wer hat eigentlich noch Zugriff auf die Partition?
 
  • #7
ja keiner mehr ich kann auf c: zugreifen und auf den rest nix mehr
 
  • #9
Melde dich als Administrator an und übernehme den Besitz am Stammverzeichnis der betr. Partition. Dann kannst du auch die Rechte wieder ändern.

Alternativ boote mit Knoppix und kopiere die Daten auf der Partition woanders hin, dabei gehen die NTFS-Rechte verloren und du hast wieder Zugriff.
 
  • #10
IrksEye schrieb:
Melde dich als Administrator an und übernehme den Besitz am Stammverzeichnis der betr. Partition. Dann kannst du auch die Rechte wieder ändern.

Das geht ja nicht, wenn er diesem die kompletten Rechte entzogen hat. Das hat er bereits geschrieben.

Alternativ boote mit Knoppix und kopiere die Daten auf der Partition woanders hin, dabei gehen die NTFS-Rechte verloren und du hast wieder Zugriff.

Das wäre noch eine Möglichkeit.
 
  • #11
Türlich geht das, oder ihr macht

CACLS d:\ /P Jeder:F /C /T

Wenn du den Befehl als Administrator absetzt, bekommt jeder wieder Vollzugriff!
 
  • #12
@ wessy wenn ich deinen Befehl Eingegeben habe heißt es (nach bestätigung mit ja )

ACCESS_DENIED: d:\
Die Syntax für den Dateinamen , Verzeichnis oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch

aber die Bezeichnung ist eigentlich richtig

@ mav dein tutorial hat mir nicht geholfen denn die Register karte Sicherheit gibt es bei mir nicht wenn ich mich als admin anmelde
 
  • #14
ok register karte is da aber ich habe nicht mal als admin das recht es zu ändern
 
  • #15
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Problem gelöst

big THX an alle
 
  • #16
Sagst Du uns noch, wie Du es gelöst hast?
 
Thema:

Probleme MIt dem Befehl cacls

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben