Probleme mit dem lokalen Netzwerk

Dieses Thema Probleme mit dem lokalen Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Kraxler, 19. Mai 2005.

Thema: Probleme mit dem lokalen Netzwerk Hallo, ich habe gerade ein kleines Heimnetzwerk zwischen zwei Laptops eingerichtet, inklusive Netzwerkdrucker. Vom...

  1. Hallo,

    ich habe gerade ein kleines Heimnetzwerk zwischen zwei Laptops eingerichtet, inklusive Netzwerkdrucker. Vom einen (XP Pro) auf den anderen (XP Home) funktioniert die Verbindung auch. Ping klappt und ich kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Umgekehrt aber finde ich nichts, auch den eingerichteten Drucker nicht.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man sich diesem Problem nähern kann?

    Danke im Voraus,

    Kraxler


    [blue]Verschoben aus Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung[/blue]
     
  2. Danke für den Tip! Ich hab das eigentlich auch schon so gemacht, wie es da beschrieben steht. Aber leider bekomm ich nach wie vor nur in eine Richtung eine Verbindung. Könnte das daran liegen. dass ich das ganze über eine W-Lan-Verbindung versuche? Sollte ja aber eigentlich das gleiche sein oder?
     
  3. Arbeitest Du mit der einfachen Dateifreigabe?
    Gastkonto aktiviert?

    FW bei SP1 deaktiviert?
    Bei SP2 deaktiviert oder konfiguriert?
     
  4. Einige Fragen und ich muss erstmal zurückfragen...
    Was ist die einfache Dateifreigabe und was wäre die Alternative?
    Gastkonto ist aktiviert. Das sollte also klappen.
    Was meinst Du mit FW? Ich hab SP2, also stellt sich für mich anscheinend die Frage, ob ichs deaktiviert oder konfiguriert hab.

    Meiner Treu, was man noch alles nicht wissen kann... ;-)

    Danke für die Antworten!
     
  5. FIREWALL = FS, da du SP2 installiert hast und du nicht weisst, ob sie an ist, dann ist sie auf jeden Fall noch an, da sie sich automatisch nach der Installtion von SP2 aktiviert. Also mal ausschalten, rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol und dann Einstellungen der FS ändern.
     
  6. Ok, Firewall ist dann doch ein Begriff... *lol Ich hab allerdings nicht die Windows-Firewall laufen, sondern McAfee. Ich probier mal, die auszuschalten und werde sehen, ob es dann klappt. Aber kann das daran liegen? Ich kriege ja von dem anderen Rechner keine Verbindung. Und da ist die Windows-Firewall aktiv. Die hab ich allerdings schon mal ausgeschaltet, was aber leider nicht viel gebracht hat... Ich probier mal einige Varianten...
     
  7. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;304040

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307874
    ist aber nur für XP Prof.

    http://www.wintotal.de/Artikel/firewallxpsp2/firewallxpsp2.php

    Das abschalten hilft meist nicht, entweder konfigurieren oder deinstallieren.

    Du bekommst die Verbindung vom Rechner mit McAfee nach Rechner mit Windows-FW oder umgekehrt?
    HAbe ich jetzt nicht verstanden.
     
  8. Tschuldi, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Also von meinem Rechner (Windows XP Pro, McAfee) bekomme ich eine Verbindung zum anderen Rechner (Win XP Home, Windows-Firewall). Umgekehrt aber läuft nichts. Kein Ping, keine Netzlaufwerke...
    Naja, ich probier mal ein wenig weiter... Für Ideen bin ich nach wie vor mehr als dankbar...
     
  9. na dann liegt es doch sehr nahe das die McAffe Firewall ärger macht, wie schon oben erwähnt, entweder deinstallieren oder konfigurieren, abschalten reicht nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem lokalen Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016