Probleme mit dem lokalen Netzwerk

  • #1
K

Kraxler

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein kleines Heimnetzwerk zwischen zwei Laptops eingerichtet, inklusive Netzwerkdrucker. Vom einen (XP Pro) auf den anderen (XP Home) funktioniert die Verbindung auch. Ping klappt und ich kann auf die freigegebenen Ordner zugreifen. Umgekehrt aber finde ich nichts, auch den eingerichteten Drucker nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wie man sich diesem Problem nähern kann?

Danke im Voraus,

Kraxler


[blue]Verschoben aus Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung[/blue]
 
  • #3
Danke für den Tip! Ich hab das eigentlich auch schon so gemacht, wie es da beschrieben steht. Aber leider bekomm ich nach wie vor nur in eine Richtung eine Verbindung. Könnte das daran liegen. dass ich das ganze über eine W-Lan-Verbindung versuche? Sollte ja aber eigentlich das gleiche sein oder?
 
  • #4
Arbeitest Du mit der einfachen Dateifreigabe?
Gastkonto aktiviert?

FW bei SP1 deaktiviert?
Bei SP2 deaktiviert oder konfiguriert?
 
  • #5
Einige Fragen und ich muss erstmal zurückfragen...
Was ist die einfache Dateifreigabe und was wäre die Alternative?
Gastkonto ist aktiviert. Das sollte also klappen.
Was meinst Du mit FW? Ich hab SP2, also stellt sich für mich anscheinend die Frage, ob ichs deaktiviert oder konfiguriert hab.

Meiner Treu, was man noch alles nicht wissen kann... ;-)

Danke für die Antworten!
 
  • #6
FIREWALL = FS, da du SP2 installiert hast und du nicht weisst, ob sie an ist, dann ist sie auf jeden Fall noch an, da sie sich automatisch nach der Installtion von SP2 aktiviert. Also mal ausschalten, rechte Maustaste auf das Netzwerksymbol und dann Einstellungen der FS ändern.
 
  • #7
Ok, Firewall ist dann doch ein Begriff... *lol Ich hab allerdings nicht die Windows-Firewall laufen, sondern McAfee. Ich probier mal, die auszuschalten und werde sehen, ob es dann klappt. Aber kann das daran liegen? Ich kriege ja von dem anderen Rechner keine Verbindung. Und da ist die Windows-Firewall aktiv. Die hab ich allerdings schon mal ausgeschaltet, was aber leider nicht viel gebracht hat... Ich probier mal einige Varianten...
 
  • #8
Was ist die einfache Dateifreigabe


und was wäre die Alternative?

ist aber nur für XP Prof.

Was meinst Du mit FW? Ich hab SP2, also stellt sich für mich anscheinend die Frage, ob ichs deaktiviert oder konfiguriert hab.


Ich hab allerdings nicht die Windows-Firewall laufen, sondern McAfee. Ich probier mal, die auszuschalten und werde sehen, ob es dann klappt.
Das abschalten hilft meist nicht, entweder konfigurieren oder deinstallieren.

Ich kriege ja von dem anderen Rechner keine Verbindung. Und da ist die Windows-Firewall aktiv.
Du bekommst die Verbindung vom Rechner mit McAfee nach Rechner mit Windows-FW oder umgekehrt?
HAbe ich jetzt nicht verstanden.
 
  • #9
Tschuldi, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Also von meinem Rechner (Windows XP Pro, McAfee) bekomme ich eine Verbindung zum anderen Rechner (Win XP Home, Windows-Firewall). Umgekehrt aber läuft nichts. Kein Ping, keine Netzlaufwerke...
Naja, ich probier mal ein wenig weiter... Für Ideen bin ich nach wie vor mehr als dankbar...
 
  • #10
na dann liegt es doch sehr nahe das die McAffe Firewall ärger macht, wie schon oben erwähnt, entweder deinstallieren oder konfigurieren, abschalten reicht nicht.
 
  • #11
Also einen Fortschritt hab ich schonmal, wenn auch nur einen kleinen. McAfee akzeptiert jetzt auch eingehende Pings ;-) und somit kann ich vom anderen Rechner schonmal pingen. Einen Netzwerkdrucker findet der aber immer noch nicht. Weiterprobieren heißt es da...
 
  • #12
Problem gelöst. Zumindest fürs Erste... McAfee ist es wohl Schuld. Hab jetzt erstmal alles Ports freigegeben und nun findet er den Drucker. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Firewall sicher genug kriege, um fröhlich ins Netz zu gehen und den anderen Rechner trotzdem auf den Drucker zugreifen zu lassen.

Danke an alle für die Hilfe!!!
 
  • #13
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich die Firewall sicher genug kriege, um fröhlich ins Netz zu gehen und den anderen Rechner trotzdem auf den Drucker zugreifen zu lassen.
Sollte im Handbuch stehen.
 
  • #14
Das tut es, ich muss mich da noch ein wenig durcharbeiten... Danke schön für die ganze Hilfe! Manchmal sind es halt doch die einfachen Dinge, die weiterhelfen... ;-)
 
  • #15
Besorge Dir lieber einen Router mit NAT und Firewall, ist sicherer als Softwarelösungen auf den Clients und Du schützt so dein komplettes LAN nach aussen.
 
  • #16
Danke für den Tip! Ich hab bereits einen Router und McAfee eigentlich nur noch aus Gewohnheit am Leben gelassen. Somit konnte ich das gute Stück jetzt deinstallieren und alles läuft prima prima prima. Naja, manchmal muss man auch Umwege gehen. Hehe...
 
Thema:

Probleme mit dem lokalen Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben