Probleme mit dem Soundtreiber

Dieses Thema Probleme mit dem Soundtreiber im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Letzfezz, 4. Mai 2010.

Thema: Probleme mit dem Soundtreiber Hey liebe Community Seit ein paar Wochen schon hab ich ein Problem, wobei mir noch keiner wirklich helfen konnte....

  1. Hey liebe Community

    Seit ein paar Wochen schon hab ich ein Problem, wobei mir noch keiner wirklich helfen konnte.

    Und zwar habe ich vor ca. einem halben Jahr Windows Vista (x86) auf Windows 7 upgegraded.

    Vor 3,4 Wochen ist mir aufgefallen, dass die musik immer anfängt zu stottern, wenn ich beispielsweiße FireFox öffne, oder an Bilder heranzoome.
    Jetzt habe ich schon sämtliche Treiber runtergeschmissen und auf den aktuellen Stand gebracht.
    Danach war alles hervorragend, doch begann wieder zu spinnen, nachdem der Rechner ausgeschaltet und weider eingeschaltet worden ist.

    Habe jetzt hherausgefunen, dass es wol ausschließlich am Soundtreiber liegt, da ich diesen jetzt immer deinstallieren muss -> neustarten -> installieren -> neustarten .. danan geht alles wieder hervorragend.
    Aber das ist nicht tragbar auf dauer.

    Eine komplette neuinstallation möchte ich unter allen umständen Vermeiden, da sonst alles funktioniert und es sich auch um meinen Arbeitsrechner handelt und die Neueinrichtung der damit verbundenen Programme sehr aufwendig ist.

    Was stellt windows also an ?
    Löschen tut es den Treiber ja nicht, aber eine neuinstallation ist trozdem notwendig.

    ps. habe über google die These gefunden TuneUp sein daran evtl schuld, ist da was dran?

    Bedanke mich schonmal für eure Hilfe !
    Letzfezz
     
  2. Hallo nun TuneUp kann schuld sein ist aber beim Sound unwahrscheinlich.was für eine Prozessorlast hast du den wenn es stottert. Gibt es starke Datenträger Aktivität beim stottern? Und was für eine Soundkarte hast du eigentlich?



    Gruß Rossy
     
  3. hey,
    danke für die rasche Antwort

    Sound ist onboard.

    Prozessorlast ist stark erhöht (45% nur beim Musik hören) , Festplattenaktivität weißt nichts sonderbares auf (wie beobachte ich die Aktivität und wie kann ich festellen ob sie in ordnung ist?)
    Beim bewegen vom intunes Fenster z.b. steigt die Prozessorlast schonmal auf 85% (overclocked oder nicht spielt dabei keine Rolle)
     
  4. Nun ich glaube nach dieser Aussage nicht das es am Treiber liegt sondern an der Prozessorlast. Wenn du wieder so ein stottern hast dann öffne mal den Taskmanager und sage uns welche Datei eine so hohe Prozessorlast verursacht da dies definitiv für Musik zu hoch ist.


    Gruß Rossy
     
  5. okay, werde Bescheid geben.
    Habe atm. nochmal den SATA2/RAID treiber installiert....
    nun ist das Stocken überhaupt nicht mehr zu hören.

    Werde Bescheid geben, wie's nach nem Neustart ausschaut.
     
  6. okay, wie erwartet ist das Problem nach dem heutigen Neustart wieder vorhanden

    Aber lasse ich nur die musik laufen habe ich 0-2% Ausllastung, was okay ist... öffne ich ein Bild und zoome mit dem mausrad rein-und raus steigt die CPU last bis 85% und der Sound stotttert wieder was das zeug hält, Videos im internet lassen sich nichtmehr auf vollbild ruckelfrei schauen etc.

    Was nun?

    Edit:
    Im Ressourcenmonitor unter der Rubrik CPU, steht beim zoom des Bildes (also wenns stottert) die "dllhost.exe" mit dem wert 45, an zweiter stelle "Systemunterbrechungen" mit dem Wert 10 ..
    Beim bewegen des Firefox-fensters geht der Prozess Firefox an erster stelle (die dllhost.exe dautch natürlich nicht auf, da sie ja für WMP steht wie ich bemerkt habe) mit dem wer 55% sogar.
     
  7. Bischen gegoogelt ( wegen Systemunterbrechung)und eine Frage .Hast du eine Logitech Software bei dir drauf? Ansonsten einfach mal den Dienst Systemunterbrechung beenden und schauen was passiert.


    Gruß Rossy
     
  8. Prozess beenden hilft nichts, ist auch sicher keine Lösung auf Dauer :)
    ja Logitech Trieber ist drauf vom alten Joystick und einem Lenkrad ;)
     
  9. Sollte der Logitech Treiber nun deinstalliert werden oder wie?

    Was hat es mit ihm auf sich?

    Wie lässt sich das Problem beheben?
    Ich bin echt ratlos langsam ...

    EDIT:
    Habe soeben mal weitergesucht und kurz mal den Realtek Audio Treiber im Gerätemanager deaktiviert und neugestartet..
    Der Dllhost hat beim zoomen von Bildern zwar nur wenig % in der CPU Auslastung abgenommen, die Systemunterbrechung bleibt aber auf 1-2 statt auf 11-12

    Videos schauen geht dabei auch endlich ruckelfrei.

    Nun habe ich den Treiber wieder aktiviert (DANACH WAR KEIN NEUSTART NÖTIG) und siehe da, DAS PROBLEM IST VERSCHWUNDEN...
    aber eben wieder nur bis zum nächsten Neustart halt.

    WAS ist da los?
    Vierenscanner (AntiVir) bringt keine Vieren im Test.

    Für mich ein Rätsel
    Aber es wäre bewiesen, dass es auf jeden Fall am Soundtreiber liegt bzw. mit ihm in zusammenhang steht.
     
  10. Hallo ähm Ja deinstalliere mal die ganze Logitech Software da diese öfters mit dem Problem in Zusammenhang steht ( in anderen Foren war es dann besser.)
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem Soundtreiber - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016