Probleme mit den Festplattencontollern

Dieses Thema Probleme mit den Festplattencontollern im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von KWittrock, 19. Jan. 2004.

Thema: Probleme mit den Festplattencontollern In meinem Windows 95 habe ich Probleme mit den Festplattencontollern. Sowohl der erste wie der zweite IDE-Controller...

  1. In meinem Windows 95 habe ich Probleme mit den Festplattencontollern. Sowohl der erste wie der zweite IDE-Controller haben ein Ausrufezeichen im Geräte-Mgr. Die Leistungsmerkmale zeigen, dass die Festplatte im Kompatibilitätsmodus läuft. In Bootlog.txt steht 2 mal der Eintrag Init Failure esdi_506.pdr. Esdi_506.pdr liegt in c:\Windows\System\Iosubsys (Bytelänge und Datum wie in der Cab-Datei). Auch Mshdc.inf hat Bytelänge und Datum wie in der Cab-Datei.
    Außerdem fehlt die CD-ROM im Geräte-Mgr. Die Einträge für CD-ROM in Config.sys und Autoexec.bat sind totgelegt. Im Bios wird alles richtig erkannt (Festplatte als Master am Port 1, CD-ROM als Master am Port 2).
    Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

    verschoben von Windows 95/98/ME
     
  2. Hast Du die Chipsatztreiber installiert?
     
  3. Meines Wissens ist Esdi_506.pdr der Treiber für die IDE-Controller, und c:\Windows\System\Iosubsys ist der richtige Ordner dafür. Die Ausgabe von Hwdiag zeigt, dass Esdi_506.pdr den IDE-Controllern als Treiber zugeordnet ist.
    Ich habe in letzter Zeit nichts an der Hardware geändert, und vor dem großen Crash funktionierten die Festplatte und das Cdrom problemlos.

    MfG
    Ruderer
     
  4. Vor welchem Crash - davon hattest Du bisher nix erwähnt........
     
  5. Das ist eine längere Geschichte, ich versuche mich kurz zu fassen.
    Die Maschine gehört eigentlich meinem Freund. Weil sie plötzlich so langsam wurde, hat er mit dem Taskmgr. auf gut Glück ein paar Prozesse gekillt. Anschließende Reparturversuche mittels der Inst:-CD scheiterten an falscher Product ID. (Wie ich später feststellte, ist die auf dem Windows-Handbuch aufgeklebte ID falsch). Irgendwann ließ sich Windows nicht mehr starten. Jetzt war ich an der Reihe.
    Mittels Erd habe ich die Systemdateien der Notfalldiskette eingespielt. Den alten Zustand fand ich später in c:\Windows\Erundo und konnte ihn wieder herstellen. Ich musste nur in System.ini shell=NULL durch shell=Explorer.exe ersetzen. Dies war der Grund dafür, dass sich Windows (auch abgesichert) nicht mehr starten ließ. Außerdem habe ich den Autostart-Ordner geleert, wonach Windows nicht mehr immer langsamer bis zum Stillstand wurde. Schließlich konnte ich eine andere Komponente im Geräte-Mgr. durch Nachinstallation eines Soundblaster-Treibers loswerden. Dabei verschwand auch gleich das Ausrufezeichen beim IDE-Controller der Soundblaster-Karte. Diesen IDE-Controller habe ich noch deaktiviert, weil das Cdrom eh nicht dran hängt. Die Ausrufezeichen bei den echten IDE-Controllern sind leider geblieben.

    MfG
    Ruderer
     
  6. Inzwischen habe ich in der Registry unter hkey_local_machine\System\CurrentControlSet\Services\Class\hdc nachgesehen. Mir ist aufgefallen, dass hier die beiden Schlüssel 0004 und 0005, die für den Ersten bzw. Zweiten IDE Controller (Single FIFO) zuständig sind, jeweils einen Subkey HWDiag\Esdi506_pdr enthalten. Da steht u. .a.
    Company Name Microsoft Corporation
    File Description ESDI_506 Virtual Device (Version 4.0)
    File Version 4.00.1111
    Hilft euch das weiter?

    MfG
    Ruderer
     
  7. Ich habe mir den IDE Busmaster Treiber von VIA heruntergeladen und installiert. Der Kompatibilitätsmodus ist weg, CDROM und Festplatte sind wieder im Geräte-Mgr. Vielen Dank für die Hilfe!
    Vielen Dank auch an Abaddon für die prima Anleitung zu Treiber-Installationen.

    MfG
    Ruderer
     
  8. Also nix Intel - aber Chipsatztreiber stimmte dann ja :D
    Freut mich! :-*
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit den Festplattencontollern - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016