Probleme mit der Bedienung

Dieses Thema Probleme mit der Bedienung im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von 12354, 29. Juni 2014.

Thema: Probleme mit der Bedienung Hallo, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, wie ich mein Problem darstellen kann, da es unabhägig von der...

  1. Hallo,

    ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, wie ich mein Problem darstellen kann, da es unabhägig von der Version zu sein scheint.
    Ich bin von XP auf 8, 8.1 aufgestiegen und betreibe außerdem einen PC mit 7. Das Problem tritt bei allen Rechnern auf.
    Beim Bearbeiten von Dateien (hier vornehmlich .jpg) kam es früher mal und in den letzten Tagen kommt es nach ein paar Minuten vor, dass Tastatur und Mauseingaben eine völlig andere Wirkung zeigen. Das wird soll schlimm, dass man zum Ausschalten - und das ist die einzige Rettung - mit der anderen Maustaste auf den "Start" klicken muss. Wählt man vorher irgendein Objekt auf dem Desktop an, werden gleichzeitig zig andere mit angeleuchtet. Beim Doppeklick kommt dann die Meldung "zuviele Objekte können nicht gestartet werden" oder so ähnlich
    Im Explorer kann man eine Datei per Mausklick anleuchten und mit STRG+Mausklick kann man mehrere anleuchten.
    Im Problemfall funktioniert das nicht mehr sondern es werden etliche Dateien darunter oder darüber angeleuchtet.
    Rückgängig machen kann das nur einzeln und zwar von unten nach oben.
    Bei manchen Aktionen wirkt das wie, als seien die Maustasten vertauscht. Selbst das Mausrad hat plötzlich eine andere Funktion.
    Das seltsamste jedoch ist die Tatsache, dass manchmal sich der "Normalzustand" wieder von alleine einstellt, meist jedoch nicht mit der Folge ausschalten-einschalten.
    Ich möchte jetzt hier nicht alle die "Fehlschaltungen" aufzählen. Aber sehr merkwürdig ist es, dass dieses Problem sowohl in XP als auch auf dem gleichen Rechner mit 8.1 und auf einem anderen Rechner mit 7.
    Zu meiner Sicherheit ist schon immer (seit DOS) ein Sicherheitsprogramm installiert. Zur Zeit Kaspersky Pure 3.0

    Ich bin gespannt ob es Leidensgenossen gibt und ob jemand einen Lösungsvorschlag hat.
     
  2. Was hast Du für SystemTool's auf Deinem Rechner ?
    Was für ein AV-Programm ?
     
  3. In der letzten Zeile meines Beitrags steht Kaspersky Pure 3.0. Das gilt für beide Rechner.
    Was verstehst Du unter "System Tools"
     
  4. TuneUp Utilities, Windows optimieren in 3 Schritten, usw.

    Deinstalliere einmal den Kaspersky, aber mit dem entsprechenden Tool.
    AV Programme mit einem Removal Tool entfernen
     
  5. Mein Problem ist nicht mit der Deinstallation des Kaspersky zu lösen.
    1. Das Problem is seit XP vorhanden
    2. Jede neue Version der Schutzsoftware ist eine Neu-Installation gewesen. (Teilweise wegen Produktwechsel)
    3. Ein Systemtool ist bei nicht installiert. Ich habe TuneUp mal probiert und große Mühe gehabt, es wieder los zu werden. So ein widerspenstiges Programm hatte ich noch nie erlebt.
    Ich habe einen Verdacht in eine ganz andere Richtung: Das Zusammenspiel der Mausfunktionen mit der STRG - Taste bringt irgendetwas durcheinander. (Maus: HID-Konforme Maus Standard Treiber Microsoft vom 21.6.06 Version 6.3.9600.16384)
    Möglicherweise gehört auch der KVM-Schalter zu den Verursachern: Die Umschaltung wird mit STRG-STRG-Nr (Nr=1,2,3,4)
    bemacht. Man erkennt die Wirkung an dem Blinken der Kontrollleuchte am KVM nach dem Drücken der ersten STRG
    Beim Versuch, die Maus-Treiber-Software zu aktualisieren bekommt man die Meldung "Software aktuell"
    Leider kann ich meinen PC-Verbund nicht ohne den KVM testen (Probleme mit der Verkabelung, zu kurz)
    Eine Abhilfe wäre, wenn man die Funktionalitäte der Taste STRG auf die ALT legen könnte. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das machen könnte.

    Vielleicht hat jemand dazu eine schlaue Idee.

    Danke im Voraus
     
  6. Was ist denn KVM ?
     
  7. Ok, die Frage ist berechtigt, aber ich dachte, das sei ein so alter Begriff, den jeder kennen muss:
    K(eybord)V(ideo)M(ouse)-Umschalter. Ein Gerät mit dem man eine Bedieneinheit (Tastatur, Maus, Monitor und USB-Geräte) mit wahlweise (in meinem Fall 4) PC bedienen kann, ohne umstecken zu müssen oder alle Geräte mehrfach auf dem Tisch liegen zu haben.

    Ich habe zwischenzeitlich getestet und es scheint wirklich so zu sein, dass der KVM meine Probleme verursacht. Ich habe mal die Tastatur und die Maus direkt an einen PC gesteckt und siehe da, keine Probleme.

    Damit ist aus meine Sicht das Problem erkannt aber nicht gelöst. Ich denke, der KVM empfängt das Zeichen STRG wartet auf das zweite und blockiert somit die Weiterleitung an den PC. Die nachfolgend eingegebenen Tastatureingaben führen dann zur "Verwirrung" des PC. Ich werde mal versuchen, ob man mit den Tastatureinstellungen etwas ändern kann. (Doppelklickzeiten, o.A.)

    Danke für die Unterstützung und Entschuldigung für die Inanspruch genommene Zeit.
     
  8. Hättest Du das von Anfang an Informationen gebracht, wären wir auch gleich draufgekommen.

    Das hätte ich von Anfang an geraten, dieses KVM Gerät zu entfernen.
     
  9. Eine letzte Antwort von mir: Das Gerät zu entfernen ist ja nur die Ursache zu beseitigen, aber keine Lösung. Der blöde Kasten hat man richtig viel Geld gekostet und hat bisher immer schön seinen Dienst getan (bis die Probleme kamen).
    Was mache ich dann ohne den Kasten? Ich kann ja schlecht bei jedem Rechnerwechsel die Stecker rausziehen und die anderen rein. Das funktioniert bei den VGA-Steckern nur einmal, dann ist irgendwas kaputt. Ok. Die Lösung ist ein neues Gerät. Da ich einen Rechner wegen Altersschwäche erneuern muss, und damit vom VGA wegkomme, wird auch der Umschalter ersetzt.

    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Bedienung - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016