Probleme mit der Computerverwaltung

Dieses Thema Probleme mit der Computerverwaltung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Pyrexia, 19. Feb. 2007.

Thema: Probleme mit der Computerverwaltung Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Rechner (Windows XP SP2, alle Windows-Updates sind drauf, Kapersky...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meinem Rechner (Windows XP SP2, alle Windows-Updates sind drauf, Kapersky Antivirus ist drauf). Ich kann seit gestern keine Computerverwaltung mehr aufrufen. Aber auch andere msc-Dateien lassen sich nicht öffnen (gpedit.msc...). Der Virenscanner startet auch nicht mehr, wobei ich glaube, die Probleme hängen zusammen. Die MMC lässt sich aufrufen. Aber jedesmal, wenn ich versuche eine msc-Datei zu öffnen, bekomme ich die Meldung, dass die Datei mit einer höheren Version der MMC erstellt wurde oder ich keine Berechtigung zum öffnen habe. Ich bin aber als Admin angemeldet.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    Pyrexia
     
  2. Hast du das Prozedere auch mal im Abgessicherten Modus unter dem WindowsAdmin probiert?
    Greetz Uwe :froehlich1:
     
  3. Hallo Uwe,

    danke schonmal für Deine Antwort. Ja, ich habe den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und mich dort auch als lokaler Windows-Admin angemeldet. Es ergab sich leider das gleiche Problem. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung: Die Datei C:\Windows\system32\compmgmt.msc kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise existiert die Datei nicht, ist keine MMC-Konsole oder wurde mit einer höheren MMC-Version erstellt. Es könnte auch sein, dass Sie nicht dazu berechtigt sind, auf diese Datei zuzugreifen.

    Die Dateien sind definitiv vorhanden. Und wenn ich im System32-Ordner direkt auf die Dateien doppelklicke bekomme ich die gleiche Meldung.

    Greetz
    Ede
     
  4. Siehe in die Registry unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\.msc
    Hier sollte der Wert MSCFile bei (Standard) REG_SZ stehen.
    Unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\mscfile\shell\open\command
    sollte folgendes stehen:
    (Standard) REG_EXPAND_SZ = %SystemRoot%\system32\mmc.exe %1 %*

    pan_fee
     
  5. Hallo pan_fee,

    da hatte ich schon nachgeschaut. Die Werte stehen so wie von Dir beschrieben drin. Daran liegts also nicht. :-\
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich das System neu installieren kann. Ich habe gestern abend noch mehrere Stunden dran rumgedoktort, aber keine Lösung gefunden. Eine erneutes einspielen des Service Pack 2 hat auch nicht funktioniert. Von daher denke ich, in dem System ist der Wurm drin. Sofern ich bis heute Nachmittag keine Lösung finde werde ich das System neu aufsetzen.

    Hab trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. :)

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Computerverwaltung - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016