Probleme mit der Navigation

Dieses Thema Probleme mit der Navigation im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von KoelnerBinchen, 10. Nov. 2003.

Thema: Probleme mit der Navigation Hallo, ich habe da ein Problem mit meiner JavaScript-Navigation. Alles funktioniert soweit wunderbar, nur: Wenn ich...

  1. Hallo,

    ich habe da ein Problem mit meiner JavaScript-Navigation.
    Alles funktioniert soweit wunderbar, nur: Wenn ich auf die obersten Menupunkte klicke, sollen nicht nur die unteren aufklappen, sondern im Nachbarframe auch eine neue Seite geöffnet werden.
    Ein Auszug aus dem Quelltext zum (vielleicht) besseren Verständnis:

    Code:
    menu2str=<TR><TD><td><A style='font-family: Verdana; color: black; font-size: 12' HREF='javascript:parent.schreib(2)'>MitarbeiterInnen / Sprechstunden</A><BR>;
    Ich weiß, das ist alles noch nicht schön und so (das kommt noch) - erstmal soll's funktionieren.

    MfG, KoelnerBinchen
     
  2. Du kannst einen normalen URL als Href eintragen, und den anderen Frame als target angeben. Die JavaScript Funktion kannst du dann mittels onClick= aufrufen.
     
  3. Du meinst so, oder:
    Code:
    <a href='hallo.html' target='Inhalt' onclick='javascript:parent.schreib(2)'>MitarbeiterInnen</a>
    
    Funktioniert leider auch nicht...
    :-[
     
  4. Hi,
    du kannst die URL des anderen Frames doch auch einfach per JS ändern. Neben parent.schrieb(2) fügst du noch die Anweisung anderesframe.url=abc.htm

    Das müsste funktionieren.
     
  5. Hi,

    ich hab das mal versucht - hat natürlich nicht geklappt.
    Kann aber gut sein, dass ich das falsch gemacht und z.B. das nicht an der richtigen Stelle eingesetzt habe.
    Wenn du so nett wärst ... für Langsame wie mich?

    MfG, KoelnerBinchen
     
  6. Aber sicher kann ich das. Hätte ich ja nun auch gleich machen können :-\

    Also, so müsste es eigentlich gehen:

    Code:
    <a href='hallo.html' target='Inhalt' onclick='javascript:parent.schreib(2);parent.NamedesanderenFrames.location.href = datei.htm'>MitarbeiterInnen</a>
    
    So, ich glaube so haut das hin. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Notfalls werde ich es noch mal nachlesen. Ansonsten steht das ganze auch bei Selfhtml. Hier der Link:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/document.htm

    Mfg,
    Cledith
     
  7. Hallo,

    langsam aber sicher verzweifle ich ein wenig. Nichts, was ich probiere, funktioniert... Kann doch eigentlich gar nicht sein, dass beim Anklicken der obersten Menüpunkte keine neue Seite in dem anderen Frame angezeigt werden kann, oder?
    Na ja, hat einer ansonsten einen Tipp, wo ich ein Script für ein TreeMenü finden kann, wo das geht?

    Vielen Dank, KoelnerBinchen
     
  8. Hi,
    das macht aber eher den Eindruck, dass noch wo anders der Wurm drin ist. Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Ist alles korrekt geschrieben (Groß- und Kleinschreibung beachten!!)? Sind die Namen korrekt? Müsstest mal nen paar mehr Infos geben, damit man dir gezielter helfen kann.

    Mfg,
    Cledith
     
  9. Alles klar...

    So an sich funktioniert ja alles. Was nicht klappt, ist halt, dass ich möchte, dass sich beim Klick auf die Menüpunkte in dem anderen Frame eine Seite öffnet.
    Wenn ich den Code schreibe wie du das vorgeschlagen hast, öffnet sich zwar eine neue Seite, aber die Unterpunkte klappen nicht mehr auf - das will ich nun auch nicht!
    Ich schätze, das Script an sich ist zwar eher komisch (hab ich übernommen und geändert), aber so richtig falsch scheint es nicht zu sein - es funktioniert soweit ja.

    Aufgebaut ist das folgendermaßen:
    In der Datei index.html befindet sich das Script, in dem die verschiedenen Menüpunkte und die unterschiedlichen Zusammensetzungen (damit der andere Punkt wieder einklappt, wenn ich den nächsten anklicke) definiert sind. Danach folgt das Frameset (das finde ich komisch...). In der Datei navigation.html, die in den Frame Navigation geladen wird, befindet sich nun foldendes:
    Code:
    <html>
    <SCRIPT LANGUAGE=JavaScript>
    <!--
    document.write(parent.baum(0));
    //-->
    </SCRIPT>
    </HTML>
    
    Tja, ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe, ist irgendwie schwierig zu beschreiben...

    MfG, KoelnerBinchen
     
  10. Ich schon wieder...

    Ich hab jetzt erstmal ne Lösung gefunden. Das Hauptproblem waren die Menüpunkte, die keine Unterpunkte hatten. Die hab ich jetzt als einfache Links dazwischen gebaut, so dass erstmal alles irgendwie funktioniert.
    Falls aber jemand noch ne Lösung für das Problem findet, bin ich nicht abgeneigt ;)

    Danke, KoelnerBinchen
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Navigation - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016