Probleme mit DMA Modus

  • #1
T

Terens

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem mit einem MSI Mainboard (genauer gesagt, MS-6156VA mit Via Apollo Pro Chipsatz). Unter Windows XP ist der UDMA Modus meiner Festplatte nur UDMA1.

Die genauere Umgebung:
Mainboard: MS-6156VA
Chipsatz: VT82C693A (Apollo Pro)
Bios Version: 2.5 (neuste)
OS: Windows XP SP2 + neuste Windows Updates
Treiber: Via Hyperion, neuste Version
IDE Kabel: 40 adrig
PIII 700E Coppermine mit 100 Mhz FSB
2x 128 MB PC100

Die Information, dass es nur UDMA1 sei, habe ich aus dem Gerätemanager und aus dem Tool HD Tune.

Was habe ich schon alles probiert, bzw. was ist auffällig:
- Auf dem Systeminformationsbildschirm des BIOS wird für meine Festplatte, als auch für das CDROm Laufwerk, der UDMA2 Modus angegeben.
- Festplatte und CD Rom hängen an unterschiedlichen Bussen (Primär udn Sekundär, beide dort als Master)
- Unter Windows XP laufen dann beide im UDMA1 Modus
- Eine andere Festplatte (von IBM) lief ebenfalls nur im UDMA1 Modus
- Ich hatte testweise ein 80adriges IDE Kabel verwendet: Was im Bios den erwarteten UDMA4 Modus (ATA66) brachte, entpuppte sich unter Windows XP dann nur noch als UDMA3 Modus (ATA44).... wieder um 1 weniger, als es sollte.
- Ich hatte auch einige ältere BIOS Versionen getestet, die liefen ebenfalls nur mit UDMA1 unter WinXP.


Hat irgendjemand eine Idee, oder ein paar Gedanken dazu, woran das liegen könnte, bzw. was man machen könnte... oder in welche Richtung man forschen sollte? Bin langsam echt am Verzweifeln, Windwos läuft zwar den umständen entsprechend noch relativ flott... aber das Problem lässt mir irgednwie keine Ruhe ^^

P.S.
Bitte keine Hinweise wie Kauf dir was neues, ich weis, dass des uralte Technik ist. Aber für meinen Opapa, der nur n bissel im Internet surfen will, sollte des ausreichen.

MfG
Terens :)
 
  • #2
*schieb*

Habe nun noch einen Test durchführen können mit einer UDMA1 Platte (6 GB^^). Ergebnis: Multiword DMA Modus 2. Mi scheint nu wirklich, dass WinXP aus irgend einem Grund den DMA Modus immer in die nächst langsamere Geschwindigkeitsklasse schaltet.

Für Ideen jeder Art wäre ich sehr dankbar

MfG
Terens
 
Thema:

Probleme mit DMA Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben