Probleme mit DMA Modus

Dieses Thema Probleme mit DMA Modus im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Terens, 7. Sep. 2006.

Thema: Probleme mit DMA Modus Ich habe folgendes Problem mit einem MSI Mainboard (genauer gesagt, MS-6156VA mit Via Apollo Pro Chipsatz). Unter...

  1. Ich habe folgendes Problem mit einem MSI Mainboard (genauer gesagt, MS-6156VA mit Via Apollo Pro Chipsatz). Unter Windows XP ist der UDMA Modus meiner Festplatte nur UDMA1.

    Die genauere Umgebung:
    Mainboard: MS-6156VA
    Chipsatz: VT82C693A (Apollo Pro)
    Bios Version: 2.5 (neuste)
    OS: Windows XP SP2 + neuste Windows Updates
    Treiber: Via Hyperion, neuste Version
    IDE Kabel: 40 adrig
    PIII 700E Coppermine mit 100 Mhz FSB
    2x 128 MB PC100

    Die Information, dass es nur UDMA1 sei, habe ich aus dem Gerätemanager und aus dem Tool HD Tune.

    Was habe ich schon alles probiert, bzw. was ist auffällig:
    - Auf dem Systeminformationsbildschirm des BIOS wird für meine Festplatte, als auch für das CDROm Laufwerk, der UDMA2 Modus angegeben.
    - Festplatte und CD Rom hängen an unterschiedlichen Bussen (Primär udn Sekundär, beide dort als Master)
    - Unter Windows XP laufen dann beide im UDMA1 Modus
    - Eine andere Festplatte (von IBM) lief ebenfalls nur im UDMA1 Modus
    - Ich hatte testweise ein 80adriges IDE Kabel verwendet: Was im Bios den erwarteten UDMA4 Modus (ATA66) brachte, entpuppte sich unter Windows XP dann nur noch als UDMA3 Modus (ATA44).... wieder um 1 weniger, als es sollte.
    - Ich hatte auch einige ältere BIOS Versionen getestet, die liefen ebenfalls nur mit UDMA1 unter WinXP.


    Hat irgendjemand eine Idee, oder ein paar Gedanken dazu, woran das liegen könnte, bzw. was man machen könnte... oder in welche Richtung man forschen sollte? Bin langsam echt am Verzweifeln, Windwos läuft zwar den umständen entsprechend noch relativ flott... aber das Problem lässt mir irgednwie keine Ruhe ^^

    P.S.
    Bitte keine Hinweise wie Kauf dir was neues, ich weis, dass des uralte Technik ist. Aber für meinen Opapa, der nur n bissel im Internet surfen will, sollte des ausreichen.

    MfG
    Terens :)
     
  2. *schieb*

    Habe nun noch einen Test durchführen können mit einer UDMA1 Platte (6 GB^^). Ergebnis: Multiword DMA Modus 2. Mi scheint nu wirklich, dass WinXP aus irgend einem Grund den DMA Modus immer in die nächst langsamere Geschwindigkeitsklasse schaltet.

    Für Ideen jeder Art wäre ich sehr dankbar

    MfG
    Terens
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit DMA Modus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit Vollbildmodus & Desktop Windows 7 Forum 6. Nov. 2011
Probleme nach Energiesparmodus Windows XP Forum 12. Dez. 2010
PC fährt nicht runter! Probleme mit dem "ABGESICHERTEN MODUS"! BITTE UM SUPPORT! Windows XP Forum 30. Juli 2005
Probleme mit Schnittmodus von Nero VE 3 Windows XP Forum 3. Juli 2005
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016