Probleme mit DVD Brenner LG 4040b

  • #1
V

vel2407

Guest
Hi,

habe mir einen LG 4040b DVD Brenner zugelegt. habe aber jetzt das problem das ich nicht schneller als 8x cds brennen kann. der brenner sollte aber 24x können. ich habe es schon an 3 verschiedenen rechnern und auch schon an verschiedenen betriebssystemen probiert (w2k mit sp 3 /w2kSp4 / w2k ohne sp /wxp). dasselbe problem trat immer wieder auf. Ausserdem stürzt der brenner im brennvorgang immer ab wenn ich am anfang eine höhere geschwindigkeit als 16x einstelle. treiber gibt es für den brenner leider nicht und die neueste firmware ist ebenfalls drauf. habe auch schon probiert den brenner in verschiedenen kombinationen an die ide ports zu klemmen (hinter die platte / alleine / mit ner anderen platte / mit cdrom etc) aber auch das half nichts. bei spätestens 8x war schluss.

bei dvds kann ich nicht schneller als 2x schreiben. obwohl der brenner 4x beherrscht. die rohlinge schaffen 4x. daran kanns also nicht liegen.

bin über jede hilfe dankbar.

mfg

vel
 
  • #2
  • #4
Hallo,

also habe das jetzt mal ausprobiert und der DMA war deaktiviert. nachdem ich ihn aktiviert habe hat sich nichts geändert. aber das firmware update von a300 auf a301 hat dafür gesorgt, dass ich jetzt immerhin mit 12x brennen kann. das ist auf jedenfall beser. aber die 24x erreiche ich immer noch nicht. wenn jemand noch eine idee hat waäre ich ihm dankbar.

ansonsten allen für die hilfe vielen dank.

mfg

vel2407
 
  • #5
Hallo,

habe eben noch etwas ausprobiert und den brenner alleine an den zweiten ide kanal gehängt. seitdem kann ich auch mit 24x brennen. allerdings nicht konstant, was aber bei einem ide brenner normal ist soweit ich weiss. ich brauche jetzt für eine 80 min cd ungefähr 4,5 min. das wäre dann ein schnitt von 17-18x. damit kann man voll und ganz zufrieden sein.


vielen dank nochmal allen für die hilfe.

mfg

vel
 
  • #6
Das ist interessant, es gibt immer wieder Kombinationen von IDE Geräten, die nicht sauber zusammen funktionnieren. Nun hast Du ja Ansatzpunkte, um das Ganze richtig zum Laufen zu bringen.
Gruss tilac
 
Thema:

Probleme mit DVD Brenner LG 4040b

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben