Probleme mit Exchange Server 2000

  • #1
A

Arne

Guest
Hallo ich habe große Probleme mit meinem Exchange 2000 Server.

Mir wird folgende Fehlermeldung im Anwendungsprotokoll ausgegeben:

Datenbankfehler Datenträger E/A-Fehler in Funktion JTAB_BASE::EcDelete während des Zugriffs auf Datenbank Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (Servername).

Gleichzeitig wird mir im Systemprotokoll ein Festplattenfehler gemeldet:

Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR1.

Nun ist mir nicht ganz klar wo ich bei meiner Fehlerrecherche ansetzen sollte ich zuerst die Datenbank checken oder kommt es zu den Datenbankfehler da diese in einem Fehlerhaften Sektor auf der Festplatte liegt?

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen...

Vielleicht noch eine Zusatzinfo wenn der POP3 Connector die Postfächer checkt kommt es anschließend auch noch zu einer Fehlermeldung:

Der MAPI-Aufruf->OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
Die Anmeldung beim Microsoft Exchange Server ist fehlgeschlagen.
Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
ID no: 8004011d-0512-00000000

Danke für eure Hilfe im Voraus

mfg
arne
 
  • #2
in Zweifelsfällen:
- Sichere den Server und die Datenbank
- prüfe die Hardware auf Fehler
- prüfe die Datenbank auf Fehler

Vielleicht solltest du dich aber auch erst einmal mit den Einträgen in den Protokollen auf die Suche machen !
 
  • #3
Also die Festplatte auf der die Exchangedaten lagen hat es geschrottet.

Nun habe ich ein großes Problem den die Datenbanken die sich auf der Festplatte befanden
sind auch im Arsch..

Die priv1.stm pub1.stm sind noch in Ordnung
Die priv1.edb und pub1.edb sind im Eimer

Frage ist nun gibt es irgend ein diagnose tool für edb-datenbanken?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

mfg
Arne
 
  • #4
Da würde ich mal sagen, du hast ziemlich tief in die Sch*** gegriffen....

Hoffentlich hat du eine vernünftige Sicherung der Datenbank. Ansonsten - wenn du eh nicht gesichert hast - hast du viellicht ja noch die Transaktionsprotokolle auf dem Server liegen. Also all die LOG-Dateien, die normalerweise beim Backup weggepflegt werden sollten. Wenn du die noch hast, dann sollte es möglich sein, die Datenbank damit wieder aufzubauen.

UNd ein Diagnosetool für die datenbank gibts schon mit Exchange selbst: eseutil bzw. isinteg. Schaust du aber am besten hier: http://www.msxfaq.net/notfall/korrupt.htm
 
  • #5
Habe jetzt zunächst die Reperatur

eseutil /p Pfad:\priv1.ebd s/ Pfad:\priv1.stm

ausgeführt anschließend die Defragmentierung

eseutil /d Pfad:\priv1.ebd s/ Pfad:\priv1.stm

Nun wollte die isinteg starten

-Habe die Exchangedienste wieder gestartet
-Der Informationsspeicher steht zur Verfügung
-Die DB priv1 ist nicht gemountet also offline.

Es wurde folgendes ausgeführt

isinteg -s Servername -fix -test alltests
es wurde die DB gewählt (priv1 die offline ist)

Nach dem Start passiert garnichts nach einiger Zeit kommt es zu dem Fehler:

Isinteg : the request to stop verification process failed . The verification has probably been interrupted.

In der LogDatei wird dieser Fehler aufgeführt:

ReadRowCountGlobalFlag failed with error JET_errNoCurrentRecord

BITTE HELFT MIR!!!

Gruß
Arne
 
  • #6
Hallo,

kein Backup = Daten verloren

Diese Aussage gilt ohne wenn und aber. Hättest Du Dich _VORHER_ um eine Datensicherung gekümmert würdest Du jetzt nicht vor den Trümmern deiner defekten Datenbank stehen.

Gruß
Sven
 
Thema:

Probleme mit Exchange Server 2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben