Probleme mit ext. HDD über FireWire

  • #1
R

Rubberduck38690

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.09.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Im schönen Harz
hi @all

Habe folgendes Problem mit meiner HDD.

Zunächst mal meine Konfig.

CPU: P4 2,8GhZ Hyper Threading 800
RAM: 2x 512MB Inineon DDR 400
HDD: 2x 80 Gig. IDE Maxtor an Raid0
1x 160 Gig. SATA Maxtor
1x 200 Gig. IDE Maxtor extern an FireWire

MBO: Asus P4C800 Deluxe

OS: WinXP Pro SP2 auf aktuellstem Stand

Also die Platte wird einwandfrei erkannt. Sie hat eine erweiterte Partition mit dem LW-Buchstaben K. Wenn ich Daten von der Platte kopiere habe ich keine Probleme, aber wenn ich Daten auf die Platte kopiere oder die Platte defragmentieren will, dann meldet sie sich permanent ab. Dies passiert in völlig unterschiedlichen Zeitabständen.

Da ich nun nicht mehr weiß, was ich machen soll, bitte ich Euch mir zu helfen.

Mfg

Rubberduck38690
 
  • #2
hast du die externe festplatte als master gejumpert?
hast du schon einen anderen firewireanschluß versucht?
hast du die festplatte schon auf fehler überprüft?
 
  • #3
Hat die externe Platte einen eigenen Stromanschluss?
Wo ist Firewire angeschlossen - am Mainboard direkt?
 
  • #4
Hallo Zusammen

Die Platte hat einen eigenen Stromanschluss
Sie ist direkt am Mainboard angeschlossen und auf Master gejumpert.
Laut checkdisk von MS und auch bei der Überprüfung vom HDD-Tool von Maxtor ist die Platte völlig in Ordnung. Ich habe absolut keine Ahnung, woran es noch liegen könnte.

Mfg

Rubberduck38690
 
  • #5
so was ähnliches kenne ich von meiner externen hdd, aber das war nur, als ich sie über ein usb 2.0 hub angeschlossen habe ....

probier mal die platte auszubauen und in den pc einzubauen, ob sie dann immer noch solche dinger macht (wegen garantie rate ich aber von meiner idee ab)

auf nem anderen rechner mit nem anderen os am besten mal ausprobieren, ob sie da auch so spinnt ...
 
  • #6
Hallo

auf die die Idee mit dem Festeinbau über IDE-Controller bin ich auch schon gekommen.
Ich bin von Natur aus aber ein Fauler Hund, aber ich glaube, dass ich wohl nicht drumrumkommen werde.
Ich werde es Morgen mal ausprobieren.

Mfg

Rubberduck38690
 
  • #7
  • #8
Hallo Leute

also ich habe mir die Mühe gemacht und die HDD über den IDE-Controller angeschlossen. Dort funktioniert sie einwandfrei
(Schreiben und Lesen). Nun bin ich mit meinem Latain am Ende. Ich gebe die Hoffnung dennoch nicht auf und bin für jeden weiteren Tipp, der mich nach vorne bringt Dankbar.

Mfg

Rubberduck38690
 
  • #9
kleiner tipp von mir: beantworte meine frage. vielleicht ist ja auch dein firewireanschluß defekt.
 
  • #10
In externen Gehäusen sind Platinen, die leicht mal defekt gehen - noch Garantie?
 
  • #11
Hi @all

habe das Problem in den Griff bekommen. Es lag tatsächlich an dem Controller im Gehäuse. Habe mir ein neues Gehäuse gekauft und siehe da, keinerlei Probleme mehr. Also alle die mir hier geholfen haben ein rechtherzliches Dankeschön.

Mfg

Rubberduck38690
 
Thema:

Probleme mit ext. HDD über FireWire

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben