Probleme mit externer Festplatte

  • #1
V

Verzweifelt_84

Guest
Servus,

habe mir vor ein paar Monaten eine Externe Festplatte zusammengekauft (200GB Platte von Samsung, Gehäuse Mobile Disk). Seit Anfang an hat mein Rechner (Toshiba Notebook, XP Pro) irgendwie ein Problem mit dieser Festplatte. Angeschlossen wird sie über USB 2.0.

Das Problem: ich steck die Festplatte ein und mach sie dann an. Alles kein Problem. Das Geräusch kommt, dass ein USB Gerät angeschlossen wurde. Alles bestens. Nur dann meldet die sich irgendwie gleich oder ein bißchen später wieder ab. Dann wieder an, dann wieder ab ... an ab, an ab ... und das passiert nicht in gleichen Abständen. Manchmal passiert das auch ne ganze Weile (Stunde oder so) nich, und dann gehts wieder los. Geräusch von USB angeschlossen kommt dann Geräusch USB entfernt. Und immer wieder.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das an irgendwelchen Win Einstellungen liegen kann.

Denn der Witz ist:
die Festplatte funktioniert bei JEDEM anderen. Ich hab die schon an viele Rechner angeschlossen, und sie ging IMMER. Nur bei mir nich. Ich hab wirklich keinen blassen schimmer, was ich noch probieren kann ...

Kann mir jemand helfen?
Gruß Flix
 
  • #2
Huhu,

ich weiß nicht, ob ich jetzt komplett auf dem falschen Dampfer bin, aber ich hab mir Dienstag auch ne externe gekauft und wie ich da so beim Conrad flaniere, seh ich, dass es welche für Notebooks gibt und welche für Desktop PCs. Vielleicht hat das ja irgend einen speziellen Grund, dass es da unterschiede gibt und Du hast evtl. eine, die nur für richtige Computer taugt.
Hast Du für Dein Notebook auch die neuesten USB-Treiber? Vielleicht gibts da ein Problem?

War aber jetzt nur mal ein Brainstorming, also nix für ungut, falls ich hier Mist erzählt hab, ok?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Melanie
 
  • #3
dass es welche für Notebooks gibt und welche für Desktop PCs

Das sollte kein Problem sein, die für Notebook haben manchmal eine Stromversorgung über den USB Anschluss.

Hast Du schon probiert einen anderen USB Anschluss am PC zu verwenden ?

Mfg. Walter
 
  • #4
ja das hab ich alles schon probiert ... ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Wie gesagt, bei allen anderen gehts ohne Probleme, seis Notebook oder Tower ...
 
  • #5
Das ist aber schon eine USB Festplatte mit separater Stromversorgung ?

Mfg. Walter

???
 
  • #6
Verzweifelt_84 schrieb:
habe mir vor ein paar Monaten eine Externe Festplatte zusammengekauft (200GB Platte von Samsung, Gehäuse Mobile Disk). Seit Anfang an hat mein Rechner (Toshiba Notebook, XP Pro) irgendwie ein Problem mit dieser Festplatte. Angeschlossen wird sie über USB 2.0.

Hat die HDD eine externe Stromversorgung?
Teile doch mal die ganz genaue Bezeichnung der HDD mit.

Wenn ja:
Benutzt Du die auch?

Wenn nein:
Hängst Du die HDD auch wirklich an einen USB2.0-Anschluss Deines Notebooks? Könnte sein, dass die am USB1.1 nicht genug Saft bekommt.

Gruß und guten Rutsch, Wolfgang
 
  • #7
Also, das is eine 200 GB externe Festplatte mit einem eigenen Netzstecker. So bekommt die Saft. An meinem Rechner hängt sie an USB 2.0!
 
  • #8
Oh man Leute ... kann mir denn niemand helfen?
Ich kriegs einfach nich auf die Reihe und bin so am Verzweifeln ...
 
  • #9
Es gibt schon eine Einstellung unter WIN beim Gerätemanager unter USB Anschlüsse kann man die Energieverwaltung ändern, da steht z.b. Computer kann den USB Anschluss ausschalten um Energie zu sparen, probiere mal diese Funktion zu deaktivieren.

Mfg. Walter
 
  • #10
Hallo,

Für die Einstellung bei der Energieverwaltung mal mit Rechtsklick die Hilfe aufrufen und beachten, was da steht.

Ich verstehe das so, dass die Option bedenkenlos aktiviert werden könnte, wenn ein Gerät angeschlossen ist. Dann wird der Anschluss automatisch deaktiviert und wieder aktiviert, sobald das Gerät aus und wieder eingestöpselt wird.

Es ist sicher so, dass das auch dann mit anderen Geräten funktioniert, wenn man sie an dem so konfigurierten Port  anschließt. Sonst würde das ja bedeuten, dass man für jedes Gerät einen gesonderten USB-Port benötigt.

Als Ergänzung:
Ich habe am Notebook festgestellt, dass jedes Gerät separat an jedem USB-Port treibermäßig neu installiert wird, wenn man es das erstel dort anschließt, auch wenn es dem OS bereits von einem anderen USB-Port her bereits bekannt sein müsste.
Man sollte also darauf achten, dass man das gleiche Gerät immer am gleichen USB-Port betreibt, um damit unnötige Installationen zu vermeiden.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege oder das bei anderen nicht so sein sollte.

Gruß, Wolfgang
 
  • #11
Schau mal im Gerätemanager, bei den USB-Root-Hub ob dort bei der Energieverwaltung der Reiter Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen aktiviert ist.
Wenn ja, einfach mal Häckchen weg machen und und schauen ob es dann besser wird.

Mfg Net7
 
  • #12
Vielen Dank Leute, aber leider hat das auch nichts gebracht. Hab gerade versucht von der Festplatte aus (was eigentlich kein Problem sein dürfte) einen Film anzuschauen und Zack nach 10 min oder fing der Scheiß vor vorne an ... angeschlossen ... entfernt ... angeschlossen ... entfernt ... immer und immer wieder.
Das treibt mich langsam echt in den Wahnsinn!!! Hat denn bitte noch jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
  • #13
Ein ähnliches Problem habe ich einmal auf einem PC mit dem Firewire-Anschluss erlebt. Da waren die vom Hersteller (der sonst ganz gute Hardware liefert) verwendeten Anschlüsse leider so wackelig, dass schon ein leichtes Berühren des eingesteckten Kabels, zB. mit dem Knie, die Verbindung unterbrochen hat.

Da hat nur noch geholfen, das Verbindungskabel so zu verlegen, dass man nicht versehentlich dranstösst. Sehr ärgerlich.
 
  • #14
auch das wird hier nicht die Ursache sein, da alle Ports EINWANDFREI mit allen anderen Geräten funktionieren ... Maus, WebCam, USB-Stick oder mp3-Player ...
 
Thema:

Probleme mit externer Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben