Probleme mit Firewall und Internetsharing

  • #1
J

jg73

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Newsgroup..


Wollte mein Laptop (WinXP) mit einem PC (ebenfalls WinXP) verbinden. Der PC hat 2 Netzwerkkarten. Eine sorgt für`s Internet die andere ist für´s Laptop.

Habe den entsprechenden Netzwerkkarten an beiden Rechnern feste IP-Nummern verpaßt. Soweit saugut. Sie finden sich in der Netzwerkumgebung, Dateitransfer funktioniert alles okay.

Leider nur solange ich die Firewall (NortonInternetSecurity) des PC deaktivere. Habe zwar dort einen Eintrag vorgenommen, dass das Laptop als vertrauenswürdig eingestuft wird und nicht zu blocken ist, aber es funktioniert dennoch nicht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ein weiteres Problem ist die Sache mit dem Internetsharing! Habe das entsprechende Kästchen in den Eigenschaften der DSL-Verbindung angekreuzt und unter Internetoptionen im IE keine

Verbindung wählen sowie automatische Suche der Einstellungen eingestellt....aber: Nix passiert! Was ist denn da wieder schief gelaufen?

Bin dankbar für jede Hilfe....

Gruß jg73
 
  • #2
Trage mal in den TCP/IP Eigenschaften des Laptop die IP des PC als DNS und Standardgateway ein.
 
  • #3
Danke für den Tip, klar für Internetsharing. Das Hauptproblem ist aber, dass das Netzwerk nicht funktioniert wenn die Firewall aktiv ist. Ich will die aber nicht komplett runterschmeißen. Haben denn andere auch Probleme mit NIS?
 
  • #4
jg73 schrieb:
Haben denn andere auch Probleme mit NIS?

Dazu kann ich dir nichts sagen, denn für soetwas gebe ich kein Geld aus.
Aber bei den Problemen mit den programm die hier schon geschildert wurden, würde ich es auch nicht geschenkt haben wollen.
 
  • #5
jg73 schrieb:
Das Hauptproblem ist aber, dass das Netzwerk nicht funktioniert wenn die Firewall aktiv ist. Ich will die aber nicht komplett runterschmeißen. Haben denn andere auch Probleme mit NIS?

Hi jg73,

benutze selber NIS und kann diese Probleme nicht bestätigen.
Welche Version ist denn im Einsatz?
 
  • #6
NIS2003! Aber die Sache mit dem Netzwerk läuft jetzt. Statt der einzelnen IP des Laptops habe ich einen IP-Bereich definiert. Datentransfer funzt nun. Leider aber noch immer kein Internetsharing.

Noch immer Mist aber wenigstens schon mal ein Problem weniger..


gruß jg73
 
  • #7
Hi,

welche IP's hast Du denn vergeben?

Gruß, Frank
 
  • #8
Hi jg73,

benutze mal bitte für dein LAN am PC die IP-Addi 192.168.0.1 und für deinen Laptop z.B. die 192.168.02.
Dann mal hier lesen unter Win XP Server und Win XP Client
http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm

Wichtig ist dabei, das Du auch den Adapter für dein internes LAN auswählst.
 
  • #9
Hi,

ich habe der LAN Netzwerkkarte die IP 192.168.0.1 gegeben und dem Laptop 192.168.02. Danach klappte es mit dem LAN!!! Auf das Internetsharing hatte es keine Auswirkung. Funzt nicht.

Die Verbindungsfreigabe ist direkt an dem DSL-Adapter ?angekreuzt?, die Netzwerkkarte, die raus gehen soll ist eingestellt.

Interessanterweise komme ich mit meinem Laptop aber mittlerweile gar nicht mehr ins WWW. Auch ohne LAN nicht...
 
  • #10
Interessanterweise komme ich mit meinem Laptop aber mittlerweile gar nicht mehr ins WWW. Auch ohne LAN nicht...

Und was hast Du am Laptop verstellt??

ich habe der LAN Netzwerkkarte die IP 192.168.0.1 gegeben und dem Laptop 192.168.02. Danach klappte es mit dem LAN!!! Auf das Internetsharing hatte es keine Auswirkung. Funzt nicht.

Die Verbindungsfreigabe ist direkt an dem DSL-Adapter ?angekreuzt?, die Netzwerkkarte, die raus gehen soll ist eingestellt.

Hast Du an deinem Laptop den DNS und das Gateway auf die 192.168.0.1 gelegt?

Wenn Du diese getan haben solltest, kann dein Laptop auch als Stand-Alone-Gerät nicht mehr ins Inet. Diese Einstellungen sind nur für das ICS mit deinem Desktop-PC.
 
  • #11
stimmt! Daran hatte ich nicht gedacht.

Aber wieso läuft das ICS nicht?

PC A hat 2 Karten. Karte 1 geht ins DSL Modem, Karte 2 ins LAN.

Karte DSL bezieht automatische IP.
Karte LAN = IP 192.168.0.1

Karte Laptop = IP 192.168.0.2 als Gateway und DNS ist IP 192.168.0.1 eingestellt!

An der DFÜ-Verbindung für T-Online ist die Firewall und ICS angekreuzt.
Bei der Wahl der Verbindung habe ich LAN angegeben.

Alle Karten benutzen dieselben Protokolle.

Soweit, sogut! Will aber nicht. In irgendeinem Forum fand ich noch den Tip in der Computerverwaltung unter Dienste das Routing zu aktivieren. Gesehen, getan...Negativ!

Wo isser denn nun, der Fehler? Verzweifle langsam!! Wer soll so arbeiten!!!
 
  • #12
Hi jg,

hört sich eigentlich fehlerfrei an.

Probier das mal:
Entferne die Freigabe an der DFÜ-Verbindung und schau mal in das darunterliegende Drop-Down-Feld, ob dort auch wirklich die richtige LAn-Verbindung angegeben ist.
Habe selber kein XP, daher meine Frage ob man die Internetfreigabe nicht auch an der entsprechenden LAN-Verbindung aktivieren kann wie bei 2k?
Dann wäre das nämlich auch noch was zum probieren.

Ansonsten sehe ich nur noch Fragezeichen ;)
 
  • #13
Danke. Aber auch das habe ich bereits probiert :-\

Das ist ja das schlimme.....

Und überigens: Als Standalone mit automatischer IP-Vergabe geht das Ding auch nicht mehr Online. Könnte da evtl. ein Virus dran schuld sein?
 
  • #14
jg73 schrieb:
Die Verbindungsfreigabe ist direkt an dem DSL-Adapter ?angekreuzt?, die Netzwerkkarte, die raus gehen soll ist eingestellt.

Hallo jg73,

hab mir das nochmal durchgelesen und bin der Meinung das dort nicht die NW-Karte eingestellt sein soll die rausgeht, sondern die an der dein LAN angeschlossen ist das auf das Inet zugreifen soll.


Soweit, sogut! Will aber nicht. In irgendeinem Forum fand ich noch den Tip in der Computerverwaltung unter Dienste das Routing zu aktivieren. Gesehen, getan...Negativ!

Hat Microsoft das bei XP so kompliziert gemacht ???
Ich habe kein XP, aber ich glaube nicht das es benötigt wird.

Und überigens: Als Standalone mit automatischer IP-Vergabe geht das Ding auch nicht mehr Online. Könnte da evtl. ein Virus dran schuld sein?

Die Frage bezieht sich auf deinen Laptop?
An einen Virus glaub ich nicht, aber man weiss ja nie.
Denke das da alles so verstellt ist das Du diese Änderungen wieder Rückgängig machen solltest.
An dem LAN Anschluss vom Notebook (für den direkten Betrieb mit einem DSL-Modem) benötigst Du nur das PPOE-Protokoll.
Das TCP/IP-Protokoll wird dann an die von Dir angelegte DFÜ-Verbindung gebunden, wo es dann die IP-Adresse automatisch beziehen muss.
 
Thema:

Probleme mit Firewall und Internetsharing

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben