Probleme mit Frischer WinXP-installation

Dieses Thema Probleme mit Frischer WinXP-installation im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von the_patrician, 6. Sep. 2005.

Thema: Probleme mit Frischer WinXP-installation Hallo zusammen. Habe folgendes Problem: Während der Hitzeperiode diese tage ist mir aufgefallen (worden, durch...

  1. Hallo zusammen.

    Habe folgendes Problem: Während der Hitzeperiode diese tage ist mir aufgefallen (worden, durch ausschalten des pc's durch das BIOS) das mein cpu-lüfter verstaubt war und keine luft mehr durch den kühler pusten konnte. nach ausbau, reinigung und wiedereinbau ist zwar die cpu-temperatur wieder normal doch damit mein pc wieder hochfuhr war ein bios-reset notwendig. mein winXP hatte danach eine beschädigte registry und produzierte nach der wiederherstellung gemäß ms kb stürzte mein pc immer ohne bluescreen ab. nach einer unterschiedlichen anzahl ebendieser war die registry wieder hin. nach einer weile war dann auch das dateisystem auf c so beschädigt das eine reperatur mit bartpe nötig war um wieder auf c schreiben zu können. auch nach mehrfachem ausprobieren mehrerer wiederherstellungspunkte (bis in den letzten monat hinein) war ich es leid und installierte das bs neu.

    jetzt ist es ein klein bisschen besser geworden, denn es gibt immerhin bluescreens.

    anfangs gab es einmal einen der fehlernummer 0x000000f4
    danach folgen jetzt mehrere 0x1000008e ohne weiteren kommentar.

    diese erscheinen inzwischen immer direkt nach dem anmelden.


    woran könnte des liegen? im abgesicherten modus treten diese sachen nicht auf. winxppro sp2 mit allen updates, gk treiber aktuell, alle anderen die treiber die vorher stabil liefen.

    system:
    aXP 2400+, 1gig ram (zur sicherheit auf langsamsten timings: 2,5 3 3 6, 2t)
    asus a7v266-e mit aktuellstem bios
    radeon9500pro
    wd740raptor, seagate 7200.7 (beide an adaptec sata 1205sa)
    netzteil Pro-V CWT-300 300watt.

    hab mal nach der fehlernummer gegoogelt: einige sprechen von netzteilprobleme, einige von treiberproblemen, andere führen es gar auf die radeon karten zurück...

    wäre für jede hilfe dankbar.
     
  2. hp
    hp
    normalerweise wird beim bluescreen auch der treiber (dateien mit endung .sys) angezeigt ... das wäre ein weitere hinweis ... im abgesicherten modus werden nur ganz wenige treiber geladen und auch nur die windowseigenen, da du im abgesicherten modus keine probleme hast, liegt es an einem fremdtreiber, den mußt du nun rausfinden und beseitigen bzw. updaten, oder bei grakas auch mal eine ältere version verwenden. hast du die chipsatztreiber nach dem installieren auch aktuallisiert? hier auch ein hinweis aus der mskb zu den bluesreen´s

    http://msdn.microsoft.com/library/d..._12795dee-19a9-4461-a135-bbb882b81455.xml.asp

    http://msdn.microsoft.com/library/d..._1a708a96-14bf-41c7-8881-cec536b95c57.xml.asp

    greetz

    hugo
     
  3. beim ersten hab ich leider net drauf geachtet, aber im ereignisprotokoll steht nix.


    werde jetzt erstmal nen memcheck machen und danach falls er nix findet nochmal komplett neu installieren und dann schauen obs läuft, dann wenns nich abstürzt 1. treiber, dann 2. treiber etc...


    die ms kbs hab ich mir auch angeguckt, aber bis auf die erwähnung eines memchecks war da nix was mir weiterhelfen könnte.

    ich meld mich wenn ich mehr weiss.
     
  4. Hi,

    Lad' dir memtest herunter und lass es mal laufen (http://www.memtest86.com).
    Sollten da Fehler auftauchen, kannst Du mal im BIOS die Speicherspannung auf 2.7V erhöhen.

    Gruß
    Sven
     
  5. hab mit simmtester 7 durchläufe burn-in test gemacht. keine beanstandungen.

    lass jetzt den memtest nochmal laufen, mal schauen was der sagt.
     
  6. so, da memtest und simmtester keine fehler erkannt haben: neuinstallation. wenn jetzt nach mehreren sunden kein fehler auftritt installier ich die ersten treiber... (meine logitech bt software für tastatur und maus, sind im mom noch durch kabelviecher ersetzt)

    festplattenkonfig ist unerheblich da meine wd740 an port1 hängt und c: die erste partition ist^^. an port 2 hängt dann die seagate...

    trotzdem vielen dank. ich meld mich wies mit der neuinstallation läuft...
     
  7. So, Die Neuinstallation ohne irgendwelche treiber ist bein zweiten start auch eingefroren. bildschirm sagt nix mehr ausser einem standbild, tastatur und maus sind aus und auch der power-button mach keinen mucks mehr wenn ich drauf drücke. bleibt nur der reset-knopf.

    beim start im abgesicherten modus sind diverse dateien in c:\windows\system32\wbem\anwendungsdaten\microsoft\ und
    c:\windows\system32\wbem\lokale einstellungen\ beschädigt oder nicht lesbar. ich soll chksdk ausführen.

    im ereignisprotokoll finden sich keine einträge. der letzte von 8:12 als ich ihn hochgefahren hatte, der nähste vom neustart um 8:29. da moppert er wegen ntfs rum

    Die Beschreibung der Ereigniskenung (55) in (NTFS) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erfoderlichen Resistrierungsinformationen oder dll-dateien [...] ob das was mit meinem problem zu tun hat weiss ich nicht, aber das sit die einize nicht standard meldung im ereignisprotokoll.

    ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. könnte es sein das das mobo den geist aufgegeben hat, bzw der fehler dort zu suchen ist? mir ist nämlich gestern auch aufgefallen das der northbridge-lüfter nicht mehr läuft...

    EDIT: so, neustart nach abgesichertem modus:

    \windows\system32\l_intl.nls fehlt oder ist beschädigt...

    sogar mal NICHT die registrierung...
     
  8. das sieht stark nach hardwareproblemen aus. wenn möglich probier mal nen anderen SATA-controller, ne andere CPU oder eben ein anderes Netzteil. Wenn das alles net hilft wirst du wohl ein neues Mobo brauchen. Wahrscheinlich ist die CPU abgeraucht, test das mal zuerst.
     
  9. cpu sah beim säubern von aussen normal aus. haste vieleicht irgendwelche tools mit denen man die erwähnten sachen nachprüfen kann? bin jetzt gleich erstmal kurz weg, hab nochn paar sachen zu erledigen. werd danach mal googlen falls nicht jemand schon n paar tipps hat. wollte meinen rechner eigentlich erst nach weihnachten oder so aufrüsten... mist das.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Frischer WinXP-installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016