Probleme mit Frischer WinXP-installation

  • #1
T

the_patrician

Guest
Hallo zusammen.

Habe folgendes Problem: Während der Hitzeperiode diese tage ist mir aufgefallen (worden, durch ausschalten des pc's durch das BIOS) das mein cpu-lüfter verstaubt war und keine luft mehr durch den kühler pusten konnte. nach ausbau, reinigung und wiedereinbau ist zwar die cpu-temperatur wieder normal doch damit mein pc wieder hochfuhr war ein bios-reset notwendig. mein winXP hatte danach eine beschädigte registry und produzierte nach der wiederherstellung gemäß ms kb stürzte mein pc immer ohne bluescreen ab. nach einer unterschiedlichen anzahl ebendieser war die registry wieder hin. nach einer weile war dann auch das dateisystem auf c so beschädigt das eine reperatur mit bartpe nötig war um wieder auf c schreiben zu können. auch nach mehrfachem ausprobieren mehrerer wiederherstellungspunkte (bis in den letzten monat hinein) war ich es leid und installierte das bs neu.

jetzt ist es ein klein bisschen besser geworden, denn es gibt immerhin bluescreens.

anfangs gab es einmal einen der fehlernummer 0x000000f4
danach folgen jetzt mehrere 0x1000008e ohne weiteren kommentar.

diese erscheinen inzwischen immer direkt nach dem anmelden.


woran könnte des liegen? im abgesicherten modus treten diese sachen nicht auf. winxppro sp2 mit allen updates, gk treiber aktuell, alle anderen die treiber die vorher stabil liefen.

system:
aXP 2400+, 1gig ram (zur sicherheit auf langsamsten timings: 2,5 3 3 6, 2t)
asus a7v266-e mit aktuellstem bios
radeon9500pro
wd740raptor, seagate 7200.7 (beide an adaptec sata 1205sa)
netzteil Pro-V CWT-300 300watt.

hab mal nach der fehlernummer gegoogelt: einige sprechen von netzteilprobleme, einige von treiberproblemen, andere führen es gar auf die radeon karten zurück...

wäre für jede hilfe dankbar.
 
  • #2
normalerweise wird beim bluescreen auch der treiber (dateien mit endung .sys) angezeigt ... das wäre ein weitere hinweis ... im abgesicherten modus werden nur ganz wenige treiber geladen und auch nur die windowseigenen, da du im abgesicherten modus keine probleme hast, liegt es an einem fremdtreiber, den mußt du nun rausfinden und beseitigen bzw. updaten, oder bei grakas auch mal eine ältere version verwenden. hast du die chipsatztreiber nach dem installieren auch aktuallisiert? hier auch ein hinweis aus der mskb zu den bluesreen´s





greetz

hugo
 
  • #3
danach folgen jetzt mehrere 0x1000008e ohne weiteren kommentar.

beim ersten hab ich leider net drauf geachtet, aber im ereignisprotokoll steht nix.


werde jetzt erstmal nen memcheck machen und danach falls er nix findet nochmal komplett neu installieren und dann schauen obs läuft, dann wenns nich abstürzt 1. treiber, dann 2. treiber etc...


die ms kbs hab ich mir auch angeguckt, aber bis auf die erwähnung eines memchecks war da nix was mir weiterhelfen könnte.

ich meld mich wenn ich mehr weiss.
 
  • #4
Hi,

Lad' dir memtest herunter und lass es mal laufen ().
Sollten da Fehler auftauchen, kannst Du mal im BIOS die Speicherspannung auf 2.7V erhöhen.

Gruß
Sven
 
  • #5
hab mit simmtester 7 durchläufe burn-in test gemacht. keine beanstandungen.

lass jetzt den memtest nochmal laufen, mal schauen was der sagt.
 
  • #7
so, da memtest und simmtester keine fehler erkannt haben: neuinstallation. wenn jetzt nach mehreren sunden kein fehler auftritt installier ich die ersten treiber... (meine logitech bt software für tastatur und maus, sind im mom noch durch kabelviecher ersetzt)

festplattenkonfig ist unerheblich da meine wd740 an port1 hängt und c: die erste partition ist^^. an port 2 hängt dann die seagate...

trotzdem vielen dank. ich meld mich wies mit der neuinstallation läuft...
 
  • #8
So, Die Neuinstallation ohne irgendwelche treiber ist bein zweiten start auch eingefroren. bildschirm sagt nix mehr ausser einem standbild, tastatur und maus sind aus und auch der power-button mach keinen mucks mehr wenn ich drauf drücke. bleibt nur der reset-knopf.

beim start im abgesicherten modus sind diverse dateien in c:\windows\system32\wbem\anwendungsdaten\microsoft\ und
c:\windows\system32\wbem\lokale einstellungen\ beschädigt oder nicht lesbar. ich soll chksdk ausführen.

im ereignisprotokoll finden sich keine einträge. der letzte von 8:12 als ich ihn hochgefahren hatte, der nähste vom neustart um 8:29. da moppert er wegen ntfs rum

Die Beschreibung der Ereigniskenung (55) in (NTFS) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erfoderlichen Resistrierungsinformationen oder dll-dateien [...] ob das was mit meinem problem zu tun hat weiss ich nicht, aber das sit die einize nicht standard meldung im ereignisprotokoll.

ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter. könnte es sein das das mobo den geist aufgegeben hat, bzw der fehler dort zu suchen ist? mir ist nämlich gestern auch aufgefallen das der northbridge-lüfter nicht mehr läuft...

EDIT: so, neustart nach abgesichertem modus:

\windows\system32\l_intl.nls fehlt oder ist beschädigt...

sogar mal NICHT die registrierung...
 
  • #9
das sieht stark nach hardwareproblemen aus. wenn möglich probier mal nen anderen SATA-controller, ne andere CPU oder eben ein anderes Netzteil. Wenn das alles net hilft wirst du wohl ein neues Mobo brauchen. Wahrscheinlich ist die CPU abgeraucht, test das mal zuerst.
 
  • #10
cpu sah beim säubern von aussen normal aus. haste vieleicht irgendwelche tools mit denen man die erwähnten sachen nachprüfen kann? bin jetzt gleich erstmal kurz weg, hab nochn paar sachen zu erledigen. werd danach mal googlen falls nicht jemand schon n paar tipps hat. wollte meinen rechner eigentlich erst nach weihnachten oder so aufrüsten... mist das.
 
  • #11
hehe, viele beschädigte CPU´s sehen äußerlich ganz regulär aus, das hat noch nix zu sagen. Hab schon so manchen abgerauchte Athlon gesehen, de genau solche probs verursacht.
 
  • #12
tja. hab meinen alten athlon 1400mhz nich mehr da... wenn das board aber nun schrott ist kann das dann evtl ne andre cpu auch schrotten? naja, ich werd erstmal alle anderen teile ausbauen ausser board, speicher und cpu^^, werd auch ne alte pci-graka und ne alte ideplatte einbauen. dann nochmal n lustiges *Windows* rauf und dann schaunmermal...

EDIT: so, bis jetzt läuft das system seit 3 stunden stabil. werde gleich mal versuchen den sata controller mit reinzuhängen.
 
  • #13
so, der bluetoothhub/treiber ist jetzt doch als fehlerquelle ausgemacht, warum weiß ich nicht. hatte das zwar am anfang auch schonmal, aber das war die lösung gewesen den usb-filtertreiber von VIA zu installieren. der ist bei mir auch drauf, vor der eigentlichen bt-installation schon.

treiber sind logitech setpoint 2.22
widdcomm BT Software version 3.0.1.913.

installiert sind auch:
usb-filtertreiber 1.10

via hyperion v500a konnte ich nicht installieren da er bereits wieder mit den lustigen stop fehlern aufwartet (0x0000007e). da ich jetzt weiß was den fehler verursacht werd ich mal wieder an den logitech support wenden...
 
Thema:

Probleme mit Frischer WinXP-installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben