Probleme mit Geräten an USB Hub

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich hatte mir (da ich nicht mehr genügend USB Ports habe) eine USB 2.0 fähigen 4 Port USB Hub besorgt. Nun habe ich ein Problem.

Seitdem ich meine Webcam und meinen Scanner daran angeschlossen habe sowie meine Digi Cam funktionieren Webcam und Scanner nicht mehr. Die Digi Cam läuft Problemlos.

Ich habe mal gehört das das USB Modul derzeit noch Probleme hat Geräte die Interupts benötigen vernünftig über einen USB Hub zu bedienen.

Wenn ich die o.g. Geräte direkt an den Rechner anschließe läuft alles ohne Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die USB Geräte über den USB Hub verwendent kann? Ansonsten habe ich ein riesiges Problem!
 
  • #2
hub mit oder ohne stromversorgung ?
 
  • #3
Mit Stromversorgung wieso?
 
  • #4
ganz einfach usb liefert 5Volt
wenn man das durch 3 Teilt reichts
nich immer für alle und ein paar
geräte gehen nich.
Also gibt es aktive Hubs die auch
noch in die Stekdose gesteckt
werden und jedem die 5 Volt
liefern.
 
  • #5
Mµ schrieb:
ganz einfach usb liefert 5Volt
wenn man das durch 3 Teilt reichts
nich immer für alle und ein paar
geräte gehen nich.
Also gibt es aktive Hubs die auch
noch in die Stekdose gesteckt
werden und jedem die 5 Volt
liefern.

Und was hat das bitte mit meinem Problem zu tun? Es ist ein Hub mit Stromversorgung und außerdem hat das IMHO nix mit dem Problem zu tun.
 
  • #7
Tatsache, hat funktioniert.

Wurde mit rmmod ehci_hcd das Modul permanent entfernt? Denn ich gehe davon aus das ich sonst dieses Problem nach dem Neustart wieder habe.

Wenn nein, wie entferne ich dann Module permanent? Denn das Problem scheint ja nach wie vor nicht im ehci_hcd Modul gelöst zu sein.
 
  • #8
ich würds einfach löschen : /lib/modules/{kernelversion}/ irgendwo da
(aber sicherheitskopie machen)
 
  • #9
Mµ schrieb:
ich würds einfach löschen : /lib/modules/{kernelversion}/ irgendwo da
(aber sicherheitskopie machen)

Das ist die denkbar schlechteste Alternative.
Unter /etc/hotplug gibt es ne Blacklist. Dort das Modul eintragen.

Gruß
Sven
 
  • #10
RavensMetaller schrieb:
Mµ schrieb:
ich würds einfach löschen : /lib/modules/{kernelversion}/ irgendwo da
(aber sicherheitskopie machen)

Das ist die denkbar schlechteste Alternative.
Unter /etc/hotplug gibt es ne Blacklist. Dort das Modul eintragen.

Gruß
Sven

Gut das ich es noch nicht gemacht habe. An die Blacklist habe ich selbst auch nicht mehr gedacht. Hatte ja vor einiger Zeit mit selbiger schon das Vergnügen. Muss nur wieder schaue wie sie genau heißt. Aber das schaue ich heute Nachmittag oder morgen wenn ich wieder daheim bin.
 
  • #11
Also, nachdem ich das Modul in die /etc/hotplug/blacklist (nicht blacklist.d) eingetragen habe und neu gestartet habe hat sich nix verändert. Das Modul wurde zwar nicht mehr geladen, aber der Scanner funktionierte immer noch nicht. Wenn ich es manuell wie oben beschrieben raus kicke und anschließend uhci_hcd und ohci_hcd per modprobe wieder NACHLADE funktioniert alles Problemlos.

Ich befürchte also das wenn ehci nicht geladen wird uhci und ohci ebenfalls nicht geladen werden.

Kann mir jemand sagen wie ich es hin kriege das nur ehci nicht geladen wird, uhci und ohci aber trotzdem?
 
  • #12
Kann man den Vorgang (also erst rmmod ... dann modprobe ...) nicht in ein Start Script integrieren?! Wenn ja wie geht das?! Kann mir da nochmal jemand helfen!?
 
  • #13
Gandalf_the_Grey schrieb:
Kann man den Vorgang (also erst rmmod ... dann modprobe ...) nicht in ein Start Script integrieren?! Wenn ja wie geht das?! Kann mir da nochmal jemand helfen!?

Theoretisch ja...

/etc/init.d/modules

Code:
#! /bin/sh

NAME=modules
DESC=Custom-Modules
CMD1=/sbin/modprobe
CMD2=/sbin/rmmod
MODULE=ehci_hcd
PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin

case $1 in
start)
	echo removing $NAME: $MODULE
	$CMD2 $MODULE
	;;
stop)
	echo -n probing $NAME: $MODULE
	$CMD1 $MODULE
	;;
*)
	echo Usage: $NAME {start|stop}
	exit 1
	;;
esac

exit 0

Ausführbar machen:
Code:
chmod 0755 /etc/init.d/modules

In den Runlevel einfügen:

Code:
update-rc.d modules start 20 2 3 4 5 . stop 20 0 1 6 .

Gruß
Sven
 
Thema:

Probleme mit Geräten an USB Hub

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben