Probleme mit GPMC

  • #21
yippy schrieb:
Kannst Du ausschließen, daß zwei o. mehr Admins innerhalb des Replikationszyklusses GLEICHZEITIG Änderungen am selben Gruppenrichtlinienobjekt vorgenommen haben? Dies kann zu Datenverlusten führen...!
Ja, das kann ich ausschliessen - ich administriere das Netz allein.

Gehörst Du zu den Org.-Admins?
Mein User-Account ist in der Gruppe Domänen-Admins eingetragen.

Wieviele Standorte sind bei Dir eingetragen?
Nur einer.

Ist im GPO-Snap-In für Deine Domäne unter Ansicht\DC-Option Domänencontroller... PDC-Emulation aktiviert oder ist die DC-Option gar deaktiviert?
Ja, ...PDC-Emulation ist aktiviert.

Wieviele GPO's gibt's denn nun in Deiner Domäne u. in der Gesamtstruktur?
Aktuell laufen hier fünf verschiedene GPOs, davon zwei für die gesamte Domäne inkl. aller OUs (Ausnahme: OU Administration, darin ist mein Account enthalten) und drei für spezielle OUs.

Ist eine dieser mit Kein Vorrang konfiguriert?
Nein.

Cheers,
Joshua
 
  • #22
Hallo Joshua,

langsam wird's schwierig. Ich lasse mir das noch mal auf der Zunge zergehen - mal sehen was mir noch einfällt...

Gruß, Frank
 
  • #23
*gg*
Jepp, zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch schon gelangt.... ;-)

However, heute erster Arbeitstag nach dem Urlaub, da war bisher nicht viel Zeit, mich nochmal dranzusetzen. Aber ich werde nachher nochmal die adminpak.msi als auch die GPMC de-installieren und dann noch mal von vorne anfangen. Mal schauen, wie es dann aussieht. Thx anyway ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #24
Wenn Du zu einem Ergebnis gekommen bist (wie auch immer) lasse es mich wissen.

Gruß, Frank

P.S: Derweil brüte ich noch ein bißchen vor mich hin...
 
  • #25
Es ist zum Haare raufen !!!! :(

Nun habe ich die GPMC, die adminpak.msi und das .NET-Framework komplett de-installiert, meinen Rechner mittels JV16 PowerTools gesäubert und neu gestartet.

Nach dem Reboot Installation in folgender Reihenfolge:
- .NET-Framework 1.1 deutsch
- GPMC 1.0.0 deutsch
- adminpak.msi deutsch (direkt von der 2003 Server-CD)

Das Positive:
Nun ist meine Verwaltung wieder deutschsprachig ;-)

Das Negative:
Der vorher beschriebene Fehler tritt nach wie vor auf, s. diesen Screenshot.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch......

Cheers,
Joshua


P.S.:
Btw suche ich immer noch nach einer Möglichkeit, einen Exchange 2000 Server von meiner XP SP1 Workstation aus mittels Exchange 2000 Systemverwaltungstools administrieren zu können. Auch hier habe ich noch keine Lösung gefunden, da sich die Tools von der E2k-CD nicht installieren lassen (Fehlermeldung: Keine Windows 2000 Verwaltungsprogramme vorhanden, was auch logisch ist, da ich ja unter XP nur die Verwaltungsprogramme von 2003 verwenden kann)........
 
  • #26
Dann rauf mal noch ein wenig - in der Zwischenzeit bastele ich an der Anleitung für Dein Begehren. Ich möchte Dir ja keine falschen Hoffnungen machen, aber der Weg den Du gehst scheint falsch zu sein. Melde mich nachher noch mal...

Gruß, der Erbsenzähler <eg>
 
  • #27
Los geht's:

Voraussetzung ist natürlich, daß Du Deine Gesamtstruktur in die GPMC eingefügt hast (ist ja geschehen). Re. Maustaste auf Gesamtstruktur:lomoblabla oder so dort Suchen wählen, dann:

In dieser Domäne nach Gruppenrichtlinienobjekten suchen: dort
Alle Domänen dieser Gesamtstruktur angezeigt auswählen

Suchelement dort
Gruppenrichtlinienobjekt-Verknüpfungen auswählen

Bedingung dort
Vorhanden in auswählen

Wert dort
Deine Domäne auswählen

Hinzufügen klicken
(jetzt sollte nur ein Suchelement aufgeführt werden, sonst mußt Du das benötigte man. wählen u. markieren)

Suchen klicken
(unten in den Suchergebnissen wird die Policy gezeigt)

Bearbeiten klicken




so und wenn das jetzt nicht funktioniert, Joshua, dann...

Viel Erfolg - Rechnung schicke ich.

Gruß, Frank
 
  • #28
Ist ja sicher nett gemeint - aber hier liegt immer noch ein Missverständnis vor:
Ich sehe meine Policies in der GPMC, ich kann auch Bearbeiten klicken - tue ich das, wird auch ein weiteres Fenster geöffnet, alles soweit ok.

Das einzige, was fehlt, sind die Einträge unterhalb von
Benutzerkonfiguration => Windowseinstellungen

Dort müssten normalerweise Einstell-Möglichkeiten für Internet-Explorer Wartung, Skripts, Sicherheitseinstellungen etc. vorhanden sein - sind sie aber leider nicht.

Ich mache morgen im Büro nochmal aktuelle Screenshots, damit das deutlich wird. Thx anyway.

Cheers,
Joshua
 
  • #29
Ja, Joshua, wenn Du einen anderen Weg nimmst, dann tritt genau der von Dir beschriebene Effekt ein...

Versuchs morgen mal so. Würde mich für Dich freuen wenn's klappt.

Gruß, Frank
 
  • #30
Versuchen würde ich das auf diesem Weg sowieso ;-)
Ich melde mich morgen nochmal.....

Cheers,
Joshua

EDIT:
Ich kann dein Bild nicht sehen - du musst das schon auf deinen Webspace hochladen und dann verlinken, sonst wird das nix......
 
  • #31
Ich kann weiter Haare raufen - bin deinem Weg gefolgt, das Ergebnis ist dasselbe, leider :(
Unterhalb Benutzerkonfiguration => Windowseinstellungen ist nach wie vor nur ein Eintrag verfügbar.....

Hier die aktuellen Screenshots:
1. So sollte das aussehen - dieser Screenshot wurde direkt auf dem W2k-Server gemacht, Aufruf via dsa.msc, dann Rechtsklick auf <Domäne-Name> => Eigenschaften => Gruppenrichtlinie
http://www.j-sys.de/images/gpo.jpg

2. So sieht meine GPMC aus, wenn ich sie auf meinem Notebook starte - alles ganz normal eigentlich
http://www.j-sys.de/images/gpmc1.jpg

3. Und so sieht es dann aus, wenn ich in der GPMC auf Bearbeiten geklickt habe
http://www.j-sys.de/images/gpmc2.jpg

Cheers,
Joshua
 
  • #32
Joshua schrieb:
....Btw suche ich immer noch nach einer Möglichkeit, einen Exchange 2000 Server von meiner XP SP1 Workstation aus mittels Exchange 2000 Systemverwaltungstools administrieren zu können. Auch hier habe ich noch keine Lösung gefunden, da sich die Tools von der E2k-CD nicht installieren lassen (Fehlermeldung: Keine Windows 2000 Verwaltungsprogramme vorhanden, was auch logisch ist, da ich ja unter XP nur die Verwaltungsprogramme von 2003 verwenden kann)........
Dieses Problem hat sich mittlerweile erledigt, dank diesem Patch:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;815529

Damit klappt die Installation der Systemverwaltungstools von E2k auch unter WinXP ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #33
Hmmm...

Wenn Du mit der re. Maustaste auf die Verknüpfung, die Du ja bereits erstell hast, direkt unter local.lomosoft.de [...] klickst und dort auf Bearbeiten, ist das Ergebnis dann dasselbe?

Gruß, Frank

P.S: Freut mich, daß Du das Exchange Problem (welches ja eigentlich keines war ;-)) wenigstens lösen konntest.
 
  • #34
yippy schrieb:
...Wenn Du mit der re. Maustaste auf die Verknüpfung, die Du ja bereits erstell hast, direkt unter local.lomosoft.de [...] klickst und dort auf Bearbeiten, ist das Ergebnis dann dasselbe?...
Leider ja :(
Ich kann machen, was ich will, die Einträge werden einfach nicht angezeigt.......

Cheers,
Joshua
 
  • #35
Dann versuch doch mal (schließlich administrierst Du diese ja auch) eine Default Domain Policy von einer Eurer anderen Domänen zu laden und schau ob das Ergebnis dasselbe ist.

Gruß, Frank
 
  • #36
yippy schrieb:
Dann versuch doch mal (schließlich administrierst Du diese ja auch) eine Default Domain Policy von einer Eurer anderen Domänen zu laden und schau ob das Ergebnis dasselbe ist.

Gruß, Frank
Werd ich gleich mal ausprobieren.....

Davon abgesehen hab ich noch etwas herausgefunden:
Innerhalb meiner Default Domain Policy sind unterhalb von Benutzerkonfiguration => Windows-Einstellungen div. Einstellungen gesetzt, z.B. die Startseite für den IE etc.
Auch wenn ich diese Einstellungen über die GPMC nicht bearbeiten kann - bei der Ergebnisauswertung meiner Default Domain-Policy werden diese Werte angezeigt und zwar korrekt !

Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen:
Lt. Online-Hilfe sollten unterhalb von Benutzerkonfiguration => Windows-Einstellungen drei Snap-Ins auftauchen: Ordnerumleitung, Sicherheitseinstellungen und Skripts.
Es wird mir allerdings nur ein Snap-In angezeigt, das da normalerweise nix zu suchen hat: Remote-Installationsdienste.

Es bleibt also weiterhin sehr rätselhaft, die ganze Geschichte.
Btw ist es lt. MS-FAQ zum Thema GPMC sehr wohl möglich, einen W2k DC via GPMC von einer XP SP1 Workstation aus zu administrieren - theoretisch zumindest.....

Cheers,
Joshua
 
  • #37
[red]STOPP !!![/red]

Aus lauter Verzweiflung habe ich eben mal auf einem bisher an den Tests nicht beteiligtem Rechner ein altes XP-Image zurückgespielt, alle Updates installiert, dann die adminpak.msi, dann .NET-Framework, dann die GPMC - und was soll ich sagen: ES GEHT !!! ;-) *freu*

Aus welchen Gründen auch immer habe ich hier zwei -mit meinem Notebook drei- XP-Rechner, auf denen das NICHT funktioniert hat - weiss der Geier, warum.

Bei der nächstbesten Gelegenheit werde ich also mal mein Notebook komplett platt machen und neu installieren - evtl. bringt das ja was.....

Besten Dank für die umfangreiche Hilfestellung !!!

Cheers,
Joshua
 
  • #38
Hi Joshua,

>Btw ist es lt. MS-FAQ zum Thema GPMC sehr wohl möglich, einen
>W2k DC via GPMC von einer XP SP1 Workstation aus zu
>administrieren - theoretisch zumindest.....

das sag ich doch die ganze Zeit... - Du behauptetest doch was anderes. ;-)
Wie gesagt, bei mir funzt das tadellos.

>Besten Dank für die umfangreiche Hilfestellung !!!

Glaubst Du im Ernst, daß ich in diesem Leben noch locker gelassen hätte? :) Das sind doch die Geschichten, die Administration erst interessant machen - oder?

Sei es wie es sei. Jetzt sind wir schon zwei, die entgegen den landläufigen Aussagen felsenfest behaupten können, daß alles andere Quatsch ist (dunkel erinnerte er sich an die Ungläubigkeit gewisser User). Where do you want to go today. ;-)

Gruß, Frank

Btw: War das jetzt ein typischer Joshua-Stop-Bildschirm?
 
  • #39
yippy schrieb:
...Btw: War das jetzt ein typischer Joshua-Stop-Bildschirm?
*grins*
So in der Art - sollte nur möglichst auf einen Blick deutlich werden, das sich das Thema erledigt hat ;-)

However:
Ich musste wegen einer anderen Geschichte gestern sowieso mein Notebook neu installieren -meine alten Images haben mich dazu auch nicht weitergebracht- und nun läuft das auch einwandfrei.

Rätselhaft bleibt aber, warum auf zwei anderen System derselbe Fehler wie auf meinem Notebook aufgetreten ist.....

Cheers,
Joshua
 
  • #40
hi joshua,

hat nicht viel mit deinem prob zu tun...

doch wollt ich mal fragen:

ich war auf deinem link für ffm/eschborn, die akademie.
das sind ja ganz schön gepfefferte preise.
da mich das auch seit längerem interesstet, wollt ich mal hörn ob du das aus eigener tasche zahlst, oder ob dein chef sich da beteiligt/die kosten sogar ganz übernimmt...oder ob du diesbezüglich überhaupt angaben machen möchtest

thx
 
Thema:

Probleme mit GPMC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben