Probleme mit Grub

  • #1
R

ran23

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit dem Linux Bootmanager GRUB. Zur Zeit sind zwei Platten installiert:

Master - Windows XP
Slave - Suse Linux 9.0

Nun würde ich gerne die Festplatte mit Linux entfernen. Das Problem ist, das sich dann die Windows Partition nicht mehr starten lässt. Fehlermeldung: GRUB Hard Disk Error.

Habe auch schon versucht den Bootmanager zu entfernen, jedoch ohne Erfolg.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schon im voraus für eure Hilfe.

MFG
ran23
 
  • #2
Mit XP CD Booten, in die Wiederherstellungskonsole gehen (Reparatur) und dort fixmbr ausführen, fertig.
 
  • #3
Und die Windows Platte bleibt dabei unbeschädigt, oder?
 
  • #4
ran23 schrieb:
Und die Windows Platte bleibt dabei unbeschädigt, oder?
Ja, fixmbr repariert nur den Master Boot Record (MBR), mehr nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Es gibt bei Suse dazu auch mehrere Hilfeseiten - schau mal bitte in die Rubrik LINUX oder suche im Forum nach Grub.........
Wurde nämlich hier schon mehrfach diskutiert!
 
Thema:

Probleme mit Grub

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben