Probleme mit ide-Festplatte

  • #1
M

Magician

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine ältere ide-Festplatte (Samsunung SP 1654N, 160 GB), mit etwa 80 GB gespeicherten Daten. Extern mit einem Adapter zur Verbindung mit meinem Stand-PC, (BS Win XP).
Plötzlich wird die Festplatte beim Anschluss an den PC nicht mehr erkannt!
Weder am Arbeitsplatz noch in der Verwaltung.
Der Adapter funktioniert mit anderen Festplatten einwandfrei!
Da die Festplatte nicht mehr erkannt wird, weiß ich auch nicht, was ich eventuell unternehmen könnte, um die Daten noch zu retten!
Was könnte ich als nächsten Schritt unternehmen?
Vielne Dank im Voraus, für jede Hilfe!
Magician
 
  • #2
Iwann ist es halt vorbei mit der HDD.
Was mir einfällt: intern anschließen und mit Testdisk versuchen Daten zu retten.

PS:
am Laufwerksbuchstaben fehlt es nicht-d.h. sie wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wenngleich ich damit nicht viel anfange!
Dass es Iwann halt vorbei ist, habe ich schon tausendfach gelesen!
Den PS: Nachsatz habe ich uberdies ja auch bereits gepostet.
Da ich noch nie mit diesem Problem konfrontiert wurde, hat es mich nur überrascht, dass die Festplatte selbst nicht mehr erkannt wird.
Ich war daher der Meinung, dass auch bei einem Ausfall die Festplatte noch erkannt wird, aber nur die gespeicherten Daten nicht abgerufen werden können!
PS:
Intern kann ich derzeit mit der Festplatte nichts versuchen, weil die Anschlüsse wei erwähnt Sata sind
 
  • #4
Hier ein paar Hinweise...
Kannst Du die USB-Platte mal an einen anderen PC anschliessen, auch an einen anderen USB-Anschluss ?
Sind die einzelnen Stifte beim IDE-Stecker alle unbeschädigt, nicht verbogen oder eingedrückt ?
Versuche mal mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte auszulesen (falls das funktioniert).
Hast Du an der Platte MASTER gejumpert ? So muss das bei USB-Adaptern meistens sein.
Starte den PC mit einer Linux-Live-CD (z.B. Ubuntu oder Knoppix) und schau nach, ob damit die Platte zu lesen geht und damit eine Datenrettung durchgeführt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich habe leider nur einen PC. An diesem habe ich 6 USB-Anschlüsse, die ich alle bezüglich der defekten Festplattenegativ vergeblich ausprobiert habe! Der "Stift"-Anschluss für den Adapter ist in einwandfreiem Zustand! Siehe auch nachstehenden Vermerk! Mit gewisser Überraschung habe ich gelesen, dass die externen HDDs gewöhnlich als Master gejumpt sind? Ich habe 9 alte, externe ide-Festplatten in Verwendung, von denen nur eine als Master und 8 als Save gejumpt sind und alle funktionieren bestens.
Den Hinweis mit der Linux-Live CD werde ich nach Neuinstallation meines OS ausprobieren. Werde danach meine Erfahrung damit hier posten!
Nochmals Vielen Dank für die Hinweise!
Magician
 
  • #6
Ich benutze mehrere meiner alten IDE-Platten für spezielle Sicherungen usw. Einige schließe ich in USB-IDE-Adapter an, andere habe ich in ein Gehäuse eingebaut. Die älteren Adapter verlangten eigentlich immer MASTER, wenn es auch mit SLAVE geht, OK.
 
  • #7
Vielen Dank für die diversen Hinweise!
Ich war mit der Festplatte, die nicht erkannt wird, bei einm Fachmann, der sie auch nicht starten konnte!
Eine Daten-Wiederherstellung würde angeblich ca. 1.500.- € kosten!?
Damit ist dieses Thema für mich abgeschlossen!
Mit freundlichen Grüßen
Helmut
 
  • #8
Wenn Windows die Platte nicht erkennt - so heißt es nicht gleich das es Generell nicht geht.
Hab das gleiche bei mir.... wie du auch...
IDE Platten welche ich über einen USB Adapter an den PC Anschließen kann.

Jetzt kommt's

Wenn du alles soweit angeschloßen hast - Also Strom für den Adapter... die IDE Platte an den Adapter....
Dein Rechner läuft....
So hoffe ich das es nun leiße in deinem Zimmer ist...
Sobald du nun den USB Stecker an den USB Port deines Rechneres Anschließt...
Dreht die Platte normal hoch und macht auch sonst Normale Geräusche?
Denn Windows Versucht nun das angeschloßene USB Gerät einzubinden, man hört so ein Rata Rata Rate und ende...
Wenn es sich um eine Notebook Platte handelt...
Bei einer PC Platte also die Großen, mache es anderes schließe alles an, bis auf den Strom für die Platte selbst...
Mach das zum Schluß...
Wenn du dann hörst das die Platte normal Anläuft und auch hier so ein Rata Rata Rata hörst ist alles o.k.

Wenn ja... sieht es nicht schlecht aus.

Wenn du ein Klackern hörst und ein ständiges Neu Anlaufen des Motors deiner IDE Platte -
Dann kannst du es in der Tat Vergessen.

Falls die Geräusche Normal sind - also kein Klackern, Kein Klick Klick Klick... oder ähnliches....
Dann melde dich nochmal ...
 
  • #9
Herzlichen Dank Joe_the_Good, für Deine Antwort!
Allerdings helfen mir Deine Hinweise nicht weiter.
Ich habe inzwischen in einem guten PC-shop die Platte testen lassen und auch dort wurde festgestellt, dass sie nicht mehr erkannt und zum Laufen gebracht werden kann!? Mir wurde auch erklärt, wie die Daten trotzdem gerettet werden könnten!
Auf der Unterseite der internen Festplatte gibt es einen eigenen Teil der dafür zuständig ist! Dieser könnte/müsste getauscht werden. Dazu müsste dieser Teil/Festplatte, genau von einer gleichen Festplatte z.B. über " Amazon" gesucht und billig gekauft und danach ausgetauscht werden.
Normal sind durch diesen technischen Fehler die Daten selbst nicht betroffen!?
Psychisch habe ich den wichtigen Datenverlust schon hingenommen! Jetzt versuche ich die Daten wieder neu zu sammeln!
Nochmals herzlichen Dank für die versuchte Hilfe!
Magician
 
  • #10
Die Daten sind eventuell noch drauf...
Es gibt div. Daten Wiederherstellungsprogramme ... Get Data Back... wäre eines ...gibt es für das NTFS sowie für das FAT32 System---
ABER, Die Platte muss vom System erkannt werden - wird sie es nicht....
Egal ob Windows oder das BIOS deines Rechners ,
so kannst du es eigentlich Vergessen.
Ein Austausch eines defekten Bauteils der selben Platte - würde ich nur Spezialisten machen lassen...
Und es müssen enorme wichtige Daten sein, das sich das lohnt.
z.b. die DoktorArbeit für den Nobelpreis ...welcher die Menschheit verändert.

Für Urlaubsfotos und der Gleichen... würde ich die Mühe nicht machen..

Ist halt mit großen Aufwand verbunden und vorallem Kosten...

Es gibt zwar Software Lösungen die Daten wiederherstellen können.. ABER das A und O ist es , das die Festplatte Erkannt wird.

Wird sie es nicht , helfen nur noch teure Daten Wiederherstellungs dienste. welche sich das teuer bezahlen lassen.

Ein Backup...deiner wichtigen Daten auf CD, DVD , DVD-RAM (wäre sogar besser) ... hilft.
 
  • #11
Danke für Deine Zeilen!
Sie enhalten eigentlich all das, was ICH schon zu dem Fall geschrieben habe!
Meine verlorenen Daten sind zwar nicht für die Doktorarbeit zu einem Nobelpreis gedacht, den ich nicht anstrebe, für mich persönlich aber fast genau so wichtig!
Die Empfehlung statt einer Festplatte, vorallem keine alte zu nehmen, sondern auf Disk zu speichern, kann ich nur bestätigen. Hilft mir aber trotzdem nicht, da ich davon zu einem Thema schon über 3000 DVDs habe! Aus Platzmangel musste ich umsteigen!
 
  • #12
Wichtige Daten sollte man auf mindestens zwei unterschiedlichen physischen Datenträgern haben. Am schnellst geht alles mit Festplatten. Ich habe die wichtigen Dateien als Kopie immer noch einmal auf einer anderen (externen) Festplatte und manche Dinge auch auf DVDs oder BDs (da passt mehr drauf). Manches ist ja unersetzbar, z.B. Fotos und Videos von den Kindern/Enkeln. Die sollen die Kinder später mal alle bekommen, für ihr eigenes Familienarchiv.
 
  • #13
Auch ich hab hier ein altes Notebook - welches noch mit IDE Bestückt ist. Es dient nur noch für den Zweck Senderlisten von TV's
und Sat Empfängern zu Programmieren .
Hatte es aber nach dem letzten Einsatz schon lange nicht mehr eingeschaltet.
Als ich es wieder nutzen wollte.... BUM ... Aus das Teil.
Beim starten, klackerte die Platte so vor sich hin - und wurde beim Systemstart nicht mehr erkannt.
Der Motor drehte hoch , Klack Klack - Motor wieder aus ... und so weiter.
Jeglicher Versuch die Daten zu Retten , brachte kein Erfolg.

Zwar hatte ich natürlich ein Backup Angelegt... welches auf DVD-RAM gespeichert ist... Aber auch das war etwas älter..
Aber immerhin .
Mit einer neuen Platte und dem alten Backup läuft es wieder.. Wenn auch nicht gerade so, wie es sein sollte.


Auf einer anderen Platte die ich hier hab - speicherte ich Fotos und Home Videos...
Die konnte ich dann mir auf dem Fehrnseher im Wohnzimmer immer ansehen... Bis eines Tages .. ein Fehler in der Datenstruckter Vorhanden war.
Es wurden seltsamme Daten abgelegt - Also die Festplatte konnte nicht mehr selber lesen was es mal abgespeichert hat...
Alle Fotos und Videos weg.
Leider auch kein Backup.
Hier konnte ich die Daten mit Get Data Back zu 90% wieder Herstellen.
Leider - mag auch an dem Wiederherstellungsprogramm liegen - waren die Namen der ganzen Daten weg...
Das wiederhergestellte hieß dann... Foto001.jpg --- Foto456.jpg - Foto 899.jpg etc...
selbiges für die Videos.
Verzeichnise die ich angelegt hab waren somit auch weg... das man die Fotos und Videos zu Ordnen konnte.

Aber es ging.

Denn die Platte wurde ja noch erkannt.


Wichtige Daten... kann man einfach nicht nur auf DVD Ablegen und bei bedarf wieder zurück spielen.
Man muss dies alle 2 - 3 Jahre auch erneuern, also das was man vor Jahren gesichert hat - nochmals auf weiteren DVD's sichern.
So das man die Alten DVD's wegschmeißen kann.
Denn auch wenn gesagt wird, DVD'S halten 30 Jahre oder mehr... stimmt einfach nicht .
Vielleicht unter Laborbedienungen, wo gleiche Luftfeuchte etc herrscht.

Auch meine Backups welche ich mal vor 5Jahren auf DVD-RAM gesichert hab - konnte mein Laufwerk nach 5Jahren teilweiße schon nicht mehr lesen.

Mit der Daten Menge, kommt auch das Problem wie sichern und vorallem langfristig am besten.

Und da kann ich mich Hartmut anschließen.
Alles wichtige hab ich auf eine Externe Festplatte - Diese wird nur dann benutzt wenn neue Daten gesichert werden - Dann wird sie abgesteckt und im Keller Verstaut.
Von diesen Daten auf der externen Platte , sichere ich noch zudem auf BlueRay .. welches ich ebenfalls im Keller verstaue.
so ab ich alles doppelt... und mehr oder weniger Sicher.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Magican
Wenn dir die Daten so wichtig sind welche auf der Platte abgelegt sind - und der Fachmann dir mitteilte das der einzige Grund das dein System die Daten nicht lesen kann ein Defekter Chip oder ähnliches ist welchen du durch einen neuen Ersetzen kannst
Dann würde ich es tun.
Bei Google wirst du verschiedene Daten Wiederherstellung's Dienste finden-.
Sollte es sich um Fotos der Familie handeln, wie Hartmut es schon sagte , die unersätzbar sind - Kann man es wagen.
Eine Garantie , das alles so ist wie vorher wird es nicht geben.
Selbst würde ich daran nichts machen... Gefahr ist zu groß das alles weg ist..
Der Preis , richtet sich auch nach der Größe und dem Aufwand die Daten wiederzubekommen.

Eine Anfrage und einen Kostenvoranschlag ist in der Regel kostenlos.
Du kannst aber vorab auch mal den Hersteller der Festplatte anschreiben - vielleicht gibt es da was auf Kulanz - bevor du teure Datenwiederherstellungs Dienste in Anspruch nimmst.
Schildere dem Hersteller der Platte mal deine Erkenntnis - eventuell ist dies ein besserer Weg.
 
Thema:

Probleme mit ide-Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben