Probleme mit InstallShield 0x80040706

  • #1
6

6-sigma

Guest
Wie einige andere (wenn man googelt findet man auf jeden Fall einiges) habe auch ich Probleme mit dem InstallShield.







Da denkt man dann toll das ist ja dann ganz einfach. Leider funktioniert das alles bei mir nicht. Und nun kann ich keine Programme mehr installieren, die mit dem InstallShield arbeiten also auch nicht das ELSTER-Programm um meine Einkommenssteuererklärung zu machen.

Vielleicht hat ja hier jemande eine Idee. Habe keine Lust Windows neu zu installieren

Betriebssystem ist Windows XP SP2 mit allen Updates.
 
  • #3
1. Das hatte ich auch schon als Tip ... hilft nichts, der WindowsInstaller (z.B. Windows Update funktioniert) InstallShield scheint davon unabhängig zu arbeiten

2. Was bedeutet das mit den Tags und den Benutzerabfragen ?
 
  • #4
Hast du schon die neueste Version vom Installer?

zu 2: Deine Bilder konnte hier niemand sehen, statt dessen kam ein Fenster von Arcor mit Abfrage von Benutzername und Passwort.
 
  • #5
PCDCharly schrieb:
Hast du schon die neueste Version vom Installer?

zu 2: Deine Bilder konnte hier niemand sehen, statt dessen kam ein Fenster von Arcor mit Abfrage von Benutzername und Passwort.

1) Windows Installer 3.1 KB893803 (das ist wohl der neueste

2) ups ... PW Schutz mal vom I-Net directory runtergenommen ...
 
  • #6
:) so das Problem ist gelöst (oder zumindestens behoben). Habe in einem anderen Forum gelesen, das es mit dem Programm Microsoft Picture Publisher zusammenhängt.

Da die Installation und der Beginn des Problems zeitnah waren habe ich es deinstalliert.

Und siehe an ... die Probleme mit dem Install Shield sind behoben.

Mit freundlichem Gruß
6-sigma
 
  • #7
Ich hab auch verdammt viel gegoogelt nach dem Problem und nirgends die Lösung gefunden, doch HEUREKA, nach anderthalb Tagen suchen und Testen, endlich die Lösung gefunden, die den Fehler auf mehreren Testmaschinen und -Betriebssystemen immer zuverlässig nachvollziehbar und danach beseitigbar gemacht hat. Lauscht also meinen Worten:

Das ganze hängt mit den DCOM-Einstellungen zusammen. Der Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole\DefaultAccessPermission ist dafür verantwortlich. Löscht den Eintrag oder benennt ihn um und alles funzt wieder, probiert es aus, ist ehrlich war. Ich konnte auf diese Weise drei Kunden von uns helfen.

Ein bisschen Hintergrundwissen gefällig? Dieser Reg-Key enthält eine Access Control List (ACL) für die DCOM-Standardsicherheit. Wenn Ihr den Key löscht, löscht Ihr also damit etwaige Sicherheitseinstellungen, was DCOM betrifft. Im Dialog lässt sich das durch Aufruf der dcomcnfg.exe konfigurieren. Konsolenstamm->Komponentendienste->Computer->Arbeitsplatz->Rechtsklick->Eigenschaften. Auf dem Reiter Standardsicherheit oder COM-Sicherheit oder so mit der Schaltfläche Standard bearbeiten ändern.

Der Fehler lässt sich allerdings auch eleganter beheben, nämlich indem man auf XP Service Pack 2 installiert oder auf Win2003 Service Pack 1. Nur Win2000 Benutzer schauen in die Röhre, denn SP4 bringt den Fehler trotzdem noch.

So, ich hoffe, ich konnte vielen von Euch helfen, gebt mir bitte Feedback, würde mich echt interessieren!
 
  • #8
Also ich habe XP mit Servicepack 2.

InstallShield hat auch immer einwandfrei funktioniert.

Installation von Picture Publisher scheint dann der Verusacher des Fehlers gewesen zu sein, da die DeInstallation ja das Problem beseitigt hat.

Gruß
 
  • #9
RealNico schrieb:
Das ganze hängt mit den DCOM-Einstellungen zusammen. Der Registry-Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole\DefaultAccessPermission ist dafür verantwortlich. Löscht den Eintrag oder benennt ihn um und alles funzt wieder, probiert es aus, ist ehrlich war. Ich konnte auf diese Weise drei Kunden von uns helfen.

Bei mir funktionieren Java und Adobe Updates nicht mehr - das scheint auch ein Install-Problem zu sein, jedoch ...

Bei mir gibt es DefaultAccessPermission gar nicht sondern DefaultLaunchPermission:

Ist das wohl das Gleiche?
Soll ich den Eintrag löschen???

Danke und Gruss

Zitat korrigiert
 
  • #10
Also

ich bin immer noch der Meinung, dass es sich hier um zwei Problemfelder handelt !

1) der WINDOWS Installer --> hat bei mir einwandfrei funktioniert für UPDATES

2) das InstallShield --> aus der Ecke kamen bei mir die Fehlermeldungen

Bin nicht so der WIN XP Freak, aber InstallShield hat mir die Fehlermeldung 0x80040706 gebracht.

Gibt es nicht irgendwo ein WINDOWS-Log wo man die Fehlermeldung auslesen kann. Ich denke das würde bei der Fehlersuche weiterhelfen, wenn man genau weiss nach was man suchen muss.

Gruß
 
  • #11
katysmith schrieb:
Bei mir gibt es DefaultAccessPermission gar nicht sondern DefaultLaunchPermission:

Ist das wohl das Gleiche?
Soll ich den Eintrag löschen???

Nein, der Eintrag sollte eigentlich nicht dadfür verantwortlich sein. Wenn Du nicht sicher bist, dann benenn ihn einfach mal um und schau, ob es danach geht. Ich glaube aber, dass Dein Problem dann offensichtlich doch ein anderes ist...
 
  • #12
0x80040706
Hallo,

bei mir hat sich folgendes Problem dargestellt:

habe auf meinen pc windows neu installiert. nachdem XP installiert war und ich einige programme aufgelegt habe und alles noch soweit in ordnug war wollte ich mein videoschneidprogramm Studio9.3plus installieren.Dann kam die meldeung mit der nummer 0x80040706. von da an ging gar nix mehr in sachen installation.
in den foren wurde ich auf so vieles hingewiesen.in einem forum kam aber der clou....die frage war: Wer von denen die diese meldung bekommen haben, das programm Micrografx haben, sollten es deinstallieren und noch einmal die installation der vorgesehenen Programme beginnen.Gesagt, getan. Es hat geklappt. und wenn alles drauf ist wo man brauch, vielleicht Micrografx wieder installieren. es hat geklappt. SUUUUUPPPEERRR....

Wolfgang
 
  • #13
:1 Also ich kann nur sagen: DANKE! Hab heut bestimmt 3 Stunden im Netz nach ner Methode gesucht das Problem mit dem InstallShield zulösen. Über die DCOM Sache mit dem IIScript. Bis ich dann Picture Publisher gelöscht hab und die Installation begonnen hat.
Also nochmal thx.
 
Thema:

Probleme mit InstallShield 0x80040706

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben