Probleme mit Internetzugang - DHCP-Server wird nicht gefunden

Dieses Thema Probleme mit Internetzugang - DHCP-Server wird nicht gefunden im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von René Schwarz, 2. Feb. 2005.

Thema: Probleme mit Internetzugang - DHCP-Server wird nicht gefunden Hallo, ich bin momentan echt am Zweifeln. Ich habe vor wenigen Tagen von einem örtlichen Provider einen...

  1. Hallo,


    ich bin momentan echt am Zweifeln. Ich habe vor wenigen Tagen von einem örtlichen Provider einen Internetzugang via Funk (WLAN) bekommen. Die Antenne wurde montiert und mir wurde ein Router übergeben, ein D-Link DWL-900AP+. Weiter hat mir mein Provider keine Informationen zukommen lassen, der Router sei vorkonfiguriert und ich müsse meine Netzwerkeinstellung einfach nur auf IP-Adressen und DNS-Server-Adressen automatisch beziehen stellen.

    Ich habe ein Netzwerk mit acht Rechnern - darunter zwei Windows 2003 Server -, das mit dem Internetzugang versorgt werden soll. Zum Ausprobieren, ob der Router und die Funkstrecke funktioniert, schloss ich ihn per RJ-45 Netzwerkkabel an einen Client-PC an und stellte die Netzwerkkarte auf automatisch. -> Der Client zog sich IP, DNS und Gateway-Adressen automatisch per DHCP vom Router (oder vom Provider, weiß ich nicht, so genau kenn ich mich nicht aus).

    Als ich das selbe dann an einem Laptop von mir probierte (Windows XP Prof.), wurde mir angezeigt, dass die IP alternativ automatisch vergeben wurde. Ein ipconfig /renew in der Kommanozeile brachte mir das Resultat, der DHCP-Server würde nicht gefunden werden können.

    Dann kam mir die Idee, den Router an einen Server anzuschließen und dann über das Netzwerk per Routing weiterzuverteilen. Das funktionierte dann auch wunderbar, der Server zog sich über die erste Netzwerkkarte, die mit dem Router verbunden ist, die Adressen und die Clients, die am Switch angeschlossen sind, der wiederrum mit der zweiten Netzwerkkarte im Server verbunden war, konnten über die IP des Servers als Gateway und DNS-Server ins Netz.

    Da ich aber an meinem Server kurz darauf einige Funktionen deinstallieren und anschließend neuinstallieren musste, wurden alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Habe ich nun die 1. Netzwerkkarte wieder auf automatisch gestellt, weißt man mir keine IP-Adresse mehr zu. Ein ipconfig /renew ergab - wie an meinem Laptop und einem anderen Client zuvor -, dass der DHCP-Server nicht gefunden wurde.

    Das ganze ist für mich sehr ärgerlich, zumal es vorher funktionierte. Wie bekomm ich die zweite Netzwerkkarte wieder dazu, sich die IPs vom Router zu ziehen. Ich bin echt verzweifelt und sitze mittlerweile den dritten Tag in Folge vor diesem Dr***ding (sorry, musste sein).

    Für Hilfe bin ich sehr sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen von einem verzweifelten Admin,


    René
     
  2. VOR dem ipconfig /renew solltest du mal ein ipconfig /release machen....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Das habe ich schon gemacht, es nur nicht hingeschrieben.

    Ein ipconfig /release und anschließendes ipconfig /renew bringt den selben Effekt: Der DHCP-Server kann nicht gefunden werden.

    Dennoch danke für den Tipp. Vielleicht fällt dir noch etwas anderes ein?
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Internetzugang - DHCP-Server wird nicht gefunden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit meinem Internetzugang über XP Netzwerk 31. Okt. 2004
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016