Probleme mit Kartenleser/SD-Karten

Dieses Thema Probleme mit Kartenleser/SD-Karten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von IrksEye, 22. Feb. 2006.

Thema: Probleme mit Kartenleser/SD-Karten Hallo, ich habe zwei verschiedene SD-Karten (je 1GB), die ich mit einem USB-Kartenleser unter Windows XP SP2...

  1. Hallo,

    ich habe zwei verschiedene SD-Karten (je 1GB), die ich mit einem USB-Kartenleser unter Windows XP SP2 beschreiben will.

    Regelmäßig kommt es vor, dass Windows XP bei einem Füllstand von ca. 800 MB keine Dateien mehr auf die Karte kopieren kann und mir dann das Dateisystem zerschießt. D.h. das Inhaltsverzeichnis ist komplett unlesbar und besteht nur noch aus Hieroglyphen.

    Woran könnte das liegen? Am Kartenleser? Der wird von Windows als Massenspeichergerät erkannt und benötigt keine separaten Treiber. Am Dateisystem? Windows bietet mir FAT und FAT32 beim Formatieren an.

    Erst dachte ich, dass es an der Anzahl der Dateien liegt, aber auch bei wenigen großen Dateien tritt der Fehler auf.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Inzwischen habe ich das Problem auf den Kartenleser eingrenzen können. Der Controller-Chip im Leser muss mit den grossen Karten umgehen können, offensichtlich kann er dies nicht. Der Kartenleser ist aus der Anfangszeit der SD-Karten. Mit einem neueren geliehenen Gerät funktioniert alles.

    Eine Erfahrung habe ich noch gemacht, die ich hier als deutliche Warnung weitergeben möchte:
    Niemals die Karten mit Windows formatieren. Eine nagelneue Sandisk Ultra-II Karte hatte ich dadurch so abgeschossen, dass sie weder in den Kartenlesern noch in Consumer-Endgeräten einen Mucks getan hat. Formatieren war nicht mehr möglich (Keine Reaktion in Windows bzw. IOCTL-Fehler auf der Kommandozeile). Spezielle Tools zum Formatieren von SD-Karten weigerten sich beharrlich mit der Begründung, die Karte wäre schreibgeschützt (was nicht zutraf).
    Durch Zufall habe ich die Karte am PC wiederbeleben können. Ob das Verfahren reproduzierbar ist, möchte ich lieber nicht ausprobieren. Ich bin froh, dass die Karte wieder funktioniert, und das soll auch so bleiben.
     
  3.  
  4. Hallo IrKsEye,

    ich habe genau das gleiche Problem mit einer Sandisk Ultra-II Karte !

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir eine Tip geben könntest, wie du die Karte am PC wiederbelebt hast (ohne es noch mal auszuprobieren).

    Vielen Dank.
    Gruß
    Meiland
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kartenleser/SD-Karten - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016