Probleme mit Klonen bzw. Starten von XP

Dieses Thema Probleme mit Klonen bzw. Starten von XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Slawo, 31. Dez. 2004.

Thema: Probleme mit Klonen bzw. Starten von XP Hallo, ich habe mir eine neue 160 GB große Festplatte gekauft. Die alte Festplatte, die 40 GB groß war möchte ich...

  1. Hallo,

    ich habe mir eine neue 160 GB große Festplatte gekauft. Die alte Festplatte, die 40 GB groß war möchte ich aus dem Computer entfernen.
    Um mir die ganzen Installationsarbeiten zu sparen, habe ich mit Ghost die Festplatten geklont. Das hat soweit geklappt, zumindest laut Ghost. Wenn ich den Computer mit der Diskette starte sehe ich die richtigen Partitionen und die Programme.
    Das Problem besteht darin, dass Windows XP nicht startet. Da öffnet sich ein Fenster mit der ?Novell NetWare Ready Firmware? und bei der Prüfung wird der RPL-ROM-FFC: nicht gefunden. Weißt jemand was das zu bedeuten hat.
    Wie kann ich dennnoch Windows starten?
    Ich danke Euch sehr für Eure Beiträge.

    :-\
     
  2. rp
    rp
    Hallo,
    die Meldung bedeutet, dass der PC versucht, vom Netzwerk zu booten.
    Ich nehme an, dass die Bootreihenfolge im BIOS so eingestellt ist, dass zunächst versucht wird, von Diskette, CD oder Festplatte zu booten.
    Folgendes könnte helfen:
    - von der Windows XP - CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten
    - nach der Anmeldung fixmbr und fixboot ausführen

    Ralf
     
  3. Danke für den Tipp.
    Das mit den BIOS Einstellungen stimmt. Zuerst Floppy, dann CD-ROM und letztlich IDE-01.
    Ich komme trotzdem nicht weiter, da die ?Startpartition?, die ich auf der alten Platte hatte hier nicht sichtbar ist. Die Festplatte ist 160 GB groß, aber nur 130 (unpartitionierter Bereich) werden angezeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese ?versteckte Partition? zu holen? ???
    Bis hoffentlich bald.
     
  4. Diese Deine Bootreihenfolge hat eigentlich nur ihre Berechtigung im Auslieferungszustand - also nur für die Erstinstallation. Im normalen Betrieb sollte diese sein:
    FirstBootDevice=HDD0
    SecondBootDevice=CDROM
    ThirdBootDevice=Floppy.
    Das Ghost ist meiner Meinung nach veraltet - es bereitet vielerlei Probleme. Ich würde Dir AcronisTrueImage empfehlen - damit (ich verwende v8) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt von Acronis dazu ebenfalls sehr gute Freewareversionen.
    Nach einem Festplattencloning sind die geclonten Partitionen erst einmal versteckt, um Konflikte zu vermeiden. Nach dem Clonen sollte die geclonte Festplatte als Master gejumpert und als Alleinige eingebaut werden. Dann sortieren sich die Partitionen beim booten neu und richtig.
    Weiterhin werden nur 130GB angezeigt - dies deutet auf ein fehlendes SP1 hin. Ich empfehle Dir da dann doch vor der Clonerei das SP2 upzudaten - das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Eben nicht nur aus Sicherheitsgründen.
    Jürgen
    Nachtrag: Wenn Du übrigens bei Google den Text ?Novell NetWare Ready Firmware? eingibst, kommt eine ziemliche Reihe von Ergebnissen (Klick!) - wenns vielleicht interessiert
     
  5. Ob Ghost veraltet ist - kommt auf die Version an.
    Aktuell und Nachfolger von DriveImage7 ist Ghost9 - und das sollte ok sein.
    Evtl kommen Probleme durch die Plattengrösse auf.
    Es geht da evtl auch um die 48bitLBA-Sache ( Bios/Controllerabhängig + ggf noch bei XP vom SP abhängig).
    Schau dazu bitte auch mal hier:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59282.msg333053.html#msg333053
     
  6. :)
    Nachdem ich nicht weiter kam, habe ich das Problem auf die konventionelle  Weise gelöst. Ich habe alles per Hand installiert. Eigene Dateien habe ich rüber kopiert indem ich die alte Platte als Slave angehängt habe.
    Ich habe insgesamt nur 3 Stunden gebraucht.
    Trotzdem danke für die Hilfe. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Klonen bzw. Starten von XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016