Probleme mit LAN und WLAN - sporadisch keine IP

Dieses Thema Probleme mit LAN und WLAN - sporadisch keine IP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BLACKFOX2, 26. Mai 2010.

Thema: Probleme mit LAN und WLAN - sporadisch keine IP Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Das Notebook meiner Freundin, das Sie seit ca. 1 Jahr hat macht seit...

  1. Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Das Notebook meiner Freundin, das Sie seit ca. 1 Jahr hat macht seit einer Woche Problemme mit der Verbindung ins Netz. Es ist ein relativ neues HP 6730s mit Windows 7 Professional x64 EN. Sie benutzt es in einem Studentenwohnheim, wo es via LAN ins Internet angeschlossen wird. Desweiteren wird das Notebook auch hier bei mir sowohl ans LAN, als auch ans WLAN meines Hauses angeschlossen. Zum Problem: Nach dem Start kommt der Rechner erst mal ins Netz, d.h. er kann die ihm vom Router über DHCP zugewiesenen IP auflösen, und man kann lossurfewn. Und dann irgendwann, ohne besonderen Grund und ganz willkürlich verliert er er die Konnektivität und kann nur noch 169. ... IPs beziehen, die eh keine gültige sind. man kann versuchen den Adapter zu deaktivieren und wieder aktivieren, aber das stellt die Verbindung auch nicht unbedingt her. Nicht unbedingt heisst hier, dass es manchmal doch funktioniert, jedoch noch lange nicht immer, was für mich das Phänomen noch mystischer aussehen lässt. Dasselbe passiert bei einem Versuch das Notebook direkt ans LAN anzuschliessen. Der DHCP Server ist da nicht das Problem, denn im Haus sind insgesamt noch 9 Rechner dran, und keiner, weder via WLAN, noch via LAN hat solche Probleme. Ausserdem wie gesagt verhält sich der Rechner genauso auch in einem komplett anderes (vom Prinzip und Ort) Netzwerk.

    Die aktuellsten Treiber habe ich bereits gestern installiert, was aber nichts verbesserte, d.h. der Rechner bekommt weiterhin IP, die dann irgendwann plötzlich weg ist, und er dann nur noch 169-er IPs auflöst.

    Hat jemand eine Idee, woran das Ganze liegen könnte?
     
  2. [font='Comic Sans MS, sans-serif']Hast du vielleicht schon mal die Netzwerkkarte komplett aus der Systemkonfiguration deinstalliert und danach wieder installiert?
    Also über den Gerätemanager -> Rechtsklick auf die entsprechende Netzwerkkarte und dann Uninstall ausgewählt?
    Dann nach neuen Geräten suchen lassen und die Netzwerkkarte wieder installieren lassen?

    Vielleicht hilft das... ansonsten würde ich vielleicht auch die Rechte des sog. Registration-Ordners bei Windows 7 überprüfen.
    Der war schon bei XP immer für ungewöhnliche Phänomene bekannt.
    Wenn du wissen möchtest, wie du das Prüfen kannst, kann ich dir dafür gerne eine Anleitung geben.
    [/font]
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit LAN und WLAN - sporadisch keine IP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit DLAN / 'WLAN Netzwerk 27. Aug. 2014
WLAN Probleme Firewalls & Virenscanner 3. Apr. 2011
Verbindungsprobleme Wlan zu Router/Repeater Firewalls & Virenscanner 22. Nov. 2010
Probleme mit WLAN, da IP Adresse doppelt genutzt Netzwerk 19. Aug. 2010
Probleme mit WLan Windows XP Forum 20. Apr. 2010