Probleme mit LAN/WLAN Router

Dieses Thema Probleme mit LAN/WLAN Router im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Kaifuzius, 13. Apr. 2005.

Thema: Probleme mit LAN/WLAN Router Moinsen, ich hab den WLAN Router Sinus 154 DSL Basic SE von der Telekom. Mein Rechner ist über normales LAN Kabel...

  1. Moinsen,

    ich hab den WLAN Router Sinus 154 DSL Basic SE von der Telekom. Mein Rechner ist über normales LAN Kabel mit dem Router verbunden und ein Laptop über WLAN mit Netgear MA111 USB Adapter. Wir kommen beide Problemlos ins Internet aber finden uns im Netzwerk nicht (haben beide WIN XP, gleiche Version). Ich hab kein Plan was ich am Router noch einstellen könnte (könnte es evtl, an der Router Firewall liegen?).

    Schonmal danke für die Antwort.
     
  2. Die Router-Firewall hat damit nichts zu tun - welche XP-Version kommt denn zum Einsatz und welches ServicePack ist installiert ?!?
    Damit sich beide finden müssen sie in derselben Arbeitsgruppe sein und sollten NetBIOS over TCP/IP aktiviert haben. Auch das Anpassen der HOSTS-Datei wäre ratsam.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Beide WINXP Pro SP2, beide gleiche Arbeitsgruppe. NetBios TCP/IP ist auch aktiv. Haben auch feste IP Adressen. Ich kann ihn ja nichtmal anpingen.

    Was sind HOSTS-Datein (habe nicht wirklich Ahnung von Netzwerken)
     
  4. Nicht mal anpingen könnte ne Auswirkung der Windows-Firewall sein - deaktiviere die doch bitte mal auf beiden Maschinen.
    Btw, wie pingst du denn, mit Rechnernamen oder IP-Adresse ?!?

    Die HOSTS-Datei enthält Informationen zur statischen Namensauflösung, du findest sie unter
    \Windows\System32\drivers\etc

    Öffne die Datei HOSTS einfach mal mit nem Editor, Aufbau und Funktion sind in der Datei selbst erklärt.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Oki, ich check das mal mit HOSTS Datei. Ping über IP. Ich meld mich dann am WE wieder wenns nicht klappt, hab vorher leider keine Zeit.

    Dank dir erstmal.
     
  6. Ähh, Firewall deaktivieren nicht vergessen !!!
    Btw, laufen evtl. noch andere Firewalls als die von Windows selbst ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Firewall mach ich aus, sonst sind keine aktiv, nur die am Router selbst (NAT).
     
  8. Ok, wie schon gesagt, die am Router tut dir nix, die bewacht nur die externe Seite.
    Viel Erfolg.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Ok, jetzt funktioniert alles einwandfrei.

    Dank dir ;)))
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit LAN/WLAN Router - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016