Probleme mit LG GSA-H12L (LightScribe)

Dieses Thema Probleme mit LG GSA-H12L (LightScribe) im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von SportGoofy, 3. Jan. 2007.

Thema: Probleme mit LG GSA-H12L (LightScribe) Moin Leute (Frohes neues Jahr)! Ich hab eigentlich schon seit Herbst ein großes Problem und hoffe, dass mir hier...

  1. Moin Leute (Frohes neues Jahr)!

    Ich hab eigentlich schon seit Herbst ein großes Problem und hoffe, dass mir hier jemand von euch helfen kann.

    Ich habe mir bei Atelco den DVD-Brenner LG GSA-H12L gekauft. Vor allem wegen der Lightscribe-Technologie.

    So weit so gut.

    Mit dem Kauf des Brenners habe ich als erstes (um es mal auszutesten) ein 10´er Pack Philips CD-R Rohlinge gekauft.
    Mit diversen Nero-Versionen ausprobiert nix ging bezüglich LightScribe - Brennen ja. LS-Treiber ausgetauscht - auch das funktionierte nicht. Immer wieder kam die Meldung Informationen in der Mitte können nicht gelesen werden - Bitte DVD putzen Schließlich habe ich noch das Firmware-Update aufgespielt (Ver. 1.01)  :-\

    Also nach langem erfolglosen Gefummel Verbatim CD-R Rohlinge gekauft und siehe da es funktionierte - ohne Fehler und Abbrüche so wie es eigentlich sein soll. Also dachte ich mir wenn die CD-R´s von Verbatim laufen sollte es ja mit den DVD´s aus dem gleichen Hause auch funktionieren. Tja das war wohl nix. Wieder die gleiche Meldung Informationen in der Mitte können nicht gelesen werden - Bitte DVD putzen - na toll. Mittlerweile hab ich Wegschmeiß-Gelüste jedesmal wenn ich den Brenner sehe.
    Eine E-Mail Anfrage bei LG brachte genau ..... nix - nämlich keine Antwort  :tickedoff: .

    Aber da er ja die Verbatim CD-R´s mit Lightscribe beschreibt funktioniert er ja eigentlich - anscheinend hat er jedoch aus welchen Gründen auch immer Probleme mit den probierten Rohlingen.

    Habt ihr den gleichen Brenner? Könnt ihr auch keine Verbatim DVD´s beschreiben? - Welche Marken-Rohlinge (DVD) benutzt ihr für den oben genannten Brenner? Falls ihr wißt, woran das liegen könnte wäre ich für jede Hilfe dankbar  .

    Gibt es eine Webseite wo verträgliche Rohlinge der jeweiligen Brenner aufgelistet werden?

    Bin verzweifelt  :'(
     
  2. Hi,

    das waren aber schon alles Rohlinge die LS unterstützen?

    Gruß

    McFly
     
  3. Wie jetzt McFly282 ???  :( :( :(
    Das es LightScribe-Rohlinge waren das ist ja wohl klar  :coolsmiley:

    Das schieb ich jetzt mal auf die Nachwirkungen deines Silvesterkaters grins  ;D :D ;)
     
  4. Hatte an Silvester Vor-Ort-Beretischaft im Büro. Also kein Kater ;)

    Nee, ich traue nur manchmal den Usern nicht ganz, und frage lieber einmal zuviel, als zu wenig.
    Glaub mir, manch einer weiß sowas nicht, und du versuchst dann stundenlang ein Problem zu lösen was es eigentlich nicht gibt. Wenns also explizit nicht dabei steht, gehe ich davon aus, man weiß es nicht :)

    Ich habe zuhause eine Kompatibilitätsliste von Brennern zu Rohlingen.
    Ich schaue mal ob deiner da mit auftaucht, und es bekannte Problem in die Richtung gibt.
     
  5. Das wäre nett.

    Falls es die Liste auch im Netz gibt reicht ein Link
     
  6. Geht die LightScribe gar nicht, oder bricht er irgendwann ab ?

    Interner oder externer Brenner?

    Den Link habe ich leider nicht hier. Habe das ganze nur in gedruckter form. Aber da steht der Link drauf.
     
  7. Schau mal in deine Nachrichten, da ist ein Beitrag zum Thema LG Brenner mit Lightscribe.
     
  8. Interner Brenner

    Erst mal danke für die Hilfe.
    Also Lightscribe Verbatim CD-R Vers. 1.2 geht (aber bisher nur die)
    Philips gingen bei mir auch nicht. Erkennt erst gar nicht die CD-R  oder DVD-R
    Wollte mir heute eigentlich noch zwei anderer DVD´s verschiedener Hersteller zum Testen holen -
    gab´s aber nur im 10´er Pack (zu wenig Geld mit grins -  :'( ) ggf. morgen neuer Versuch

    Werde wohl mal bei Atelco anrufen und mal fragen was die dazu sagen und
    ggf. vorbeifahren (erst mal Rechnung suchen).

    Werde dann berichten  :)
     
  9. Ihr wisst dass ihr die DVD verkerhrt herum ins Laufwerk legen müsst oder? Also so dass die Oberseite unten liegt....
     
  10. Ich fasse es nicht  :D :D :D ........  :laola:

    SportGoofy hat am Wochenende wie ein Auto geschaut  :1

    Zur Erklärung:

    Wollte das Teil ja bei Atelco umtauschen, weil ich seit ewiger Zeit am rumfummeln war (Sportgoofy berichtete).
    Nun ähm räusper hüstel Freitag war aber schlechtes Wetter -
    und so dachte ich mir eine Chance gebe ich dem Teil noch und da etwas Zeit war wollte
    einige Testvarianten noch mal durchprobieren (ggf. auch noch mal am anderen IDE-Kanal etc.)

    Naja was soll ich sagen zufällig hab ich ein noch unberührtes Festplatten-Image  in meiner
    CD-Box gefunden und damit die unterschiedlichsten Varianten an Nero 7 und 6 ausprobiert
    incl diverser LS-Treiber Versionen.
    Lange Rede kurzer Sinn erstmal ging nix.

    Schließlich habe ich als fast letzte Option noch mal Droppix Label Maker aufgespielt
    und mal eine alte Philips CD-R zum Beschriften eingelegt (damals ging es nicht)
    und plötzlich fängt die Fortschrittsanzeige zu laufen 1% ... 2% ich konnte es nicht fassen  :?
    und nach 20 Minuten was das Teil schön beschriftet fertig (schulterzuck).

    Nachdem ich nun etwas geforscht hatte - an alle die ein ähnliches Problem haben - hier die Lösung:

    Erstens fand ich heraus, dass genau der Verbatim Rohling mit dem ich die meisten Versuche ausprobiert hatte defekt war  :° (alle anderen gingen natürlich  :tickedoff:)
    Zweitens funktioniert das nicht mit Nero 7 (mit dem Nero Tool entfernt - sonst geht es nicht) - keine Ahnung ob die nen eigenen LS-Treiber mitbringen oder da sonst was blockieren.
    Also zuerst Droopix Label Maker 2.7 und dann das alte geliebte Nero 6 aufgespielt.
    Und zack es funktionierte.

    :V :V :V

    Drittens funktionierten aus unerfindlichen Gründen manche Grafiken beim Beschriften nicht.

    Aber jetzt funktioniert er ja :)
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit LG GSA-H12L (LightScribe) - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016