Probleme mit neuem TFT Monitor!

  • #1
S

sugarbaby

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Jetzt habe ich doch vom Weihnachtsmann einen neuen TFT ( MIRO TD 570) bekommen, aber er scheint zu meiner alten Gurke von PC (Pentium II und Windows 98) nicht so recht kompatibel zu sein?? :(

Also das erste, was mir unangenehm auffiel: Der Bildschirm verzieht sich zur Mitte hin nach innen. Bei den alten Röhrenmonitoren konnte man ja so etwas gut über die Einstellungen Kissenverzeichnung usw. ändern, aber beim Miro TFT gibt es im Menue keinen derartigen Unterpunkt, nur horizontale + vertikale Position, und das bringt mich nicht weiter. Die Bildschirmränder sind hierbei nicht nach innen verzogen, aber das ganze Bild beult sich nach innen (wie nennt man das, konvex..?) Ich habe so etwas bei einem TFT noch nie gesehen. Hat das Teil vielleicht einen Fehler?

Dann: Beim Aufrufen bestimmter Seiten (zB ein Forum) erscheint dieses erst normal, sobald ich aber mit der Maus drüberfahren, wechselt das ganze Bild in Komplementärfarben, der Hintergrund wird schwarz, man kann folglich nichts lesen :mad:

Auch, wenn ich die Seite wechsle, schaltet der Monitor kurz in Komplementärfarben, was auch nicht besonders schön ist....


frustrierte Grüße und hoffentlich kann mir jemand helfen !

sugarbaby
 
  • #2
Schau mal beim Hersteller ob du dort eine Datei mit der endung .inf bekommst.
Diese gibst du dann bei der Treiberaktualisierung an.
 
  • #3
hallo Al Bundy,

danke für Deine Antwort!

Auf der Hersteller-Seite gibt es ein paar inf-Dateien, allerdings nur für win 95, und auch nicht für den Monitor, den ich hier habe. Angeblich ist für diese Modelle kein zusätzlicher Treiber nötig...
:-\

viele Grüße
sugarbaby
 
  • #4
Hoi,
haste schon mal ausprobiert obs mit nem neuen grafikkarten treiber besser wird?
du hast leider nicht erwähnt welche du hast...

MFG
dunZ
 
  • #5
hallo,

als Grafikkarte habe ich Elsa Erazor II, mehr finde ich dazu nicht..
wo bekomme ich einen neuen Grafikkarten-Treiber denn her?

viele Grüße
sugarbaby
 
  • #6
Wie ist deine Grafikkarte eingestellt ?!?
Ein TFT sollte man mit 60Hz ansteuern, evtl. liegt hier schon der Fehler....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
hallo,

wie kann ich bei der Grafikkarte denn die Einstellungen verändern?

viele Grüße
sugarbaby
 
  • #8
sugarbaby schrieb:
hallo,

wie kann ich bei der Grafikkarte denn die Einstellungen verändern?

viele Grüße
sugarbaby
Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop => Eigenschaften => Einstellungen => Erweitert => Grafikkarte

Bei der Gelegenheit:
Mit welcher Auflösung betreibst du den Monitor ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #9
hallo Joshua,

habe das mal ausprobiert, bekomme aber eine Warnmeldung:Sie sollten die Einstellung nur ändern, wenn der Bildschirm dies unterstützt. Eine falsche Einstellung kann zur Beschädigung des Bildschirms führen :eek:
Soll ich es dennoch auf 60 hz einstellen??
Eingestellt sind momentan 75 hz bzw. optimal.

Als Auflösung habe ich 1024 x 768 beibehalten, weil mir sonst alles viel zu klein wird, und zudem hat eine Änderung der Auflösung nichts an obigen Problemen geändert (immer noch teilweise Komplementärfarben etc.) Ist allerdings auch etwas unbefriedigend, da die Schriften bei dieser geringen Einstellung jetzt ziemlich pixelig aussehen...

viele Grüße
sugarbaby
 
  • #10
ha! schon ein bißchen besser :) Die Farben hatten sich von true color auf 256 zurückgestellt, das kann ja auch nichts geben.
Jetzt ist wenigstens die eine Seite, die zuvor nur komplett in Komplementärfarben erschien, wieder okay.

Das Bild ist allerdings immer noch so eingebeult. Soll ich mal auf 60 hz umstellen? *traumichnicht*

Naja, und die Schrift. Sie ist irgendwie unscharf, so wie wenn man aus Versehen ein Blatt 2x ausdruckt und die 2. Schrift ganz knapp neben der 1. ausgedruckt wird...

Grüße
sugarbaby
 
  • #11
60Hz kannst du ohne bedenken einstellen. Schaden richtest du bei zu hoher Hz Zahl an.
 
  • #12
ok, habs getan...!

Bild wölbt sich leider immer noch nach innen *grummel*

Kann das sein, dass der neue Monitor ne Macke hat...?

viele Grüße
sugarbaby
 
  • #14
gibt es dieses tool auch irgendwie anders als als express zip file? Ich kanns bei mir nicht öffnen *seufz*
 
  • #15
sugarbaby schrieb:
gibt es dieses tool auch irgendwie anders als als express zip file? Ich kanns bei mir nicht öffnen *seufz*

Lad es nochmal runter, es ist jetzt selstextrahierend.
 
  • #16
ah super, danke!

Also dem Test zufolge läßt die Schärfe eindeutig zu wünschen übrig.

Die Geometrie - hmh. Auch da scheint es mir zur Mitte hin verzerrt, wenngleich es auch auf normalen Seiten viel stärker auffällt, dass das Bild sich nach innen einbeult..

viele Grüße
sugarbaby
 
  • #17
Pack das Tool auf eine Diskette und geh mit dem Monitor zum Händler.
 
  • #18
ok, danke für Deine Hilfe! :)
 
  • #19
Hast du die Verzerrung mal mit einem Lineal kontrolliert (z.B. senkrecht an eine Fensterkante angelegt)? Gerade wenn man von einem Röhrenmonitor umsteigt hat man das Gefühl, dass die Ränder nicht gerade sind.

Zur Unschärfe: Der Monitor zeigt nur in der Auflösung, für die er gebaut wurde, sein schärfstes Bild.
 
Thema:

Probleme mit neuem TFT Monitor!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben