Probleme mit neuer Grafikkarte...

Dieses Thema Probleme mit neuer Grafikkarte... im Forum "Hardware" wurde erstellt von GSi, 18. Sep. 2003.

Thema: Probleme mit neuer Grafikkarte... Hallo! Ein Kollege von mir hat sich eine neue Grafikkarte gekauft. Allerdings gibts einige Probleme. Hier erstmal...

  1. GSi
    GSi
    Hallo!

    Ein Kollege von mir hat sich eine neue Grafikkarte gekauft. Allerdings gibts einige Probleme.
    Hier erstmal seine Systemdaten:
    - XP 2000+
    - VIA KT 333A Chipsatz
    - 512 DDR PC266
    - 120 GB WD U-DMA 100
    - Netzteil 300W
    - Windows ME (nach Neuinstallation erstmal mit DirectX 8.1b, 9.0er war aber auch schon drauf)

    Die alte Karte, die vorher drinn war, war eine GeForce 4 Ti 4400 128 DDR-RAM

    Neue Karte ist eine Gainward FX 5600 Ultra/760 XP Golden Sample

    Zum Problem: Man könnte meinen, es wär eine schlechte GeForce 2 verbaut, weil bei diversen Spielen ruckelt es sehr stark... z.B. bei (eigentlich schon älterem) ColinMcRae-Rally 2.0. Auch bei dem neuem CMR 3.0 fängt es nach ca. 15 min. stark an zu ruckeln. (Am Anfang aber auch schon leicht). Dann haben wir den 3DMark 01 probiert. Bei Test 12 von 17 hängt sich dann scheinbar der PC auf, weil der Monitor bleibt einfach schwarz. Bei der alten Karte hat´s auch damals schon immer geruckelt. Benchmark hatte aber komplett funktioniert.

    Meine erste Vermutung war, dass die neue Karte vielleicht zu wenig Strom bekommt, weil die hat einen extra Stromanschluss. Laut Handbuch aber, sollte ein 300W Netzteil genügen, was ja auch vorhanden ist... Zweite Vermutung dann: eventuell wär directX 9 daran Schuld. Also wieder format c:, und sauber wieder alles installiert. Diesmal die 8.1b-Version. Aber auch hier keine Besserung. Achja, es ist der neueste VIA-Chipsatztreiber installiert und ein 44.XX´er Detonator-Treiber...

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Ruckelei anfängt (egal bei welchem Spiel), dann stockt gleichzeitig auch meistens der Sound. Kann das eventuell sogar irgendwas mit dem System selber zu tun haben? So langsam weiss ich echt nicht mehr weiter... bzw. wo der Fehler liegen soll... bei solch eine Karte sollte man eigentlich ja doch schon etwas 3D-Leistung erwarten können... :-\

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Einfälle ;)

    Danke
     
  2. Treiber alle sauber deinstalliert ?

    Abaddon
     
  3. GSi
    GSi
    Ja, wie gesagt: format c: und dann alles frisch von vorne installiert.

    1. format c:
    2. windoof
    3. neuster VIA-Chipsatz-Treiber
    4. directX 8.1b
    5. Grafikkarten-Treiber
     
  4. Oooops Sorry hab ich wohl überlesen

    Wie sieht es mit den Bioseinstellungen aus?

    AGP Apaturesize auf 128MB?
    FastWrites disabeld?
    etc?
    Wie siehts im Hardwaremanager aus?
    Ist vielleicht extrem hohes FSAA und AF aktiv(okay eher unwahrscheinlich nach neuinstallation ;D ;))
    Soundtrieber und alle anderen Treiber installiert?

    Trotzdem muss ich sagen finde ich 300Watt reichlich wenig für die Konfig. unteranderem weil der Prozzi wohl ein Palomino ist.... kanns da ein anderes testen?
     
  5. GSi
    GSi
    Alsoooo: :)

    AGP size... -> 128 MB JA
    FastWrites -> Disabled NEIN .... Dachte immer, dass muss auf Enabled ?!?

    Ansonsten glaub ich kaum, dass ne falsche Einstellung im BIOS daran Schuld iss...

    FSAA und AF alles deaktiviert...


    Jetzt wieder zu den 300W. :) ... ein Kollege von mir meinte auch, dass das zu wenig sei. Es wär ja bekannt, dass die AMD´s Stromfresser wären... Man muss dazusagen, das war ein Komplettsystem!! (Hersteller: Waibel)
    Werde mal Probehalber ein 420 Watt Netzteil verbauen.
    Klingt zumindest logisch dass zu wenig Saft vorhanden ist, weil ja auch der Sound Aussetzter dann macht...mal abgesehn von dem Benchmark der einfach nicht weitermacht und den ganzen Spielen, die um die Wette ruckeln...
     
  6. Deaktivier doch mal die Unterstützung für erweiterte CPU-Befehlssätze in den Eigenschaften der GraKa, vielleicht bringt das was.
     
  7. GSi
    GSi
    So, heute hatten wir probehalber ein 420-Watt-Netzteil drann gehabt, und es war schon etwas besser...

    Und da wir grad dabei sind, kommt nächste Woche noch win 2000 drauf ;)
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuer Grafikkarte... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neuer Pc macht Probleme Hardware 14. Juli 2009
Probleme mit neuer Grafikkarte Hardware 11. Aug. 2008
neuer PC, nur Probleme Hardware 20. Mai 2007
Probleme mit neuer Partition nach Verwendung von Arconis True Image Hardware 25. Juli 2006
Probleme bei div. Games in verbindung mit neuer Hardware. Hardware 8. Jan. 2006