Probleme mit neuer Grafikkarte

Dieses Thema Probleme mit neuer Grafikkarte im Forum "Hardware" wurde erstellt von Microgates, 11. Aug. 2008.

Thema: Probleme mit neuer Grafikkarte Hallo , bei meinem Zweitrechner (der noch unter Win98SE läuft) hat die alte Grafikkarte ihren Geist aufgegeben und...

  1. Hallo ,
    bei meinem Zweitrechner (der noch unter Win98SE läuft) hat die alte Grafikkarte ihren Geist aufgegeben und ich musste mir eine neue AGP-Karte kaufen (Nvidia GeForce 6200).
    Da ich schon ein paarmal die Grafikkarte und die Treiber gewechselt hatte, dachte ich, dass alles problemlos über die Bühne würde.
    Es kam aber leider ganz anders:
    Nach der Installation der Grafikkarte und des Treibers bekomme ich schon beim Hochfahren des PCs (er fährt im VGA-Modus mit 640 x 480 hoch) die folgende Fehlermeldung:

    Es besteht ein Konflikt zwischen der Grafikkarte und einer anderen Systemkomponente. Klicken Sie zum Beheben des Fehlers auf OK, um die Eigenschaften für das Gerät anzuzeigen.

    Nach dem OK komme ich in Eigenschaften von Nvidia GeForce 6200.
    Dort steht unter der Registerkarte Allgemein:

    Es sind keine freien Ein-/Ausgabebereich (E/A) Ressourcen für das Gerät vorhanden (Code 12).
    Deaktivieren Sie das Gerät, das die erforderliche Ressource verwendet.
    Klicken Sie auf den Ratgeber für Hardwarekonflikte, und folgen Sie den Anweisungen.


    Mit diesem Ratgeber komme ich aber überhaupt nicht weiter und stehe im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch.
    Der Treiber ist jedenfalls richtig installiert und wird auch korrekt angezeigt.

    Im Geräte-Manager ist zwar die neue Grafikkarte angezeigt, jedoch mit einem gelben Ausrufekennzeichen. Ich habe den Eintrag schon mehrfach dort gelöscht, aber es erscheint immer wieder dieses Ausrufezeichen beim Neustart.

    Bei Eigenschaften von Anzeige und Einstellungen kann ich keine höhere Auflösung als 640x480 Pixel einstellen und es lassen sich auch nicht die Farbeinstellungen ändern (nur 16 Farben).
    Ausserdem steht dort noch:
    (Unbekannter Bildschirm) auf (Unbekanntes Gerät)

    Ich hoffe, dass einer oder mehrere der Experten auf diesem Forum mir weiter helfen können.
    Ich wurschtel hier schon ein paar Tage an dem Problem herum .......... :| :|

    Viele Grüsse
    Microgates
     
  2. Hallo Scipione ,
    vielen Dank für den Link, aber der hat mir leider auch nicht weiter helfen können.
    Ich habe die Automatische Konfiguration ausgeschalter und bin auf manuellen Modus gegangen. Leider wurde mir dann gesagt, dass diese Option nicht erlaubt ist :( :mad:
    Dieses Problem scheint doch offensichtlich öfters aufgetreten sein, sonst hätte Microsoft nicht die von Dir aufgeführten Hilfe-URLs ins Netz gestellt.

    Weiss denn wirklich keiner einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann :'( :'(

    Viele Grüsse
    Microgates
     
  3. Hab nu leider kein Windows 98 zur Hand (; aber du müsstest im Gerätemanager bei den Ressourceneinstellungen zumindest stehen haben, welches andere Gerät den Konflikt verursacht.
     
  4. Da steht leider nur:

    Das Gerät kann keine freien Ein-/Ausgabebereich (E/A) Ressourcen finden.
    Sie müssen ein anderes Gerät in diesem System mit einem Ein-/Ausgabebereich Ressourcenkonflikt deaktivieren, um das Gerät zu verwenden.


    Welches Gerät das sein soll, ist mir schleierhaft .......... :| :|

    Viele Grüsse
    Microgates[br][br]Erstellt am: 11.08.08 um 17:07:37[hr][br]Ich habe auch alles Mögliche im abgesicherten Modus probiert, aber ich bekomme den Fehler einfach nicht beseitigt.

    Ich glaube, ich gebe auf ............. :'( :'( :'(

    ........ Übermorgen am Mittwoch ist Sperrmüll :-\

    Viele Grüsse
    Microgates
     
  5. in msinfo32 die problemgeräte anzeigen lassen.
     
  6. Hallo Werner ,
    vielen Dank für Deinen Tipp :)
    Nur kenne ich mich mit msinfo32 überhaupt nicht aus.
    Wo muss ich denn da suchen ??
    Die Fehlermeldung hat ja auf einen E/A-Ressourcenkonflikt hingedeutet.
    Wenn ich aber bei Hardwareresourcen auf E/A gehe, dann kommen Tausende von Einträgen :-\ :-\
    Oder muss ich ganz woanders suchen ??

    Viele Grüsse
    Microgates
     
  7. msinfo32 > Komponenten > problemgeräte

    da wird dir angezeigt, was eitert. sollte sich die graka tatsächlich mit der soundkarte beharken, vermute ich, dass du die im ersten pci-slot drin hast (der hat immer den gleichen interrupt wie der agp-slot).
    dann die treiber entfernen, runterfahren karte in einen anderen slot einsetzen, im bios einstellen, dass kein os installiert ist (damit das bios der karte einen anderen interrupt geben kann), hochfahren. wenn du eine setup-cd hast, brichst du den hardwaremanager ab und installierst die karte mit dem setup.

    sollte die graka sich dann immer noch nicht einstellen lassen, musst die die auch neu installieren (ich gehe davon aus, dass du weisst, wie man das korrekt macht). notfalls nochmal melden.
     
  8. Hallo Werner ,
    in Komponenten - Problemgeräte hatte ich auch bereits nachgeschaut und dort wird die die Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 mit einem Gerätefehler (Code = 12 [0xC] ) angemotzt.
    Die Auflistung darunter ist ellenlang und es werden unendlich viele Treiberdateien aufgeführt.
    Darunter befinden sich auch sehr viele Dateien, die zwar namentlich aufgeführt aber mit dem Vermerk nicht installiert versehen sind. Ich habe zur Installtion des Treibers die Original-CD des Herstellers benutzt und verstehe gar nicht, warum so viele Dateien nicht installiert wurden.
    Ich hatte dann auch noch einen etwas neueren Treiber aus dem Netz gezogen, aber da kam das gleiche Ergebnis zustande.

    Heute habe ich jedenfalls erst einmal die Nase voll und werde den PC morgen aufschrauben und die Karten umstecken.

    Viele Grüsse und nochmals vielen Dank :)
    Microgates
     
  9. Streiche immer und setzt oft ;)
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit neuer Grafikkarte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neuer Pc macht Probleme Hardware 14. Juli 2009
neuer PC, nur Probleme Hardware 20. Mai 2007
Probleme mit neuer Partition nach Verwendung von Arconis True Image Hardware 25. Juli 2006
Probleme bei div. Games in verbindung mit neuer Hardware. Hardware 8. Jan. 2006
Neuer PC - gleich Probleme beim Hochfahren! Windows XP Forum 5. Jan. 2006