Probleme mit neuer Grafikkarte

  • #1
M

Microgates

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
bei meinem Zweitrechner (der noch unter Win98SE läuft) hat die alte Grafikkarte ihren Geist aufgegeben und ich musste mir eine neue AGP-Karte kaufen (Nvidia GeForce 6200).
Da ich schon ein paarmal die Grafikkarte und die Treiber gewechselt hatte, dachte ich, dass alles problemlos über die Bühne würde.
Es kam aber leider ganz anders:
Nach der Installation der Grafikkarte und des Treibers bekomme ich schon beim Hochfahren des PCs (er fährt im VGA-Modus mit 640 x 480 hoch) die folgende Fehlermeldung:

Es besteht ein Konflikt zwischen der Grafikkarte und einer anderen Systemkomponente. Klicken Sie zum Beheben des Fehlers auf OK, um die Eigenschaften für das Gerät anzuzeigen.

Nach dem OK komme ich in Eigenschaften von Nvidia GeForce 6200.
Dort steht unter der Registerkarte Allgemein:

Es sind keine freien Ein-/Ausgabebereich (E/A) Ressourcen für das Gerät vorhanden (Code 12).
Deaktivieren Sie das Gerät, das die erforderliche Ressource verwendet.
Klicken Sie auf den Ratgeber für Hardwarekonflikte, und folgen Sie den Anweisungen.


Mit diesem Ratgeber komme ich aber überhaupt nicht weiter und stehe im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch.
Der Treiber ist jedenfalls richtig installiert und wird auch korrekt angezeigt.

Im Geräte-Manager ist zwar die neue Grafikkarte angezeigt, jedoch mit einem gelben Ausrufekennzeichen. Ich habe den Eintrag schon mehrfach dort gelöscht, aber es erscheint immer wieder dieses Ausrufezeichen beim Neustart.

Bei Eigenschaften von Anzeige und Einstellungen kann ich keine höhere Auflösung als 640x480 Pixel einstellen und es lassen sich auch nicht die Farbeinstellungen ändern (nur 16 Farben).
Ausserdem steht dort noch:
(Unbekannter Bildschirm) auf (Unbekanntes Gerät)

Ich hoffe, dass einer oder mehrere der Experten auf diesem Forum mir weiter helfen können.
Ich wurschtel hier schon ein paar Tage an dem Problem herum .......... :| :|

Viele Grüsse
Microgates
 
  • #3
Hallo Scipione ,
vielen Dank für den Link, aber der hat mir leider auch nicht weiter helfen können.
Ich habe die Automatische Konfiguration ausgeschalter und bin auf manuellen Modus gegangen. Leider wurde mir dann gesagt, dass diese Option nicht erlaubt ist :( :mad:
Dieses Problem scheint doch offensichtlich öfters aufgetreten sein, sonst hätte Microsoft nicht die von Dir aufgeführten Hilfe-URLs ins Netz gestellt.

Weiss denn wirklich keiner einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann :'( :'(

Viele Grüsse
Microgates
 
  • #4
Hab nu leider kein Windows 98 zur Hand (; aber du müsstest im Gerätemanager bei den Ressourceneinstellungen zumindest stehen haben, welches andere Gerät den Konflikt verursacht.
 
  • #5
Da steht leider nur:

Das Gerät kann keine freien Ein-/Ausgabebereich (E/A) Ressourcen finden.
Sie müssen ein anderes Gerät in diesem System mit einem Ein-/Ausgabebereich Ressourcenkonflikt deaktivieren, um das Gerät zu verwenden.


Welches Gerät das sein soll, ist mir schleierhaft .......... :| :|

Viele Grüsse
Microgates[br][br]Erstellt am: 11.08.08 um 17:07:37
[br]Ich habe auch alles Mögliche im abgesicherten Modus probiert, aber ich bekomme den Fehler einfach nicht beseitigt.

Ich glaube, ich gebe auf ............. :'( :'( :'(

........ Übermorgen am Mittwoch ist Sperrmüll :-\

Viele Grüsse
Microgates
 
  • #6
in msinfo32 die problemgeräte anzeigen lassen.
 
  • #7
Hallo Werner ,
vielen Dank für Deinen Tipp :)
Nur kenne ich mich mit msinfo32 überhaupt nicht aus.
Wo muss ich denn da suchen ??
Die Fehlermeldung hat ja auf einen E/A-Ressourcenkonflikt hingedeutet.
Wenn ich aber bei Hardwareresourcen auf E/A gehe, dann kommen Tausende von Einträgen :-\ :-\
Oder muss ich ganz woanders suchen ??

Viele Grüsse
Microgates
 
  • #8
msinfo32 > Komponenten > problemgeräte

da wird dir angezeigt, was eitert. sollte sich die graka tatsächlich mit der soundkarte beharken, vermute ich, dass du die im ersten pci-slot drin hast (der hat immer den gleichen interrupt wie der agp-slot).
dann die treiber entfernen, runterfahren karte in einen anderen slot einsetzen, im bios einstellen, dass kein os installiert ist (damit das bios der karte einen anderen interrupt geben kann), hochfahren. wenn du eine setup-cd hast, brichst du den hardwaremanager ab und installierst die karte mit dem setup.

sollte die graka sich dann immer noch nicht einstellen lassen, musst die die auch neu installieren (ich gehe davon aus, dass du weisst, wie man das korrekt macht). notfalls nochmal melden.
 
  • #9
Hallo Werner ,
in Komponenten - Problemgeräte hatte ich auch bereits nachgeschaut und dort wird die die Grafikkarte NVIDIA GeForce 6200 mit einem Gerätefehler (Code = 12 [0xC] ) angemotzt.
Die Auflistung darunter ist ellenlang und es werden unendlich viele Treiberdateien aufgeführt.
Darunter befinden sich auch sehr viele Dateien, die zwar namentlich aufgeführt aber mit dem Vermerk nicht installiert versehen sind. Ich habe zur Installtion des Treibers die Original-CD des Herstellers benutzt und verstehe gar nicht, warum so viele Dateien nicht installiert wurden.
Ich hatte dann auch noch einen etwas neueren Treiber aus dem Netz gezogen, aber da kam das gleiche Ergebnis zustande.

Heute habe ich jedenfalls erst einmal die Nase voll und werde den PC morgen aufschrauben und die Karten umstecken.

Viele Grüsse und nochmals vielen Dank :)
Microgates
 
  • #10
W.E. schrieb:
sollte sich die graka tatsächlich mit der soundkarte beharken, vermute ich, dass du die im ersten pci-slot drin hast (der hat immer den gleichen interrupt wie der agp-slot).
Streiche immer und setzt oft ;)
 
  • #11
akzeptiert. ;)
 
  • #12
Ich tippe eher darauf, dass die Konfig nicht klappt, weil W98 nicht so viele Ressourcen bereitstellt wie bspw. WinXP. Und als die GF6200 gebaut wurde, war W98 im Prinzip schon out. Und jetzt balgen sich die Komponenten um die vorhandenen Adressen und IRQ's. Nicht jedes Gerät lässt sich manuell konfigurieren.
Das Mainboard-Modell habe ich wohl übersehen?
Falls der Grakatreiber W98 unterstützt, würde ich erstmal alles deaktivieren (Bios) oder ausbauen, was Ressourcen belegt und schauen, ob die Graka das findet, was sie haben will. Falls das geht, so nach und nach wieder alles zuschalten.

Franky
 
  • #13
hast nichts übersehen, hat er nicht geschrieben, was da alles werkelt (vor allem, wodrin das alles werkelt)....
 
  • #14
Da bin ich ja beruhigt.
 
  • #15
Hallo ,
ist vielleicht die GeForce 6200 (mit 256 MB) zu mächtig für Win98SE ?
An RAM habe ich 384 MB (256+128) im PC (falls das relevant ist).
Zur Not kann ich aber die Grafikkarte auch wieder in den Laden zurück bringen und mir eine adäquate (sprich schwächere) Karte holen.
Ich bin Stammkunde in dem PC-Laden und wir haben eine Übereinkunft, dass ich ein nicht funktionierendes Teil zurück geben kann.

Viele Grüsse
Microgates

PS.
Da haben sich ein paar Postings überschnitten.
Für einen Zweit-PC läuft der alte Hobel noch recht flott und ich benutze ihn eigentlich nur für das Schreiben von Excel-Programmen, für das Internet und für diversen Kleinkram. Der PC ist mittlerweise 8 Jahre alt und hat einen schlappen 667 MB-Prozesor. Irgendwann kommt er eh auf den Müll, aber nur wegen einer Grafikkarte für 30 Euro wollte ich ihn noch nicht wegschmeissen.
 
  • #16
Hast immer noch nicht geschrieben, welches Mainboard mit welchem Prozessor.

Franky[br][br]Erstellt am: 11.08.08 um 22:13:41
[br]Dann lass Dir von Deinen Fachhändler eine Graka aus der Grabbelkiste geben. Irgendwas, was aus der Zeit des Rechners stammt. Die wird auch laufen. Für eine Schreibmaschine mit Elefantengedächtnis ist die Graka ohnehin zu fett - auch wenn sie nur 30 Euro kostet.

Franky
 
  • #17
Welcher Treiber wurde eigentlich installiert?
 
  • #18
Hallo ,
folgende Treiber habe ich probiert:

81.98_forceware_win9x_international.exe (von Ende 2005)

und den Vorgänger (ebenfalls aus 2005) von der beiliegenden Install-CD.

Viele Grüsse
Microgates
 
  • #19
Microgates schrieb:
ist vielleicht die GeForce 6200 (mit 256 MB) zu mächtig für Win98SE ?
Sind das 256MB dezidierter Grafikspeicher oder shared Memory (TurboCache-Dingens oder so heisst das glaub bei nVidia!?)

Ich würde mal ganz von vorne anfangen. Treiber komplett runterschmeissen, Inf nicht vergessen und neu installieren.
 
  • #20
Hallo MrOrange ,

die 256 MB der GeForce 6200 sind dezidierter Speicher und kein shared Memory !
Nochmal von ganz vorne anzufangen habe ich eigentlich nicht viel Lust, aber wahrscheinlich bleibt mir gar nichts anderes übrig :( :(

Falls die Karte mit ihren 256 MB doch zu fett für mein armes Win98SE sein sollte, so habe ich heute telefonisch bei einem anderen Händler eine Vorgängerkarte der GeForce 6200 auftreiben können. Diese Karte hat nur 128 MB dezidierten Speicher und vielleicht klappt es ja damit.

Noch eine Frage:
Muss ich eigentlich - wie in der Beschreibung gefordert - DirectX9 installieren ? Oder ist das für die Funktion der Grafikkarte völlig irrelevant ?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass auf der Installations-CD auch Treiber für Win98x enthalten sind, obwohl in der ausführlichen Beschreibung lediglich von Win2000 und WinXP die Rede ist ???

Viele Grüsse
Microgates

PS.
Ich sehe gerade, dass das InCD-Icon im Systray mit einem gelben Fragezeichen versehen ist. Kann das eventuell der Fehler sein ??
 
Thema:

Probleme mit neuer Grafikkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben