Probleme mit Ordner SYSTEM32

  • #1
A

arnibe

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Ich bin heute auf ein merkwürdiges Problem bei meinem XP-Pro-Rechner gestossen...
Da ich die IP-Adresse meines Rechners nicht im Kopf hatte wollte ich diese per IPCONFIG auslesen.
IPCONFIG wurde nicht gefunden... selbst in windows/system32 nachgeschaut, von dort gestartet, alles ok.
Danach die PATH-Variable geprüft, auch alles drin... %SystemRoot%/system32
Auch andere Programme, die dort stehen werden nicht gefunden.
Dann wollte ich etwas in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien nachschauen... SnapIn kann nicht initialisiert werden.
Hab einiges recherchiert im Internet und den entsprechenden Eintrag in der Registry gefunden...
HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{8FC0B734-A0E1-11D1-A7D3-0000F87571E3}/InProcServer32
Die Datei GPEdit.dll liegt auch im system32-Ordner.

Wo können dort noch irgendwelche Haken sein ?

Grüße, Arndt
 
  • #2
kiste viren/trojaner frei? stimmen berechtigungen auf system32 ordner? prüfe auch mal die systemdateien mit dem befehl sfc /scannow (wenn du sp2 installiert hast, muß sp2 auf der xp cd integriert sein) ...

greetz

hugo
 
  • #3
versuchs mit der Reg.-Datei, sollte den Gruppenrichtlinie-Editor wieder herstellen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{8FC0B734-A0E1-11D1-A7D3-0000F87571E3}]
@=Gruppenrichtlinie

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{8FC0B734-A0E1-11D1-A7D3-0000F87571E3}\InProcServer32]
@=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,\ 
 00,5c,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,47,00,50,00,\ 
 45,00,64,00,69,00,74,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00
ThreadingModel=Apartment

einfach entpacken (siehe Anhang) und ausführen (Doppelklick), Frage mit JA beantworten.

Danach die PATH-Variable geprüft, auch alles drin... %SystemRoot%/system32
wirklich richtig? ??? Backslash??
Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;

pan_fee
 
  • #4
So, hab jetzt den Fehler beseitigt, auch wenn ich nicht so ganz verstehe, woran es tatsächlich liegt...

Also, die PATH-Variable war vorher so:
(andere Einträge) ;C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem; D:\Programmierung\Turbo Delphi\Bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\BINN

Folgende Änderung gemacht:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\; D:\Programmierung\Turbo Delphi\Bin;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\BINN; (andere Einträge)

Seit dem funktioniert sowohl der Zugriff auf die Programme im SYSTEM32-Ordner via CMD als auch die Gruppenrichtlinien.

Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee, was vorher falsch gewesen sein könnte ?

@HP
Für den Befehl SFC /SCANNOW braucht man doch sicher dann eine CD, in der alle Patches enthalten sind ?
Besteht eine Möglichkeit, sich solch eine CD zu erstellen, inkl. SP2 ?
Meine Original-CD ist noch ohne Service-Pack. Das hab ich mir irgendwann von MS geladen.

Trotzdem Danke für die Antworten !
 
  • #5
arnibe schrieb:
Für den Befehl SFC /SCANNOW braucht man doch sicher dann eine CD, in der alle Patches enthalten sind ?
oder den SP2 Ordner (WINDOWS\ServicePackFiles\i386)

Besteht eine Möglichkeit, sich solch eine CD zu erstellen, inkl. SP2 ?
Windows XP Installations-CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen:


pan_fee
 
Thema:

Probleme mit Ordner SYSTEM32

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben