Probleme mit Partition (-Magic)

  • #1
S

Sir_Gallant

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Ort
Herrenberg
Hi Leutz,

bevor ich mein Problem schildere, möchte ich kurz beschreiben, was ich getan habe:

Auf der Festplatte C: meines Vaters war Windows 98 installiert und er wollte Windows XP draufhaben. Also hab ich von C: eine neue Partition E: abgeschnitten und da Windows XP draufgemacht. Als nächstes wollte ich den gesamten Inhalt von C: löschen und diese Partition mit der neuen vereinen, sodass ich letztendlich wieder C: habe - nur eben mit Windows XP drauf.
Zum Formatieren von C: bin ich in DOS und habe format c: eingegeben.
Danach entstand das erste Problem: beim Booten kam nur NTLDR fehlt... - ich habe einen Freund um Hilfe gebeten und er hat mir einfach von einer Startdiskette die verlorenen Dateien auf C: geschoben (copy a:\ntldr c:\ + copy a:\ntdetect.com c:\).
Hiernach konnte ich wieder das Windows XP von E: starten, allerdings existiert die Partition C: noch immer, jedoch mit den zwei von der Diskette kopierten Dateien drauf.

Jetzt zu meinem Problem: Ich wollte heute mit Partition Magic 8 die Partition C: mit E: verschmelzen. Dazu ist es anscheinend nötig, die Clustergröße von C: (momentan 512) mit der von E: (4K) gleichzusetzen. Dieser Prozess wird allerdings abgebrochen, da Fehler auftreten:

Fehler 1657 Position der Spiegeldaten stimmt nicht überein
Fehler 1531 zu wenige Cluster
Fehler 1609 verlorene Cluster 27471970 - 27471975

Ich scheine also mit meiner Formatierung von C: irgendwas geschrottet zu haben. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbiege und wie ich dann letztendlich die Partitionen problemlos vereine (sollte am Ende wieder C: heißen)?

verschoben von Windows XP
 
  • #2
  • #3
Hm, das wäre die Hardcore Variante der Problembehebung. allerdings möchte ich das wirklich nur ungern machen, solange es noch andere Möglichkeiten gibt. Mein Vater braucht den PC dringend, er ist froh, dass das Windowas Xp noch tut. Falls ich bei der Radikalkur was verkacke, gibts mordsmäßigen Zoff.
Gibts also vielleicht doch noch andre Möglichkeiten?
 
  • #4
Ich kann aninemo nur zustimmen, das sinnvollste wäre es die wichtigsten Daten
auf CD oder DVD brennen und das System dann komplett neu aufspielen.
 
  • #5
Ja aber wie bringe ich dann die beiden Partition zusammen? Das geht ja auch net einfach von alleine...
 
  • #6
Du erstellst Dir die PM-Disketten.
Bootest deinen Rechner mit diesen und hebst die Partitionen auf.
Anschließend erstellst Du mind. zwei neue, eine für das System und eine für die Daten.
So sind die Daten geschützt wenn das OS mal defekt ist.

Dann mit der XP-CD den Rechner starten und installieren.

Fertig ;)
 
  • #7
Verzeihung, die Frage ist jetzt vielleicht etwas blöd für euch Freaks - aber was genau meinst du mit Partition aufheben?
Wenn es dem Partition löschen entsprich, so kann ich das auch unter Windows Xp tun.
 
  • #8
Das funktioniert so nicht.
Die Start-Dateien von XP liegen auf C.
Das OS ist auf einer anderen Partition installiert.
Wie willst Du jetzt die Partitionen auf denen das OS ist aufheben?

Dies geht so wie ich es beschrieben habe.

Aufheben = Löschen
 
  • #9
Auf C: ist überhaupt nichts drauf außer den zwei Dateien NTLDR und NTDETECT.COM
Windows XP ist auf E:
Also müsste ich doch von Windows XP aus gesehen die Partition C: aufheben können, oder?
 
  • #11
Und wenn ich folgendes täte:

1. Die beiden Dateien auf E: verschieben (dann gibts nur noch E: und der PC MUSS einfach von der Partition aus booten, oder?)
2. Mit den Startdisketten C: aufheben
3. E: irgendwie vergößern

Vielleicht geht ja wenigstens das?
 
  • #12
Das geht auch nicht, warum willst Du mich nicht verstehen :( :eek: ???
 
  • #13
Naja, ich würde mir eben eine bessere Lösung als alles radikal zu löschen wünschen. Ich hab mit solchen Dingen so gut wie keine Erfahrung und deshalb erhöht sich die Chance, dass ich was falsch mache, enorm. Nachher tut gar nichs mehr und ich hab nen fettes Problem :(
 
  • #14
Manchmal bekommt man aber nicht das was man sich wünscht ;)
Das was vorgeschlagen wurde, wäre aus meiner Sicht die sauberste Lösung

Du kannst es ja auch so lassen.

Was sind denn die anderen LW-Buchstaben? D:\

Wie groß ist denn die C-Partition?
 
  • #15
Partition C hat 28 Gig
D ist eine Recovery Partition für Windows 98 gewesen (ca. 1 Gig)
und E (mit Win XP) ist nur 10 Gig groß (sollte ja nur eine Übergangslösung sein)
 
  • #16
Dann kannst Du ja auch XP nochmal auf c.\ installieren.

Wenn alles läuft, E:\ formatieren und als Partition für die eigenen Dateien und Mails lassen.
Anschließend die boot.ini anpassen.
Den 1 GB von d:\ mit PM löschen und anschließend c:\ zuweisen.

Die Entscheidung triffst Du ;)
 
  • #17
Die Idee, XP auf C draufzumachen und von E zu kicken, ging mir heute Mittag auch durch den Kopf. Kann ich dann eventuell E an C dranmachen, oder geht das auch wieder nicht?
 
  • #18
Wenn Du nichts vermurksen willst ( weil Du wie Du sagst zu wenig weisst) - dann lass die Finger davon.
Ggf hol Dir vor Ort jemanden, der sich wirklich auskennt und das macht - kannst ja zuschauen und Dir alles erklären lassen.
Und egal was Du tust: sichere wichtige Daten zuallererst!!!!!!!!!!!!!
 
  • #19
Grüß Gott,

wenn ich die Sache richtig verstanden habe, läuft XP auf dem Rechner
fehlerfrei.

deshalb meine Empfehlung:
alles so lassen wie es ist.
- C: als reine Startpartition verwenden (sonst nix)
- XP lassen, wo es ist
- C: mit PM verkleinern - also den Platz ggfs. anderen Partitionen zuweisen
 
  • #20
Kann ich dann eventuell E an C dranmachen, oder geht das auch wieder nicht?

Du kannst nur Partitionen zusammenführen die nebeneinander liegen.

Warum möchtest Du keine separate Partition für Daten haben?
Wenn das System mal ausfällt und wiederhergestellt werden muss, sind so die eigenen Dateien nicht von betroffen.

Dazu noch eine regelmäßige Datensicherung durchführen und entspannt leben ;)
 
Thema:

Probleme mit Partition (-Magic)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben