Probleme mit Partition (-Magic)

  • #21
Ich möchte die Partitionen wieder so haben, wie sie waren, also C: als Hauptpartition mit dem Betriebsystem und D: zur Sicherung - nur mit dem Unterschied, dass das OS diesmal Windows XP statt 98 ist und die kleine Partition D: zur Datensicherung dient, so wie bla bla es empfiehlt.
Ich habe die Partition C: in C: und E: geteilt, wieso ist es dann so schwer, sie wieder zu vereinen?
Zu _solon_s Tipp: E: war ja nur als Übergangslösung gedacht, also dass ich - falls bei der Windows XP Installation was schief gelaufen wäre- noch das alte Win 98 auf C: zur Verfügung gehabt hätte; Der Rechner wird ja gebraucht und ein Ausfall hätte schlimme Folgen gehabt. Nach einer erfolgreichen Windos XP Intallation habe ich C: formatiert und wollte es mit E: vereinen, sodass am Schluss wieder das alte Partitionenverhältnis da ist, C: und D: - doch genau hier liegt das Problem.
Außerdem, seien wir ehrlich: Eine winzige Partition C: die nur den Zweck hat, zu booten - das ist doch ein Schönheitsfehler, den niemand so wirklich haben will.

Was haltet ihr von der Idee, Windows XP auf C: aufzuspielen und von E: zu entfernen, sodass ich E: an C: dranmachen kann?
 
  • #22
Grüß Gott,

Außerdem, seien wir ehrlich: Eine winzige Partition C: die nur den Zweck hat, zu booten - das ist doch ein Schönheitsfehler, den niemand so wirklich haben will.
Da irrst du aber gewaltig. Aber jeder soll seine Erfahrungen machen. ;D
 
  • #23
@ _solon_:
Ich bin schon lernfähig, aber bevor ich auf deinen Lösungsweg zurückgreife, würde ich schon gerne wissen, was der große Vorteil an einer winzigen Bootpartition C: sein soll. Sollte es hierbei nämlich etwas besonderes geben, so könnte ich mir das durchaus vorstellen.
 
  • #24
Zusammenlegen von Partitionen geht meist nicht so schlicht wie man denkt - meist wird die zweite Partition dann in der ersten in einem Ordner zur Verfügung gestellt ........
Das kann zu ungeahnten Sachen führen!
Bitte mal Handbuch von PM lesen...........
 
  • #25
So, Leute, ich denke das Problem ist gelöst!

Heute kam ein Kumpel vorbei und wir haben das Problem folgendermaßen gemeistert:

- Partition Magic gestartet und C: gelöscht
- den nun frei gewordenen unpartitionierten Bereich an E: angefügt
- NTLDR und NTDETECT.COM auf E: geschoben
- per Wiederherstellungskonsole der Widows Installations CD eine neue Boot.ini erstellt

und fertig! Der PC bootet jetzt automatisch von E:, D: ist jetzt die Sicherungspartition und C: existiert nicht mehr =)

Mein Problem ist also größtenteils gelöst (nur noch die Sache mit den Laufwerksbuchstaben ist noch ungeklärt - kann man aber vernachlässigen)

Besten Dank an alle, die ihre Zeit und Geduld in diesen Thread investiert haben ;D ;D ;D
 
  • #26
Grüß Gott,

freut mich, daß es zumindest für einige Zeit laufen wird.
E: als Bootpartition -> exotisch

was der große Vorteil an einer winzigen Bootpartition C: sein soll.
habe ich schon an verschiedenen Stellen erklärt; nur einige Denkhinweise hierzu:
- mehrere BS auf dem PC, Image, Defragmentierung, C: als FAT16 (man weiß ja nie)
 
Thema:

Probleme mit Partition (-Magic)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben