Probleme mit Partitionen neuer Platte

  • #1
J

Jimmy

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir Heute eine neue FP für meinen rechner gekauft. Nun hatte ich vor meine bisherige Platte auf die neue zu spiegeln. Im Moment befindet sich die neue Platte per USB in einem externen Gehäuse und wird auch direkt erkannt.

Sie hat insgesamt ein Volumen von 250Gb doch sie wird mir im Arbeitsplatz als 2 Platten angezeigt einmal mit knapp 8GB und einmal mit knapp 230GB

Laut Datenträgerverwaltung ist der Teil mit den knapp 8 GB die Hauptpartition und mit meinem Spiegelprogramm kann ich nicht auf die große Partition zugreifen :tickedoff:

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich es hinbekomme das die Platte nur als eine angezeigt wird und die zweite Partition verschwindet?

Wäre klasse falls da jemand ne Idee hat.

Ich weiß jetzt nicht ob mein System dafür notwenidig ist daher schreibe ich es einfach mal dazu:

AMD Athlon XP 3500+
2048MB Infenion Ram
1. FP 80GB 7200u/m von Samsung
2. FP 60GB 7200u/m von Samsung
neue Platte 250GB von Samsung
Radeon 9250
Bord von Asus
 
  • #2
doch sie wird mir im Arbeitsplatz als 2 Platten angezeigt einmal mit knapp 8GB und einmal mit knapp 230GB
Neue Platten sind nicht partitioniert.
Warst Du das?
 
  • #3
Nein ich habe sie nur aus der Kiste genommen und angeschlossen :-\
Laut meinem Arbeitskollegen ( hab sie von ihm abgekauft ) hat er sie bisher auch noch nicht angeschlossen gehabt.
 
  • #4
Dann zurück zum Händler damit, oder nochmal den Kollegen befragen ;)
 
  • #5
Hm der Kollege ist jetzt bis mitte Januar in Urlaub also eher schlecht :(
Ich hab da jetzt mal ein wenig rumgebastelt und mir wird jetzt zumindest nur noch eine Platte angezeigt und die zweite Partition ist weg :)
Allerdings hat sie jetzt nur eine Größe von 31GB statt 250 :| :|
 
  • #6
Also, wenn sie partitioniert war ist sie nicht mehr neu.
Dein Kollege wäre also Ansprechpartner Nr.1 gewesen.

Jetzt hast Du selber schon rumgefummelt?

Was und wie hast Du gemacht?

Hast Du mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung?
 
  • #7
die datenträgerverwaltung ist jetzt nicht wichtig, er hat an den jumpern rumgefummelt und das ding auf 32gb beschränkt (die jumperung für ältere systeme, die nicht mehr erkennen).

wird die platte, und wie gross, im bios erkannt?
welches asus-board?
was für ne platte (Hersteller, typ)?
wie müssen die jumper gesteckt werden?

#5 trotzdem beantworten, bitte.
 
  • #9
So dann mal zu den Antworten:

zu 1. Sie wird im Bios erkannt allerdings steht dort bei keiner meiner Platten eine Größe

zu 2. Ist doch kein Asus *sry* sondern Asrock K7NF2

zu 3. Es ist eine Samsung IDE 250GB

zu 4. Auf den Jumpern steht das übliche MS,SL usw. und Du hast recht das die Größe sich geändert hat lag daran das ich sie mal auf Slave gestellt hatte.
Nun steht sie wieder auf MS und wird zumindest bei meinem wieder in der Größe erkannt allerdings wieder aufgeteilt.

Siehe
fp.jpg


So ich hoffe alles beantwortet zu haben.
 
  • #10
vielleicht reicht es schau mal ja schon, für seinen lösungsansatz. ich hätte gern den typ der platte gewusst, samsung baut doch viele platten. ich wollte versuchen, was über die jumperung in erfahrung zu bringen...

denn bei dir ging es eben nicht um master oder slave, das hätte doch die erkennbare grösse nicht verändert!
mach nen bild vom aufkleber (bzgl. der jumperung) oder poste den genauen typ. du bist mit sicherheit in der zeile verrutscht, beim ablesen der jumperung.
ansonsten kann ich dir vorab schon sagen, dass du immer knapp 8mb unzugeordneten freien speicherplatz auf festplatten hast, die logisch eingerichtet sind. das ist grundsätzlich ok, und im usb-gehäuse auch opportun. es geht nur noch um die vergrösserung des formatierten platzes. wird schau mal wissen... ich arbeite in diesem fall (in keinem dieser fälle) nicht mit windows.
 
  • #11
RMT auf F und Partition löschen.

Welches Spiegelprogramm nutzt Du?
Bei meinem kann ich beim klonen einstellen wie groß die Partitionen auf der Zielplatte sein sollen.
 
  • #12
Moin moin,

sorry Gestern hat mein Rechner irgendwie ein wenig gesponnen daher est jetzt die Antwort.

fp2.jpg

Kannst Du damit etwas anfangen oder hab ich das falsche Bild gemacht?

@schau mal
Ich habe noch verschiedene Cloneproggis zur Auswahl. Mein Dad hat mit Ghost geliehen doch beim googlen bin ich noch auf HDclone gestossen. Dazu hab ich noch TrueImage hier rumfliegen.
Mal sehen mit wem ich es endgültig machen werde.
 
  • #13
hier mal'n aussagekräftigeres bild. danach einen jumper links = master, keinen jumper = slave



ansonsten schau mal's #10 benutzen und mit deinem true image clonen und dabei die grössen (die neuen, zu entstehenden) proportional anpassen.
 
  • #14
Wenn Du die Platte am USB lässt auf Master jumpern. /Jumper ganz recht)
Bei internen Einbau als zweite Platte als Slave (ohne Jumper)
Also die obere Reihe beachten.

Welche Version von True Image benutzt Du?

Vor dem Klonen auf der neuen Platte die erstellte Partition löschen, so dass die ganze Platte unpartitioniert ist.
Beim Klonen kannst Du dann einstellen wie groß die Partitionen auf der Zielplatte werden sollen.
Assistent ausführen und aufmerksam lesen, dann sollte es klappen. ;)

Vor Inbetriebnahme der neuen Platte diese dann auf Master Jumpern, falls nicht schon geschehen und einbauen.
 
  • #15
Also im Moment ist die Platte noch im USB Gehäuse und der Jumper steckt auf Master.

Ich verwende Trueimage V11
Also werde ich malversuchen ob es so hinhaut.

Jedenfalls schon einmal vielen vielen Dank ich glaube ohne euch wäre die Platte schon aus dem fenster geflogen ;)
 
  • #18
gut, aber hoffentlich ganz links.
sieh dir ganz genau das bild in #12 an. du hälst die platte so, dass du von hinten (da, wo die anschlüsse sind) draufschaust. dann nimmst du die obere reihe in der grafik als referenz.

der stromanschluss ist also nun rechts zu sehen, dann kommt der jumper auf die beiden pins, die am weitesten von dem stromanschluss entfernt sind, also links.

@schau mal
kauf deiner sekretärin doch mal'n neues headset! ;)
 
  • #19
Thema:

Probleme mit Partitionen neuer Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben