probleme mit partitionierung

  • #1
M

_major

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal!

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier an der richtigen stelle poste - wenn nicht, bitte ich gleich mal jetzt um verzeihung.
da ich nicht genau weiß wo mein problem liegt ist es auch schwer einzuordnen.

ich hab da eine partition auf die ich unmöglich (auch nicht mit partition magic) zugreifen kann.
hab zur sicherheit ein bild angehängt...

(verwende xp pro mit sp2 falls das wichtig ist)

vll fällt euch ja was ein...
mfg
_major

l_6148f01b91a042779e09ce681d7709a7.jpg


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
Hi

Wenn Du die Partition, die im Screenshot eingerahmt ist, dann kannst Du nicht darauf zugreifen, da es eine erweiterte Partition ist.

In dieser kann man mehrere logische Laufwerke erstellen, auf die man dann zugreifen kann (wenn formatiert).

Dein Screenshot ist schon vollkommen in Ordnung.

Mfg Micha
 
  • #3
ok... danke für die antwort - danke fürs verschieben!

aber wie kann ich das formatieren? mit partition magic lässt sich nichts machen!

mfg.d
 
  • #4
Was genau willst Du formatieren und warum?
Die erweiterte Partition selbst kannst Du nicht formatieren - sie ist quasi ein leerer Behälter für die logischen Partitionen..........
 
  • #5
Hi

Den eingerahmten Teil kann man nicht formatieren, höchstens löschen.
Da sich aber in der erweiterten Partition das logische laufwerk D befindet (müsst auch im Arbeitspaltz zu sehen sein) löscht man das damit auch
Das heist:
Löscht man eine erweiterte Partition, gehen alle logischen Laufwerke innerhalb der erweiterten Partition verloren.

Du könntest den darunter liegenden Teil (Local Disk (D)) formatieren, aber dort sich ja jede Menge Daten drauf. (~1 GB frei von ~188 GB)

Mfg Micha
 
  • #6
ok... ich seh schon ich hatte da einige verständnissprobleme.

ich weiß garnicht ob ich formatieren oder löschen oder was auch immer soll...

ich will einfach nur irgendwie diesen ungenützten speicherplatz nutzen...
 
  • #7
Das Einfachste ist, auf der Extended ein logisches Laufwerk einzurichten.
Also Rechtsklick darauf und diesen Punkt auswählen.
 
  • #8
Hi
ich will einfach nur irgendwie diesen ungenützten speicherplatz nutzen...
Da ist aber kein ungenutzter Speicherplatz mehr.

Mfg Micha
 
  • #9
Hat er doch schon......
Da ist kein ungenutzter Speicherplatz zu sehen - kann eigentlich auch nicht.
Allerdings hat er die logische Partition fast bis an den Rand vollgeknallt.......
Hilft eigentlich nur eine zweite Platte für zB Daten oder auch eine externe Platte.
 
  • #10
wollt ihr damit sagen? ich soll nur eine 250GB platte eingebaut haben?
 
  • #11
Laut Bild ja - allerdings: PartitionMagic ( welche version) ist veraltet und sollte mit XP/Vista nicht mehr verwendet werden...
 
  • #12
Uups, hatte D: als zweite Platte gesehen.

Zuerst würde ich die Datenträger bereinigen mit Papierkorb löschen. Über->Software' nicht mehr benötigte Programme löschen.

wollt ihr damit sagen? ich soll nur eine 250GB platte eingebaut haben?
Jepp, macht nutzbare 237GB = 188 - 49
 
  • #13
Nur um Irritationen zu vermeiden:

nokiafan schrieb:
Jepp, macht nutzbare 237GB = 188 - 49

= 188 + 49

(dann passt das auch) ;)

Ansonsten haben meine Vorredner ja schon alles gesagt:

Du hast den Screenshots nach zu urteilen eine 250GB-Platte, was etwa nutzbaren 237GB entspricht.
Davon entfallen:
49 GB auf Partition C: und von den 49GB sind noch ~10GB frei
188 GB auf Parition D: und die ist zu 100% belegt - dort ist also nichts mehr frei

Und den Extended-Bereich auf deinem Screenshots zwischen den beiden Platten hast Du immer, sobald eine Erweiterte Parition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken erstellt hast. Das ist aber vollkommen normal und absolut in Ordnung.

Gruß
Elchi
 
  • #14
hm - kannst du mit der Windows Datenträgerverwaltung auch nicht darauf zugreifen?

Dem Bild nach ist alles korrekt mit NTFS formatiert - könnte aber eine windowsinterne (unechte)
dynamische Partition sein.
 
  • #15
Da ist doch gar keine freie Partition oder freier Speicherplatz.......guck mal das Bild genau an.
 
Thema:

probleme mit partitionierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben